Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

schärdinger schmankerl

18. November 2010, 00:04 Uhr
schärdinger schmankerl
Wesenuferer Musiker mit Bürgermeister, von links: Ratzenböck, Bezirksobmann Berschl, Königseder, Strasser. Bild: privat

WALDKIRCHEN. Mit dem Verdienstkreuz in Gold – der höchsten Auszeichnung, die der OÖ Blasmusikverband an aktive Musiker zu vergeben hat – wurde Josef Königseder für 52 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein Wesenufer geehrt.

WALDKIRCHEN. Mit dem Verdienstkreuz in Gold – der höchsten Auszeichnung, die der OÖ Blasmusikverband an aktive Musiker zu vergeben hat – wurde Josef Königseder für 52 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein Wesenufer geehrt. Von 1976 bis 1985 war Königseder sogar Kapellmeister und Stabführer in Wesenufer. Bei der Vollversammlung des Musikvereines Wesenufer wurde außerdem die Verdienstmedaille in Gold für 35-jährige aktive Mitgliedschaft an Obmann Christoph Ratzenböck überreicht. Er wurde übrigens für weitere drei Jahre mit hundert Prozent der Stimmen wiedergewählt.

Besuch beim Militärchef

KOPFING. Über Einladung des Militärkommandanten von Wien, Brigadier Dr. Karl Schmiedseder, besuchte eine Delegation aus dessen Heimatgemeinde Kopfing „ihren“ Militärchef. Natürlich mit dabei: Schmiedseders Eltern Finni und Karl. Nach einem Besuch im Büro des Militärkommandanten fuhren die Innviertler mit Schmiedseder zur Maria-Theresien-Kaserne im 13. Bezirk. Dort wurden unter anderem das Gardemuseum, das Rekrutenzimmer und ein muslimischer Gebetsraum – 20 Prozent der Wiener Soldaten sind Muslime – besichtigt. Sogar die Gardemusik gab kurz vor ihrer Abreise zu einer Konzerttournee nach Shanghai für die Kopfinger eine Probe ihres Könnens. Vom Dach des Burgtores wurde der herrliche Blick über Hofburg, Heldenplatz, Parlament und Rathaus genossen. Ebenso der abschließende Heurige in der Wachau. Auch Bürgermeister Karl Obermayr von der Kopfinger Partnergemeinde Aidenbach war begeistert von diesem Tag in Wien.

Firmen sponsern Feuerwehr

TAUFKIRCHEN/PR. Drei Firmen unterstützten den Ankauf eines Nass-Saugers für die FF Taufkirchen. Das alte Gerät war bei einem Einsatz 2009 „eingegangen“, eine Reparatur nicht mehr sinnvoll. Die Bemühungen der Feuerwehr um Ersatz durch Gemeinde und Land blieben erfolglos. Mehr Glück hatte die FF Taufkirchen bei ortsansässigen Firmen: Lorenz Shoe Group, Waizenauer & Ing. Schummer sowie Palme Duschkabinen unterstützten den Ankauf des 2000 Euro teuren Gerätes.

„Tierische“ Freude

DIERSBACH. Kinder des Kindergartens haben am Malwettbewerb des Fleckviehzuchtverbandes Inn-Hausruckviertel teilgenommen. Sie haben eine Kuh aus verschiedenen Getreidesorten gestaltet und damit einen der drei Hauptpreise gewonnen. Die Ehrung der kleinen Künstler erfolgte im Rahmen des „Festes der Kuh“ in Ried. Sie haben einen Erlebnistag auf einem Bauernhof gewonnen.

Frauen diskutierten

ST. MARIENKIRCHEN/SCH. Mehr als hundert Frauen folgten der Einladung der Freiheitlichen Frauenschaft zu einem Stammtisch in St. Marienkirchen. Die Referenten, die Landtagsabgeordnete Silke Lackner und Bezirksobmann Hermann Brückl gingen vor allem auf die bevorstehenden Änderungen im Bereich der Familien- und Bildungspolitik ein. Anschließend wurde das Gehörte ausführlich und „in entspannter Atmosphäre“, wie es in einer Aussendung der FPÖ heißt, diskutiert.

mehr aus Innviertel

Auftakt zum Rastelli-Cup mit Salzburg und LASK am Sonntag in Eberschwang

Gurten: Letztes Heimspiel vor Platzsanierung

Kein Bademeister in Obernberg: Freibaderöffnung vorerst verschoben

Drei neue Lokale im Stadtzentrum: Neuer Schwung für die Gastronomie in Ried

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen