Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Überprüfung der Impfaktion in Eberschwang ergab mehrere Pannen

Von nachrichten.at/apa, 19. Jänner 2021, 17:34 Uhr
Impfungen im Pflegeheim in Eberschwang: Auch der Ortschef wurde geimpft
Pflegeheim Eberschwang

LINZ/EBERSCHWANG. Die Heimaufsicht stellte fest: Vorgaben der Priorisierung wurden nicht eingehalten. Die Vorreihung dreier Gemeindepolitiker ist laut Soziallandesrätin Gerstorfer "kein Fehlverhalten aus rechtlicher Sicht".

Die Überprüfung durch die Heimaufsicht hat beim Ablauf der Impfaktion im Alters- und Pflegeheim Eberschwang mehrere Fehler ergeben. Bei der Listenerstellung für die Vakzinbestellung sowie der Verteilung der Restdosen seien die Vorgaben der Priorisierung durch die Impfkoordination des Landes Oberösterreichs nicht eingehalten worden, informierte das Büro von Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ). So erhielten auch der Bürgermeister und zwei Stellvertreter eine Impfung.

Verantwortlich dafür, dass jene drei Gemeindepolitiker vorzeitig geimpft wurden, dürfte ein nicht korrektes Vorgehen bei der Umsetzung der Impfstrategie des Bundes im Heim gewesen sein, geht aus dem Bericht hervor. Die Heimaufsicht mit Vertretern des Sozial- und des Gesundheitsressorts sowie der Rieder Bezirkshauptfrau als Dienstgeberin hatte an Ort und Stelle eine Prüfung vorgenommen. Nachdem grundsätzlich für das Impfen die Impfkoordination des Landes zuständig ist, ging der Bericht an diese Stelle.

Sechs Dosen transportiert

Grundsätzlich wurde festgehalten, dass der Impftermin für jenes Altersheim von der Impfkoordination des Landes auf den 5. Jänner vorverlegt wurde. Beim Erstellen der Liste zählte die Heimleitung offenbar auch Personen mit, die nach der Prioritätenvorgabe noch nicht für die Impfung vorgesehen gewesen wären. "Dieses Vorgehen war weder mit dem Dienstgeber noch mit der Impfkoordination bzw. der Abteilung Soziales abgestimmt", zitierte das Büro Gerstorfer aus dem Bericht. Auch die Verteilung der Restdosen erfolgte anscheinend weder nach den Richtlinien der Priorisierung noch in Abstimmung mit dem Dienstgeber.

Beim Verimpfen des Restes passierte dann offenbar die nächste Panne: Sechs Dosen gingen an Ordinationsassistenten eines anwesenden Arztes außer Haus. Laut Herstellerempfehlung sei "der hergerichtete Impfstoff aber nicht transportfähig, da ein Schütteln der verdünnten Dispersion zu vermeiden ist." Daher empfahl die Heimaufsicht, eine Meldung an die Ärztekammer Oberösterreich durchzuführen.

Stelzer hat kein Verständnis

Gerstorfer nahm den Prüfbericht zum Anlass, eine gründliche Überarbeitung der "Abläufe und Prozesse" zu fordern. Was das Vorziehen der Bürgermeister angeht, meinte sie: "Nach jetzigem Wissenstand und den mir derzeit vorliegenden Einschätzungen" sei "aus rechtlicher Sicht kein Fehlverhalten" zu erkennen. Allerdings betonte sie, dass sich "abseits des Rechts" Politiker "an hohen moralischen Maßstäben" orientieren sollten. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) habe jedenfalls kein Verständnis dafür, "dass man durch Vordrängen oder durch Bekanntschaften schneller eine Schutzimpfung erhält oder dass auch nur dieser Eindruck entsteht", teilte er mit.

Oberösterreichs Impfkoordinator Franz Schützeneder sagte, die Vorgänge in Eberschwang seien vor seiner Zeit - er übernahm den Posten vor wenigen Tagen - passiert, er wies aber darauf hin, dass die einmal aufgetauten Impfdosen laut Hersteller nicht mehr geschüttelt werden sollten.

Mehr zum Thema:

  • Wirbel um Vorreihungen: In Oberösterreich wurden am Dienstag weitere Fälle bekannt, wonach Bürgermeister bereits gegen das Virus immunisiert wurden. >> Zum Artikel
  • Nachgefragt: Der SP-Bezirksvorsitzende versteht die Aufregung nicht. "Es ist im Grunde ja nichts passiert", sagt er. >> Zum OÖNplus-Bericht
mehr aus Innviertel

Kräuter Max baut aus: "Ziel war immer, dass wir von Ried aus gesund wachsen"

Ried: Platzlwirt wird im Mai neu eröffnet

JW Ried und Gurten wollen weiter auf der Siegeswelle surfen

Treubach: Gemeinderat wählt Bürgermeister, nicht das Volk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
PhSe (109 Kommentare)
am 19.01.2021 21:29

Kein Fehlverhalten aus rechtlicher Sicht -
ein Spiegelbild der Moral unser Sozialisten...
Sagt wohl alles...

lädt ...
melden
antworten
Schimonski (354 Kommentare)
am 19.01.2021 22:39

Komisch dass die abee scheinbar am wenigsten Dreck am Stecken haben

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 20.01.2021 00:24

Ist das jetzt eine Landes-, eine Berzirks-, oder ein Gemeindeheim?
Wahrscheinlich ein Gemeindeheim, denn sonst hätte der Bürgermeister schon längst ein Hausverbot.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.565 Kommentare)
am 20.01.2021 12:47

Blödsinn, ist ein Heim des Sozialhilfeverbandes. Und der hat seine Geschäftsstelle in der Bezirkshauptmannschaft. Also untersteht alles mehr oder weniger dem Land und der Geschäftsführung.

lädt ...
melden
antworten
MartinH (1.099 Kommentare)
am 19.01.2021 21:18

Rechtlich kein Problem? Liebe Frau Landesrat: Wenn ein Bürgermeister Schützenswerte Personen den Impfstoff wegnimmt fehlt mir das Verständnis!!! Da geht es nicht um Recht sondern Anstand - daher Rücktritt!!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 20.01.2021 00:38

Ja, in der Krise fallen die sooooo gut sitzenden Masken. Eine schöne Überraschung, was da rauskommt! Wann fällt eigentlich dem Kurz seine.

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 19.01.2021 20:59

Der Arzt ist auch ein Vollkoffer. Transportiert den Impfstoff, obwohl er nicht transportiert werden darf.
Sehr vertrauenserweckend!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 20:43

Was soll´s. Auch die Bürgermeister und sonstige Gemeindepolitiker wollen möglichst schnell in den Genuss der Nebenwirkungen kommen. Vergönnt es ihnen doch!

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 19.01.2021 20:23

entäuschende reaktion einer angeblich sozialdemokratischen spitzenfunktionärin! wann werden wir das futtertrogdenken aus den köpfen bekommen???

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 19.01.2021 20:58

Wenn's rechtlich gedeckt ist, kann man auf dieser Schiene nichts machen.
Eigentlich ein Kindergarten wenn man in jedes Heim einen Aufpasser hinstellen muss traurig

lädt ...
melden
antworten
lester (11.375 Kommentare)
am 19.01.2021 20:18

Wieso schreiben die OÖN nicht das in Eberschwang gelogen wird das sich die Balken biegen.
Esnwurden keine übriggeblieben Impfdosen geimpft sondern die
3 Gemeindepolitiker
wur den vorab in die Impfliste eingetragen.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.964 Kommentare)
am 19.01.2021 23:16

grauslich kann man nix mehr glauben was die sogenannten J* in angeblich ehrl* Medien berichten?

lädt ...
melden
antworten
orbit99 (86 Kommentare)
am 19.01.2021 19:02

jede impfende organisation gehört überprüft!!! innerhalb der größten spitalsgruppe in oö wurden VERWALTUNGSANGESTELTE den richtigen phase 1 personen vorgezogen....

lädt ...
melden
antworten
Caracalla (334 Kommentare)
am 19.01.2021 18:59

Ich kann es nicht glauben!-Da wird ein Theater gemacht wegen einer Impfung.Das muss doch eine ganz,ganz pöse Person sein, die da nebenbei geimpft wurde.
Diesen völlig durchgeknallten postern hier kann vermutlich niemand mehr helfen !Ist auch egal!

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 19.01.2021 19:01

Mannkann nicht politisch zum Teilen auffordern und sich dann bei etwas bedienen, das einem nicht zusteht. Das ist eine Sache der Haltung, und das ist doch das, was wir von unseren Politikern fordern dürfen und sollen!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.373 Kommentare)
am 19.01.2021 19:48

Solche Selbstbedienungsaktionen muss man in Keim ersticken.
Und ein Einzelfall ist es keineswegs...

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.563 Kommentare)
am 19.01.2021 19:49

Aus ihnen spricht offensichtlich ein Ortskaiser der gleichen Gattung!

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 19.01.2021 20:27

ich kann es nicht glauben! da wird die präpotenz eines gewählten volksvertreters heruntergespielt! ihnen poster ist nicht mehr zu helfen!

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 19.01.2021 21:09

Wenn das gesellschaftlich nicht negativ bewertet wird (weil nur eine Handvoll Impfdosenbis jetzt), würde das Ausmaße annehmen .... dann würden die zuerst geimpft werden, die viel Geld haben, die sich's richten können, die stärker sind (und die anderen niederraufen) .... und die, die's am dringendsten brauchen, verrecken.

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 19.01.2021 21:22

handvoll Impfdosen bis jetzt
.... sollte es eigentlich heißen

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.262 Kommentare)
am 19.01.2021 18:51

Na bin ich froh ALLES IN BUTTER so wie ich es mir dachte. Mit der Moral an Politiker zu appellieren gibt es etwas besseres? WANN sind Wahlen, bitte daran denken an die sozial denkenden Volksvertreter!👎👎👎😡😡😡

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 19.01.2021 18:47

Die größte Panne dabei ist dass die Gerstorfer das auch noch zu rechtfertigen versucht!

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 19.01.2021 19:03

Sie ist zu dumm das zu checken.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 19.01.2021 18:42

Ich verlange ein STRAFRECHTLICHES VORGEHEN gegenüber JEDEN DIESER VERBRECHER!!!

VERBRECHER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer macht nun einen Skandal draus?

Der ORF wohl nicht!!!

VERBRECHER an der MENSCHLICHKEIT !!!!

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 19.01.2021 21:12

Artikel verstanden? Moralisch verwerflich, aber kein strafrechtlich relevantes Delikt.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.565 Kommentare)
am 20.01.2021 12:49

Strafrechtlich erwischts nicht den Geimpften sondern jenen, welcher die Abwicklung der Impfung zu verantworten hat. Und das ist wohl eher Landessache für ein Heim des Sozialhilfeverbandes.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 19.01.2021 18:38

Was ist das für ein Impfstoff, der nach dem Auftauen nicht mehr geschüttelt werden darf? Wie oft er bei dem hysterischen Impfchaos schon zwischendurch, beim Transport, beim Eintreffen im Altenheim usw. nicht richtig gelagert, geschüttelt, aufgetaut und wieder eingefroren ist möchte ich wirklich nicht wissen!
Daher, von mir aus kann sich jeder Bürgermeister der will in dem Chaos vordrängen, sollen sich das übrig gebliebenen Zeugs spritzen lassen, oder sie sollens trinken oder wegschütten, ist doch wurscht. Kann mir nur recht sein, solange mich keiner zwingt, an dem Massenversuch der Pharmaindustrie teilzunehmen.

lädt ...
melden
antworten
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 19.01.2021 18:35

unterlassene Hilfeleistung zB.:

schwere Körperverletzung wenn jemand anderer krank wird.

mit Todesfolge
wenn jemand stirbt

also den Knast i aber sowas von ein

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.373 Kommentare)
am 19.01.2021 18:35

Schönreden von unhaltbaren Zuständen? Oder dreiste Lüge?

Es ist kein Einzelfall, dass fix eingeplant wird, dass etwas übrig bleibt und das dann an Freunde und Bekannte geht.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 19.01.2021 18:27

Soziallandesrätin Gerstorfer (SPÖ) ist kein Fehlverhalten aus rechtlicher Sicht.

Die ist VOLLKOMMEN ÜBERGESCHNAPPT!

Da passiert ein VERBRECHEN und sie verteidigt dieses VERBRECHEN noch!

VERBRECHER!!!

VERBRECHER an der MENSCHLICHKEIT!

VERBRECHER!!!

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.029 Kommentare)
am 19.01.2021 18:31

Ja mein lieber Robert Reason, die Politiker und der Gemeindearzt sind für jeden über 80jähjrigen dem die Impfung vorenthalten wurde persönlich verantwortlich.

Stirbt einer von ihnen ist es Mord.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 19.01.2021 18:44

Wer so laut Verbrecher schreit, weil sich wer impfen lässt, ist ziemlich daneben.
Da wurde auch keinem der Impfstoff vorenthalten. Alle Älteren im Heim wurden ja geimpft und dann bliebe Impfstoff übrig, weil inzwischen Bewohner erkrankten. Man hätte diesen Impfstoff möglicherweise an Ältere verabreichen könne, aber waren die von außerhalb des Heimes so schnell erreichbar?
Meines Wissens nach war damals noch gar kein Plan fertig, bzw. wenn, dann in den Schubladen und nicht jeder darüber informiert. Vom heutigen Wissensstand aus, schaut es so aus, als wäre es eine riesengroße Sauerei.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.563 Kommentare)
am 19.01.2021 19:47

Sie wollen uns also weismachen, dass in Eberschwang außerhalb des Heims keine Ü80-Personen wohnen, die in Phase 1 priorisiert wären?

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 19.01.2021 21:16

Nach welcher Rechtsgrundlage? Gerade ausgedacht?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 19.01.2021 18:25

Ich finde es auch bedenklich. Aber war man am 5. Jänner überhaupt schon so weit, dass man einen Impfplan hatte. Ich glaube, der wurde erst in der vergangenen Woche erstellt. Und mit dem Impfen zuwarten, wenn der Impfstoff da, ist die blödeste Variante.

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.470 Kommentare)
am 19.01.2021 18:24

Und was konkret heisst das jetzt? Alles gut? Und für künftige Impfdosen-Überschüsse? Der Arzt gibt sie, wen er sie geben möchte? Weil es eh keine Konsequenzen für niemanden hat, wenn man einfach jene impft, die (nach einem Telefonat?) gerade herumstehen im Pflegeheim?

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.029 Kommentare)
am 19.01.2021 18:29

Der Arzt hat in diesem Fall nicht nur sich selbst bedient sondern auch seine Angehörigen und Mitarbeiter.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 19.01.2021 18:20

Diese Personen gehören nicht zu der Gruppe für Phase 1...die Herren haben das gewusst. Es ist menschlich und politisch unverantwortlich. Gerade in diesen Zeiten ist das inakzeptabel und eigentlich müsste man den Hut nehmen. Was erlauben sich diese Politiker eigentlich!?!

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.354 Kommentare)
am 19.01.2021 18:06

Die Herrschaften werden bei der nächsten Wahl hoffentlich abmontiert🤢☻😈

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 19.01.2021 17:55

Gsindl bleibt Gsindl auch nach einem Prüfbericht! Gerstdorfer hat ihre Buberl nicht im Griff .....

lädt ...
melden
antworten
dochibbert (586 Kommentare)
am 19.01.2021 18:19

Die Roten drängeln sich halt vor. Die Blauen auch, nachdem sie offiziell von einer Impfung abraten

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 19.01.2021 17:54

'aus rechtlicher Sicht ok'. Soso, als ob Gerstorfer von IRGENDWAS eine Ahnung hätte... und von Moral und Ethik also offenbar auch nicht. Landtagswahlen 2021, paßt.

lädt ...
melden
antworten
dochibbert (586 Kommentare)
am 19.01.2021 18:21

Demnach bekämen wir eine türkis-pinke oder -grüne Regierung. Oder hat der Mandi seinen Vizebürgermeister schon gerügt?

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 19.01.2021 19:14

Ich kann nix für den Todestrieb der SPÖ. Schlechte Köpfe in den wichtigen Funktionen, KEIN Fettnäpfchen wird ausgelassen, in der restlichen Zeit beschäftigt man sich ebenfalls mit sich selbst. Vielleicht hilft bei der Wahl 'nicht türkis' zu sein... aber ansonsten... puh, schwierig.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen