Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Gitarrengott und ein Sohn Mannheims rocken Altheim

30. Juli 2016, 13:00 Uhr
Ein amerikanischer Gitarrengott und ein Sohn Mannheims rocken Altheim
Grammy-Gewinner Andrew York bestreitet das Eröffnungskonzert. Bild: (privat)

ALTHEIM. Mekka der Gitarre: Das internationale Gitarrenseminar in Altheim bringt auch in diesem Sommer wieder eine Woche lang Musiker aus der ganzen Welt ins Innviertel.

In der ersten Augustwoche wird Altheim wieder zum Innviertler Mekka der Gitarre: Von Sonntag, 31. Juli, bis Samstag, 6. August, findet bereits zum 34. Mal das Internationale Gitarrenseminar Altheim (IGA) statt. Zu dieser Veranstaltung pilgern Gitarristen aus halb Europa ins Innviertel, um dort mit ihrem Instrument eine Woche auf höchstem Niveau zu verbringen. Eine überaus interessante Reihe von Dozenten geben sich in Altheim ein Stelldichein. Darunter der Münchner Gitarrist Augustin Wiedemann und der Leadgitarrist der Söhne Mannheims, Kosho (Michael Koschoreck), der auch Professor an der Popakademie in Mannheim und ein weltweit gefragter Studiogitarrist ist.

Gitarrengott aus den USA

Der absolute Star in diesem Sommer ist jedoch der aus Pasadena in den USA stammende Grammy-Gewinner Andrew York, der nicht nur das Eröffnungskonzert bestreitet, sondern auch zwei Tage für eine Master Class zur Verfügung stehen wird. Er hat bereits mehrere CDs selber veröffentlicht und zudem bei zahlreichen anderen Einspielungen mitgewirkt. Sein Stil vereint altertümliche Epochen mit der Moderne. Außerdem war er 17 Jahre als Mitglied des Los Angeles Guitar Quartetts auf allen Konzertbühnen der Welt zuhause.

Guten Zuspruch erhält der lukrativ dotierte Wettbewerb. Als Hauptpreis gibt es heuer eine Gitarre von Mario Gropp zu gewinnen. Diese wurde extra für diesen Wettbewerb gebaut. "Wir erwarten wieder eine Finalrunde auf allerhöchstem Niveau, sodass dieser Abend ein ganz besonderes Konzertereignis für Gitarristen wird", so der Veranstaltungsleiter Helmuth Wiesbauer-Katzlberger. Zwei weitere Konzerte, eine umfangreiche Notenausstellung sowie fünf Gitarrenbauer, die ihre neuesten Meisterstücke zum Probespielen anbieten, runden die Veranstaltung ab und machen Altheim für eine Woche zur "vielsaitigen" Musikstadt.

 

Veranstaltungen im Kultursaal der LMS Altheim: Eröffnungskonzert mit Andrew York am Sonntag, 31. Juli, 20 Uhr. Gastkonzert von Hedvica Avendova am Dienstag, 2. August, 20 Uhr. Finale des Wettbewerbs am Freitag, 5. August, um 19 Uhr. Abschlusskonzert der Teilnehmer und Preisverleihung für die Sieger des Wettbewerbs am Samstag, 6. August, um 20 Uhr.

mehr aus Innviertel

Glasner: "Charakterlich ist die Mannschaft großartig"

Kindergärtner in Altheim: Ein "Exot", der seinen Traumberuf gefunden hat

93,1 Prozent Zustimmung: Uttendorf hat neuen Bürgermeister

Bürgermeisterempfang: Energie und Zusammenarbeit stehen in Andorf im Fokus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen