Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flugmanöver über Oberösterreich gab Rätsel auf

Von OÖN, 22. Jänner 2024, 19:50 Uhr
Mysteriöse Kondensstreifen Bild: Elfi Davogg

Zwei Mal im Kreis geflogen ist am Sonntag ein Pilot über dem oberösterreichischen Zentralraum. So entstanden ringförmige Kondensspuren am Himmel - und viele Fragen bei den Beobachtern.

Was hatte es mit diesem Flugmanöver auf sich? Das fragten sich mehrere Leser, die ihre ungewöhnliche Beobachtung fotografisch festhielten und den OÖNachrichten zuschickten. Auch unter dem Facebook-Beitrag von "LifeRadio" rätselten am Montag zahlreiche Poster über die Hintergründe.

Dieses Foto wurde am Sonntag um 12.35 über Linz aufgenommen. Bild: Rainer Jessl

Eine Nutzerin tippte auf einen "romantischen Heiratsantrag". Engerl hätten ihre Schlittschuhe eingelaufen, scherzte eine andere. Unter die Kommentatoren reihten sich auch  Pragmatiker: "Auch da oben gibt's halt den Kreisverkehr und er war der erste der sich daran gehalten hat", so die - nicht ganz ernst gemeinte - Mutmaßung. 

Tatsächlich steckt keine tiefgründige Botschaft hinter dem Flugmanöver. "Es dürfte sich dabei um einen Trainingsflug gehandelt haben, in dessen Rahmen zwei Vollkreise geflogen wurden", teilte Peter Schmidt, Sprecher der für Sicherheit im österreichischen Luftraum verantwortlichen Austro Control am Montag auf OÖN-Anfrage mit.

mehr aus Oberösterreich

Wie kam das Salz in den Berg?

Aufregung wegen Probebohrungen für Baustoff-Deponie in Weibern

Zwangsabschuss von Jungschwänen? Verfahren muss wiederholt werden

"Ich hab ihm ja versprochen, dass er zurückkommt"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Kodiak (1.142 Kommentare)
am 24.01.2024 09:27

So kalibriert man wahrscheinlich den Flugzeug-Kompass.

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.801 Kommentare)
am 24.01.2024 08:33

Das waren wieder einmal die Chemtrails was sonst? Neue Nahrung für die Schwurbler Community!

lädt ...
melden
antworten
groma (1.055 Kommentare)
am 23.01.2024 16:47

Ich tippe mal auf die Flying Bulls bzw. ein Flugzeug davon. Gab letzten Sommer auch mal eine gratis Vorführung/Übung an einem Sonntag über Steyr.

Oder darunter lebt ein ganz besonderer Aluhut der eine besondere Form von Chemtrail benötigte (Achtung, Satire!)

lädt ...
melden
antworten
Tiberius7 (7 Kommentare)
am 23.01.2024 16:06

Kann das nicht jemand mit einem bezahlten Flightradar24-Account nachvollziehen, welcher Flug das genau war? Kann ja nicht so schwer sein, oder?

lädt ...
melden
antworten
MikeSierra (376 Kommentare)
am 24.01.2024 07:19

Haben im Dezember auf Flightradar (Gold-Abo) versucht, "mitzuschauen". Diese Flieger ( damals waren es zwei) waren aber nicht erfasst. Nehmen daher an, dass es sich dabei um Militärmaschinen handelte.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 23.01.2024 16:01

So sieht es aus, wenn man Autopilot fliegt und gleichzeitig ein Softwareupdate läuft.

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.288 Kommentare)
am 23.01.2024 15:23

So etwas nennt man Beschäftigungstherapie.
Damit die Leute was zum nachdenken haben
und auf den ein oder anderen Schwachsinn kommen,
wie bereits angeführt.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 23.01.2024 13:53

Vielleicht war auch nur zu früh dran. Anstatt dann vor Frankfurt Warteschleifen zu ziehen, hat er es bei uns gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Kodiak (1.142 Kommentare)
am 23.01.2024 12:52

Nun habe ich mich endlich an gerade Kondensstreifen gewöhnt und jetzt DAS!!

lädt ...
melden
antworten
MikeSierra (376 Kommentare)
am 23.01.2024 12:18

So etwas kommt öfter vor, als man offenbar meint.
Am 28.12.2023 zwischen 10.00 und 11.00 Uhr konnten wir Gleichartiges vom Innviertel aus beobachten.

lädt ...
melden
antworten
getroffener (528 Kommentare)
am 23.01.2024 12:11

Die neue Brillenwerbung von Robert Franz Hartlauer. Es ist ihm damit gelungen, die Pudertanzdiskussion auf Platz 2 zu verweisen.

lädt ...
melden
antworten
Kodiak (1.142 Kommentare)
am 23.01.2024 11:13

Wenn sowas schon wieder eine CO2-Diskussion auslöst, dann atme ich für den Piloten und seine Aktion heute ein wenig tiefer ein. Gern geschehen.

lädt ...
melden
antworten
boarti (135 Kommentare)
am 23.01.2024 10:40

Heimflug vom Mostheurigen

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.955 Kommentare)
am 23.01.2024 09:05

Eindeutig Putin

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 23.01.2024 08:13

Dürfte sich ... gehandelt haben.

Ja eh.

Was machen die bei Austro Control beruflich?

Man muss sich doch bloß Flightradar 24 ansehen und die "Kringelflieger" über dem
Schwarzen Meer oder nahe der ukrainischen Grenze ansehen!

Sentries, Rivet Joints, ...

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 23.01.2024 08:05

Chemtrails ganz klar!

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.500 Kommentare)
am 23.01.2024 11:09

Jo eh😂🛸

lädt ...
melden
antworten
Kodiak (1.142 Kommentare)
am 23.01.2024 11:20

Sind die nicht vor kurzem von den Illuminaten eingestellt worden, weil die Umprogrammierung der Bevölkerung damit doch nicht wie erhofft funktioniert hat? 😂

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 23.01.2024 13:57

Illuminati sind sowas von gestern. Echsenmenschen die Kinderblut trinken sind das. Das weiß man mittlerweile dank Telegram. Die Wahrheit bleibt nicht mehr länger verborgen!!!

lädt ...
melden
antworten
CptWildDuck (774 Kommentare)
am 23.01.2024 12:05

ganz klar, wahrscheinlich ist der Pilot während des Fluges zum Echsenmenschen mutiert.

lädt ...
melden
antworten
Coolman12 (280 Kommentare)
am 23.01.2024 08:00

Es kann auch ein Pilot gewesen sein, der seinen letzten Flug vor der Pension getätigt hat.
Ein deutscher Freund aus Köln, hat das über den Kölner Dom veranstaltet. Die deutsche Kontrolle war not amused.

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (856 Kommentare)
am 23.01.2024 07:20

War sicher das Navi. Bitte wenden.

lädt ...
melden
antworten
ahtiwsor (193 Kommentare)
am 23.01.2024 06:57

Kleinflugzeuge, die über dem Zentralraum herumkreisen sind in den letzten Jahren immer mehr geworden, besonders an Wochenenden ist zu beobachten. Leute, die zum Spass über unseren Köpfen ihrem Hobby nachgehen und auf Klimaschutz und Lärmbelästigung pfeifen. Alles egal, wer die finanziellen Mittel hat kann sich alles erlauben.

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.784 Kommentare)
am 23.01.2024 07:11

Ganz sicher hat ein Spionage-Ufo der Aliens ein lohnendes Ziel gesehen.

Dies als Warnung an jene, die unter der Schleife wohnen!!!

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.500 Kommentare)
am 23.01.2024 11:12

Anti.....

Kleinflugzeuge mit solchen Kondensstreifen? Ihre Fantasie möcht ich haben.

lädt ...
melden
antworten
ahtiwsor (193 Kommentare)
am 23.01.2024 13:19

Ich habe nichts von Kondensstreifen geschrieben, sondern dass sie kreise, was man ja mit freiem Auge beobachten kann.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.500 Kommentare)
am 23.01.2024 11:12

aHti.....

Kleinflugzeuge mit solchen Kondensstreifen? Ihre Fantasie möcht ich haben.

lädt ...
melden
antworten
Kodiak (1.142 Kommentare)
am 23.01.2024 11:17

Dass Leute zum Spass ihrem Hobby nachgehen...und noch dazu über die finanziellen Mittel dafür verfügen... unerhört!!!

lädt ...
melden
antworten
filibustern (627 Kommentare)
am 23.01.2024 06:19

Das wäre doch mal was für Klimaaktivisten - aber dort oben kann man sich halt nicht anpicken!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 22.01.2024 21:06

Ich wundere mich häufig was da zB. an einem Sonntag morgen, ausserhalb der Urlaubszeit, los ist.

Wieviel CO2 wird da rausgeblasen, und was noch?

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.500 Kommentare)
am 23.01.2024 11:14

Ned.,
Besonders lustig das " was noch"😜

lädt ...
melden
antworten
Sherlock (88 Kommentare)
am 22.01.2024 20:06

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem!👍🤭

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.150 Kommentare)
am 22.01.2024 20:15

Perfekt formuliert.

lädt ...
melden
antworten
Sherlock (88 Kommentare)
am 22.01.2024 20:44

Danke!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen