Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fanclub Schwarz-Grün: Seit fast einem Vierteljahrhundert an der Seite der SVR

Von Thomas Streif, 02. Oktober 2019, 00:04 Uhr
Fanclub Schwarz-Grün: Seit fast einem Vierteljahrhundert an der Seite der SVR
Schwarz-grüner Stammtisch findet einmal pro Monat statt. Bild: Streif

RIED. Motto des Fanclubs: Im Stadion immer eine positive Grundstimmung erzeugen.

Am 11. März 1995 wurde der Fanclub Schwarz-Grün gegründet. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand wusste, war, dass die SV Ried wenige Monate später durch einen Sieg in der Relegation gegen den FC Linz in die Fußball-Bundesliga aufsteigen wird.

"Der damalige Trainer Klaus Roitinger und Präsident Wenzel Schmidt sind damals auf mich und meine Frau Renate zugekommen und haben uns mehr oder weniger darum ersucht, ob wir nicht einen offiziellen SV-Ried-Fanclub gründen möchten", erinnert sich Gerald Lackerbauer. Auch fast ein Vierteljahrhundert später ist der 75-Jährige noch immer bei fast allen Heimspielen dabei. Immer an seiner Seite: Gitti Jansko, die seit 1996 nicht mehr von den "Schwarz-Grünen" wegzudenken ist.

Video: Beitrag von TV1 über Gerald Lackerbauer

Zwar hat sich die Mitgliederzahl im Laufe der Jahre von rund 300 auf derzeit etwa 80 Mitglieder reduziert, der Begeisterung um die SV Ried tut das aber keinen Abbruch, im Gegenteil: Auch im dritten Jahr in der Zweiten Liga wird zu jedem Auswärtsspiel eine Fanfahrt organisiert. In den erfolgreichen Zeiten der Bundesliga haben sich auf der Westtribüne mehrere Fanclubs gegründet. Nicht immer ist man einer Meinung, vor allem nach schwächeren Spielen der Mannschaft. Während von anderen Fanclubs immer wieder lautstark Kritik an den Leistungen artikuliert wird, bleibt man beim Fanclub Schwarz-Grün positiv. "Unser Zugang ist der, dass wir die Mannschaft immer unterstützen, in guten wie in schlechten Zeiten", sagen Jansko und Lackerbauer. Vor allem in Phasen, in denen die Mannschaft Schwierigkeiten habe, müsse man der zwölfte Mann sein, so das Motto.

Durchschnittlich einmal pro Monat wird ein Fanclub-Schwarz-Grün-Stammtisch ausgeschrieben. Mehrmals pro Jahr besuchen auch Spieler diese Stammtische, um mit den treuen Fans ins Gespräch zu kommen. "Die positiven Anfeuerungen sind für uns Spieler auf dem Platz sehr wichtig. Ich kann natürlich negative Meldungen nach schwachen Leistungen durchaus verstehen, aber eine positive Grundstimmung ist für den gesamten Verein wichtig", sagte der SV-Ried-Kapitän, der gemeinsam mit Arne Ammerer den jüngsten Stammtisch im Gasthaus Riedberg besuchte.

Einen Filmbeitrag von TV1 Oberösterreich finden Sie im Internet unter nachrichten.at/innviertel – Interessenten für eine Mitgliedschaft beim Fanclub Schwarz-Grün können sich bei Gitti Jansko unter 0650/6115862 melden, Internet: www.fcsg.at

mehr aus Innviertel

Gewalt: Die Handzeichen, Signale und Codes, die jede Frau kennen sollte

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

23-jähriger Alkolenker in Weng im Innkreis in parkende Autos gekracht

Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen