Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Einigung geplatzt: Aus für den Kasberg scheint besiegelt

Von nachrichten.at, 08. März 2023, 09:13 Uhr

GRÜNAU IM ALMTAL. Der für morgen angesetzte Gesprächstermin, auf dem Hoffnung auf die Rettung des Skigebiets Kasberg gelegen waren, ist abgesagt. Damit scheint eine Einigung außer Reichweite.

Ein Schreiben aller Grundstückseigentümer am Kasberg langte gestern Nachmittag am Grünauer Gemeindeamt ein - die Grundbesitzer stimmen dem Sommerbetrieb nicht zu, womit auch der Winterbetrieb Geschichte sein dürfte, wie der ORF berichtet.

Vier Jahre lang habe man versucht, die Waldbesitzer zu überzeugen, einem Sommerbetrieb zuzustimmen. Den hatte das Land verlangt, um weiter für die jährlich beim Winterbetrieb anfallenden Schulden aufzukommen.

Der Brief der Grundstücksbesitzer erreichte Grünaus Bürgermeister Klaus Kramesberger (SPÖ), gestern, und er rief seine Amtskollegen aus Scharnstein, Vorchdorf und Pettenbach noch am Abend zu einer Krisensitzung zusammen. Kramesberger: „Wir sind entsetzt über die Gesprächsverweigerung, wie es jetzt weitergeht, ist noch offen. Wir wären beweglich gewesen, über viele Details eines Sommerbetriebs der Seilbahn hätte man noch reden können. Aber auf Seiten der Grundbesitzer ist offenbar keinerlei Bewegung möglich. Eines der Probleme besteht auch darin, dass wir alle gleich behandeln müssten. Das ist für die Grundeigentümer aber ein Riesenproblem. Ich habe das Gefühl, vielen ist der Ernst der Lage noch gar nicht bewusst. Die denken, dass wir das irgendwie wieder hinbiegen. Aber jetzt geht es um alles.“

Für Tourismus-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) hat die Absage der Grundeigentümer "eine neue Faktenlage geschaffen". Die Eigentümer-Gemeinden müssten nun die weitere Vorgangsweise festlegen, er habe daher die Ortschefs von Grünau, Scharnstein, Vorchdorf und Pettenbach für kommende Woche zu einem Austausch über die nächsten Schritte eingeladen. "In weiterer Folge ist dann auch zu prüfen, ob und welche touristischen Angebote künftig innerhalb der Festlegungen der Grundstückseigentümer überhaupt noch möglich sein werden", so Achleitner.

Gemeindelandesrat Michael Lindner (SPÖ) forderte einen Runden Tisch und sieht es an der Zeit, sich über alternative Tourismuskonzepte und jahreszeitunabhängige Angebote Gedanken zu machen. Er verwies darauf, dass auch im Erholungsgebiet Wurbauerkogel dringender Investitionsbedarf für den Weiterbetrieb herrsche.

Die NEOS haben für die Landtagssitzung am Donnerstag eine schriftliche Anfrage an Achleitner eingebracht, in der sie "klare und verbindliche Antworten" einfordern, u.a. darauf, ob die Ski-Saison 2023/24 noch gesichert sei und wie es nach dem Ende der Finanzierungszusagen des Landes weitergehen werde, so die stellvertretende Klubobfrau Julia Bammer.

Wie es weitergehen soll, ist derzeit offen. 

Video: Oberösterreich-Redakteur Gabriel Egger hat mit OÖN TV über das drohende Kasberg-Aus gesprochen

Mehr zum Thema
OÖNplus Oberösterreich

Aus für den Kasberg? Skigebiet könnte nächste Woche für immer schließen

GRÜNAU. Das Skigebiet Kasberg, mit Steuermillionen am Leben erhalten, könnte nächste Woche für immer zusperren, weil ein paar Grundeigentümer den ...

Mehr zum Thema
"Jetzt kämpft auch die Wurzeralm ums Überleben"
OÖNplus Oberösterreich

"Jetzt kämpft auch die Wurzeralm ums Überleben"

SPITAL AM PYHRN. Peter Schröcksnadel will das Skigebiet Wurzeralm erneuern, aber nicht um Investitionen kämpfen müssen.

 

mehr aus Oberösterreich

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Manfred Modrey: Ein halbes Jahrhundert an der Hantel

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

69  Kommentare
69  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tulipa (3.265 Kommentare)
am 08.03.2023 18:57

Den Grundeigentümern, die sich hier komplett verweigern, gehört in den nächsten Jahrzehnten von der Gemeinde, dem Land und der Forstverwaltung genau auf die Finger geschaut, ob alle Gesetze und Vorschriften auf Punkt und Beistrich eingehalten werden.

lädt ...
melden
antworten
Mattl1 (3 Kommentare)
am 08.03.2023 17:52

Die Kosten für den Betrieb und Erhalt der ALMTALBAHN belaufen sich pro Jahr auf einen hohen zweistelligen Millionenbetrag. Die Auslastung ist trotz Schülerfreifahrt auf unter 10%. Würden keine Schüler mehr fahren dann ist die Auslastung unter 1%. Ich persönlich würde die Schüler und sonstigen Fahrgäste mit Bussen zielgerichteter transportieren, die Almtalbahn einstellen und einen Radweg daraus machen und dafür die Seilbahnen mit 1 Mio pro Jahr subventionieren, dann hätten alle mehr davon!

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.035 Kommentare)
am 08.03.2023 16:11

Grundsätzlich ist es sehr schade das dieses Schigebiet eventuell verschwindet aber die Art und Weise wie sich hier einige Poster über Eigentum und Jagdrecht äussern lässt tief in die Unkenntnis von Recht und Verfassung blicken. Manche haben Richtansichten die eher einem Talibanregime gerecht werden als unsern Gesetzen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.753 Kommentare)
am 08.03.2023 15:34

Jede Wette, dass die Grundbesitzer bei der Finanzierung ihrer Wege und Forststraßen nach der öffentlichen Hand riefen und rufen.

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (896 Kommentare)
am 08.03.2023 15:44

Sicher, sonst müssten die Jäger auf den SUV verzichten und das Holz aus dem Wald mit dem Pferd gerückt werden.
Dieser Partie sind der Verlust von bis zu 100 Arbeitsplätzen in der Region so was von Wurscht.
Die Betroffenen werden sich schon bedanken bei den "Herrschaften"

lädt ...
melden
antworten
xxvxx (16 Kommentare)
am 08.03.2023 16:29

Auch wenn bei einer Schließung anscheinend über 100 Menschen (ich denke, dass es weniger sind) den Job verlieren, gäbe es genügend Betriebe in der Region die zurzeit mindestens genauso viele Arbeitskräfte suchen.
Das Argument, dass der Betrieb wegen der Arbeitsplätze weiterhin mit Steuergeldern finanziert werden soll kann ich daher nicht unterstützen.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 08.03.2023 16:58

So wie Sie es auch machen würden!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 08.03.2023 14:30

Kann man die Seilbahn nicht eventuell in Linz nutzen? 😁

lädt ...
melden
antworten
Schlaubi01 (1.322 Kommentare)
am 08.03.2023 14:01

Ja an das werden wir uns gewöhnen müssen

Alle Skigebiete unter 2000 m werden früher als später zusperren.

Dafür fahr ma ja a fleißig mit fetten SUV durch die Gegend ist ja a für manche spaßig

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.131 Kommentare)
am 08.03.2023 14:05

"....Wozu a Lift?
Fahrn ma mitn fetten SUV auf die Alm....
Und bleiben unter uns.
Der Pöbel soll zuhause bleiben...."

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.131 Kommentare)
am 08.03.2023 14:08

"....und morgen lade ich meinen (övp-) Freund zur Jagd in meinem Wald ein..."

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.500 Kommentare)
am 08.03.2023 14:24

Hier geht's aber um den Sommerbetrieb und die Verweigerung des Wegerechts für Millionen Menschen durch 9 private Hanseln.

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.035 Kommentare)
am 08.03.2023 14:50

Gehen dürfen sie soviel sie wollen, niemand spricht von einem Betretungsverbot.
Seilbahnen auf fremden Grundstücken betreiben, hat nichts mit Wegerecht zu tun.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 08.03.2023 18:52

Dann werden die Vereine im Sommer hoffentlich zum zahlreichen Protestwandern und -radeln aufrufen!

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.349 Kommentare)
am 08.03.2023 12:41

Die Grundbesitzer gehören enteignet und in weiterer Folge besachwaltet!

lädt ...
melden
antworten
Schlaubi01 (1.322 Kommentare)
am 08.03.2023 12:54

Aso . A Skigebiet das Millionen verschlingt und auf Dauer sowieso nicht betreiben werden kann da in Zukunft zuwenig Schnee liegt, ist ok.

Wenn i ma anschau wie zb die d...... E-Biker am Grünberg die Wege und Wiesen ruinieren tät i als Grundbesitzer a net zustimmen.

lädt ...
melden
antworten
Britta12 (306 Kommentare)
am 08.03.2023 13:13

@Reader.
Ich möchte gerne Ihre Wohnung, Ihren Garten und Ihr Auto benutzen. Falls Ihnen das nicht passt, sollen Sie enteignet und besachwaltet werden, oder wie?
Schutz des Eigentums kennen Sie? Sommerrodeln und Funpark am Berg - Nein danke! Wandern bleibt ja erlaubt.

lädt ...
melden
antworten
superplus (268 Kommentare)
am 08.03.2023 15:55

Flächen mit Widmung Wald und ab einer bestimmten Größe dürfen in der Regel nun mal von jedem betreten werden, kann man jetzt nicht mit einem 'normalen' Grundstück vergleichen. Und nein einzäunen darf man das auch nicht ohne weiteres...

lädt ...
melden
antworten
Britta12 (306 Kommentare)
am 08.03.2023 16:10

Genau, und "betreten" bleibt ja erlaubt. Nur Kletterpark, Sommerrodeln, und Co. sind ja nunmal ganz eine andere Nummer. Ich versteh die Gegenseite. Der Mensch muss sich nicht alles einverleiben. Reicht eh der Unfug, den er im Tal treibt!

lädt ...
melden
antworten
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 08.03.2023 13:28

Reader, genau wegen Typen wie dir ist der Kasberg nunmehr Geschichte!

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.500 Kommentare)
am 08.03.2023 14:26

Wär interessant wer als erster die Gegend dem Volk gestohlen und seinen "Besitz" dann weiterübereignet hat. Jeder kleine Eierdieb landet dagegen im Gefängnis.

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.130 Kommentare)
am 08.03.2023 12:33

Liebes Land...Spar unser Geld..wenn sie nicht wollen...und wenn die Leute in Molln ..keine Gasförderung zu gunsten der Allgemeinheit will...dann soll die Allgemeinheit diese Regionen auch nicht mit Überförderungen verwöhnen

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.062 Kommentare)
am 08.03.2023 12:32

Ich würde gerne wissen mit welchen Argumenten die Besitzer den Sommerbetrieb verweigern. Die Einstellung beider Seiten zu dieser Sache wäre interessant.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 08.03.2023 12:26

Was konkret stellt man sich unter Sommerbetrieb vor, das von den Grundstückeigentümern nicht geduldet werden kann?

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 08.03.2023 12:23

Die gesamten Subventionen für alle Sportarten und deren Betriebsorganistationen sind sofort ersatzlos zu streichen.
Die Subventionen sind sowieso nur eine Bereicherung für ein paar Wenige auf Kosten aller.
Beim derzeitigen Arbeitskräftemangel müssen die wenigen Saisonarbeitskräfte eh sofort einen Job finden.

Dann könnte man die Lohn- und Einkommenssteuer locker um 5% senken.

lädt ...
melden
antworten
woiknail (794 Kommentare)
am 08.03.2023 13:55

Warum sollen gerade die Subventionen für den Sport gestrichen werden?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 08.03.2023 14:10

Wenn ich jogge oder radle gibt's keine Subventionen.
Sollte für jeden Sportler jeder Sparte gelten.

lädt ...
melden
antworten
superplus (268 Kommentare)
am 08.03.2023 12:19

wie hätte den der Sommerbetrieb aussehen sollen? Gibt es da irgendwo ein Konzept das man sich ansehen kann?

lädt ...
melden
antworten
thxgraft (67 Kommentare)
am 08.03.2023 12:21

Nicht für die Öffentlichkeit anscheinend...Wird auch den Almtalern nicht gezeigt!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 08.03.2023 12:27

Das frage ich mich auch? WELCHEN SOMMERBETRIEB? Wandern wird es ja wohl nicht sein, denn das ist sicher kein Problem.

lädt ...
melden
antworten
darry (188 Kommentare)
am 08.03.2023 12:34

Leider sind die Wanderer auch ein Problem für die Jäger. In der Region gibt es im Herbst Jagdsperren. Viele Hütten sind in dieser Zeit geschlossen und das zur schönsten Wanderzeit im Jahr.

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.152 Kommentare)
am 08.03.2023 13:53

Die Jäger hätten halt den Wald gerne für sich alleine. Und wenns in der Grünau alle bösen Touristen vertrieben haben, dann streiten halt die Jäger untereinander. Wie zB vor ein paar Wochen zu lesen war wo ein Jäger dem anderen abgetrennte Hirschköpfe in den Garten gestellt hat. Ein besonderer Menschenschlag eben...

lädt ...
melden
antworten
superplus (268 Kommentare)
am 08.03.2023 15:49

Wandern darfst dort immer, nur die Strasse ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt und einige Hütten sperren zu.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 08.03.2023 12:04

immer bitter wenn der Geldsee austrocknet😵‍💫

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 08.03.2023 11:48

Der Traunstein hat ebenfalls 2 Hütten, Gipfelkreuz und seine Steige.
Und KEINE Seilbahnen.
Also wer hat jetzt ein Problem?

Doch nicht etwa die Vollkasko-Konsumenten, die subventionierte Äktschn wollen?

lädt ...
melden
antworten
Schlaubi01 (1.322 Kommentare)
am 08.03.2023 11:58

Am Traunstein ist aber a keine Skigebiet das sich nicht wirtschaftlich betreiben lässt.

Katrin habens a eingestellt da nicht wirtschaftlich und nicht noch jahrelang Millionen versenkt

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 08.03.2023 13:08

Wurde die Kathrin-Seilbahn nicht erfolgreich ohne Schipiste von der Gemeinde weitergeführt?

lädt ...
melden
antworten
darry (188 Kommentare)
am 08.03.2023 13:20

Richtig!
Aber auf die Katrin darf die Seilbahn auch im Sommer fahren.

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.596 Kommentare)
am 08.03.2023 13:21

Was verstehen Sie unter "erfolgreich"? Wenn Sie damit meinen, dass Bad Ischl jährlich Unsummen für den Betrieb der Katrin zuschießen muss, dann ja.

lädt ...
melden
antworten
Schlaubi01 (1.322 Kommentare)
am 08.03.2023 14:00

Auf der Katrin ist der Skibetrieb eingestellt

Seilbahn fährt aber du darfst net mal mit Skin einsteigen bzw raufahren.

Nur für Wanderer und Hüttensitzer

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.500 Kommentare)
am 08.03.2023 14:31

Abraxas, sie schreiben Müll. Die Katrinseilbahn regelmäßig positiv (Gemeindeeigentum, übrigens).

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.500 Kommentare)
am 08.03.2023 14:30

Die Katrinseilbahn fährt das ganze Jahr, du Schlaumeier. Sogar die Piste existiert noch, weil sie die Tourengeher abfahrend platt präparieren.

lädt ...
melden
antworten
Schlaubi01 (1.322 Kommentare)
am 08.03.2023 17:01

Aber Skifahren gibt es net mehr du multi.

Die Pisten werden nicht gemacht und du darfst mit skin nicht mit der Gondel rauffahren.

Warst schon 10 Jahre net mehr in ischl oder

lädt ...
melden
antworten
Schlaubi01 (1.322 Kommentare)
am 08.03.2023 17:06

Lern mal lesen nix anderes hab i geschrieben

lädt ...
melden
antworten
Schlaubi01 (1.322 Kommentare)
am 08.03.2023 11:44

Almtaler mehr sog i net

lädt ...
melden
antworten
Muena333 (13 Kommentare)
am 08.03.2023 11:43

Ich bin immer dafür bei solchen Sachen mit Hausverstand und Mass und Ziel vorzugehen. Eine jahrzehnte lang bestehende Anlage samt Gebäuden auf einmal stillzulegen und wie von manchen gefordert abzubauen und zu renaturieren wär schon eine ziemlich übertriebene und sinnlose Aktion.
Es ist eine sehr zielführende Idee dass die Wurzeralm wirtschaftlich geführt werden soll, dass dazu ein Sommerbetrieb notwendig ist sollte klar sein - siehe fast alle anderen Seilbahnen in Mitteleuropa. Mit einem sinnvollen aber auch nachhaltigen Konzept wäre das sicher machbar. Ob dafür gleich neue Berg/Mittelstationen errichtet werden müssen sollte man kritisch hinterfragen. Aber der 2er Sessellift aufs Frauenkar gehört auf jeden Fall erneuert - 10er Bahn wär vielleicht übertrieben.
Was aber viele hier vergessen oder nicht mitdenken ist schon, dass die Wurzeralmbahnen ein wichtiger Wirtschaftsbetrieb für die Region sind und viele Arbeitsplätze erhalten....

lädt ...
melden
antworten
Muena333 (13 Kommentare)
am 08.03.2023 11:46

... Was für mich aber noch wichtiger ist, so eine Bahn ist eine Institution für alle Kinder und Leute in der Region die Skifahren lernen wollen. So eine Einrichtigung ist ähnlich wie ein Freibad/Hallenbad unheimlich wichtig für eine Region und darum geht es den Bürgermeistern auch.

Und noch was: ich hab von der Wurzeralm geschrieben, mein aber natürlich den Kasberg... Artikel verwechselt. Aber ist im Prinzip das gleiche.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 08.03.2023 12:27

und viele Arbeitsplätze erhalten....

Welche Anzahl ist für Sie "Viele".

10, 20 oder gar 30 ?
Um mehr (saisonale) Arbeitsplätze handelt es sich sicher nicht.

Ach ja, und dan noch die der politischen Günstlinge.

lädt ...
melden
antworten
Marietta1207 (76 Kommentare)
am 08.03.2023 11:35

Lasst endlich Natur wieder Natur sein!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 08.03.2023 11:52

Gibt's bei uns nur in unerschlossenen Höhlen und im Kerngebiet Rothwald.
Die restlichen 99% sind manipulierte Räume. Zum Wohle von mindestens 99,99% der Zivilisierten.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen