Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kunst der "Dienstagsmaler"

Von Manfred Fischer, 19. Mai 2019, 18:04 Uhr
Kunst der "Dienstagsmaler"
Die "Dienstagsmaler" im Atelier Nessling Bild: OÖN-fisc

Schon einmal von den "Dienstagsmalern" gehört?

Das sind kunstbegeisterte Malerinnen und Maler, die sich jeden Dienstag zwanglos zwischen 16 und 19 Uhr im Atelier von Sabine Nessling im Gewerbepark Heiligenstatt in St. Pantaleon treffen. Besucht man diese Gruppe, merkt sofort die unbändige Freude am Malen und Gestalten.

Zum Einstieg steht Zeichentraining mit Bleistift am Programm. Jeder kann dabei seine Fertigkeiten erweitern und perfektionieren. Monatlich gibt es wechselnde Arbeitsschwerpunkte. Von Landschaft über Körper, Stillleben bis zur Perspektive steht Unterschiedliches am Programm. Wer mag, kann mitmachen oder sich einem eigenen Projekt zuwenden. Sabine Nessling und die Malkolleginnen und -kollegen stehen mit Rat und Tat zur Seite, wenn der Pinsel einmal stockt.

Aisa Calija ist elf Jahre und ihre Malbegeisterung brachte sie zu den Dienstagsmalern. Sie besuche Kurse im Atelier Nessling, aber das reiche ihr nicht, meinte sie. Die Bankangestellte Katharina Divos arbeitet in einem Geldinstitut in Ostermiething. "Ich genieße es, nach der Arbeit in diese andere Welt des Mal-Ateliers einzutauchen. Hier im Team zu malen finde ich traumhaft, da man viele Vorschläge von den Kollegen bekommt", erklärte sie. Auch Emanuela Gerstorfer aus Ostermiething macht es große Freude in der Gruppe zu malen. "Die Dienstagsmaler gibt es seit Anfang 2019. Andere Kurse wurden zu diesem Treffen zusammengelegt. Man kann sich diesen fixen Termin leichter merken und besser einplanen", erklärte Atelier-Leiterin Sabine Nessling. Wer vorbei kommen will, sollte sich bis 14 Uhr anmelden.

Sabine Nessling bietet in ihrem Atelier einen bunten Kursreigen an. Sie freut sich über Neueinsteiger, Fortgeschrittene und auch Profis, die sie bei der Umsetzung ihrer Kreativität und der Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten unterstützen kann. Von ihr werden auch Ausstellungen organisiert bei denen die entstandenen Werke der Öffentlichkeit präsentiert werden können. 

Weitere Infos unter atelier-nessling.at

mehr aus Innviertel

Bahnhof Ried: Fast 100 Millionen Euro für Neubau

Nach 16 Jahren: Aus für den Unimarkt in Aurolzmünster

Drei neue Lokale im Stadtzentrum: Neuer Schwung für die Gastronomie in Ried

Kein Bademeister in Obernberg: Freibaderöffnung vorerst verschoben

Autor
Manfred Fischer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.05.2019 18:24

Kunstbegeisterung ist schön und lobenswert. Deswegen sind die Ergebnisse noch lange keine Kunst.

Da steht ja sogar der Rechtskunstaktive Odin Wiesinger qualitativ besser da und der wird unisono (außer vom Herrn BM Hofer) als nicht künstlerisch relevant beurteilt.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.05.2019 18:30

Kurz gesagt: Was auf dem Artikelfoto (auch im Hintergrund) zu sehen ist, das ist nette private Hobbymalerei. Von "Kunst" jedoch weit entfernt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen