Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aus einem Maturaprojekt wurde eines der größten Festivals des Innviertels

Von Thomas Streif, 16. Februar 2023, 01:04 Uhr
Aus einem Maturaprojekt wurde eines der größten Festivals des Innviertels
Auf der Hauptbühne des Festivals werden heuer unter anderem Songwriter Lemo und die Grazer Band Granada auftreten. Bild: Glory Sound Festival

TAISKIRCHEN. Am Osterwochenende werden beim Glory Sound Festival tausende Besucher erwartet

"Wir wollten 2016 ein Maturaprojekt der etwas anderen Art machen", sagt Manuel Mitterlindner. Fünf HAK-Schüler organisierten im Loryhof in Wippenham ein Konzert, 1500 Besucher kamen. Der Anfang für das Glory Sound Festival in Taiskirchen war gemacht. Seit 2018 findet das Festival auf der Sportanlage in Taiskirchen statt. "Es gibt eine super Kooperation mit dem Sportverein, die Stockschützenhalle eignet sich perfekt für das Festival", sagt Mitterlindner, der das Glory Sound Festival gemeinsam mit Alexander Petershofer, Alexander Hellwagner und Thomas Reisinger organisiert. Von der ursprünglichen Matura-Gruppe ist neben Mitterlindner noch Petershofer mit dabei.

"Der große Durchbruch ist uns zu Ostern 2019 gelungen. Wir konnten als Headliner die Bands Folkshilfe und Josh verpflichten. Am Samstag kamen rund 2500 Besucher, wir waren restlos ausverkauft", sagt Mitterlindner.

Der Schwung wurde aufgrund der Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 ausgebremst, 2022 konnte das Glory Sound Festival wieder über die Bühne gehen. Erstmals dauerte das Festival im vergangenen Jahr zwei Tage.

Aus einem Maturaprojekt wurde eines der größten Festivals des Innviertels
Drei der vier Organisatoren des Glory Sound Festivals: Alexander Petershofer, Alexander Hellwagner und Manuel Mitterlindner Bild: Glory Sound Festival

Heuer geht auf der Sportanlage Taiskirchen am Samstag, 8. April, und Sonntag, 9. April, die Post ab. "Wir wollen auf drei Bühnen ein möglichst breites Publikum, von jung bis alt, ansprechen. Wichtig ist uns auch ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Heuer kostet zum Beispiel ein Tagesticket für Samstag 25,90 Euro", sagt Mitterlindner und fügt hinzu: "Die bekanntesten Bands, die heuer nach Taiskirchen kommen, sind Lemo und Granada. Das zeigt, welchen Stellenwert das Glory Sound Festival mittlerweile schon hat. Wir wollen die Größen der österreichischen Musikszene ins Innviertel holen." Auf die Frage, mit wie viel Aufwand die Organisation des zweitägigen Festivals verbunden sei, antwortet Mitterlindner: "Der Aufwand ist natürlich enorm, zumal das Festival im Vorfeld nur von vier Personen organisiert wird. Bereits im Spätsommer haben wir mit der Organisation begonnen und die ersten Kontakte mit den Buchungsagenturen geknüpft. Am stressigsten ist es zwischen Jänner und April, da geht es ans Eingemachte. Beim Festival werden wir vom Sportverein Taiskirchen und weiteren Vereinen großartig unterstützt, anders wäre die Durchführung nicht möglich. Daher geht unser Dank an die vielen Helfer und die Sponsoren", sagt Mitterlindner.

Alle Informationen zum Glory Sound Festival von 8. April bis 9. April auf der Sportanlage in Taiskirchen gibt es online unter www.glorysound.at – auf der Homepage gibt es auch einen Ticketshop.

mehr aus Innviertel

Goldene Tanne für Spar Aurolzmünster

Fußball-Unterhaus: Der "Ried-Anteil" in der Landesliga West könnte steigen

Wollte Frau ihren Gatten umbringen? Prozess findet ein drittes Mal statt

Drei neue Lokale im Stadtzentrum: Neuer Schwung für die Gastronomie in Ried

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen