Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Im Dienste der Schwächsten: Seit 20 Jahren Sozialdienstgruppe

Von Johann Schererbauer, 13. Oktober 2011, 00:04 Uhr
Im Dienste der Schwächsten: Seit 20 Jahren Sozialdienstgruppe
Ehrengäste und geehrte Mitarbeiter bei der 20-Jahr-Feier der Sozialdienstgruppe Esternberg Bild: Schererbauer

ESTERNBERG. Seit 20 Jahren sind in Esternberg Menschen ehrenamtlich aktiv, um Kranken und Älteren zur Seite zu stehen.

Unter dem damaligen Bürgermeister Helmut Breit wurde 1991 von 19 Mitgliedern die Sozialdienstgruppe Esternberg gegründet und Brigitte Breit zur ersten Sozialdienstleiterin gewählt.

Brigitte Breit folgten an leitender Stelle Theresia Breit, Anna Meilinger und Theresia Grüblinger, die nach elf Jahren im Frühjahr die Leitung an Johann Mittermaier übergab.

Kranke und Pflegebedürftige wurden in den zwanzig Jahren liebevoll betreut, Krankenbetten angekauft und von den Mithelfern aufgestellt. Bald wurde auch mit der Aktion „Essen auf Rädern“ begonnen – anfangs noch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch mit dem Moped. Mit Zunahme der Essensportionen wurde von der Gemeinde ein gebrauchter Pkw angekauft. Das Essen wurde im Gasthaus Hubinger zubereitet.

Gekocht wird im Pflegeheim

Aktionen der Mitglieder bei Oster- und Adventmärkten brachte dringend gebrauchtes Geld in die Sozialdienstkassa. Seit April 2008 werden die Essensportionen im Pflegeheim Esternberg zubereitet und von dort abgeholt.

6000 Portionen in 7 Monaten

Heuer wurden bis August bereits mehr als 6000 Essen geliefert und dabei 15.300 Kilometer zurückgelegt. Von den freiwilligen Helfern wurden dafür mehr als 1000 Stunden aufgebracht. Täglich werden bis zu 35 Essen rund um das Gemeindegebiet zugestellt.

Der neue Sozialdienstleiter Johann Mittermaier sagte bei der 20-Jahr-Feier im Gasthaus Kramer Dank für die vielen Einsatzstunden. Für ihren selbstlosen Einsatz wurden von Bezirkshauptmann Rudolf Greiner, Rotkreuz-Bezirksgeschäftsleiter Josef Hamedinger, Ortsstellenleiter Franz Wirth und Vizebürgermeister Rudolf Haas folgende Sozialdienstgruppen-Mitglieder geehrt: Maria Dullinger, Cäcilia Reisinger, Paula Dullinger, Theresia Breit, Helmut Breit, Hildegard Breit, Josef Dullinger, Brigitta Breit und Anna Meilinger. Theresia Grüblinger wurde für ihre verdienstvolle Tätigkeit und langjährige Führungsarbeit mit der „Kristallkugel des Roten Kreuzes“ besonders ausgezeichnet.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen