Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Salzkammergut im Freudentaumel

Von Edmund Brandner, 13. November 2019, 00:04 Uhr
Das Salzkammergut im Freudentaumel
In der Bad Ischler Trinkhalle brach gestern um 10.22 Uhr der Jubel aus. Bild: Hörmandinger

BAD ISCHL. Die Initiatoren der Bewerbung zur EU-Kulturhauptstadt 2024 hatten auch in der Region viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Umso größer ist jetzt die Begeisterung über den Zuschlag – die vergangene Nacht stand in Bad Ischl im Zeichen von Feiern.

Von Siegesgewissheit konnte in Bad Ischl bis zum Schluss keine Rede sein. Keiner kannte die Bewerbungsunterlagen von Dornbirn und St. Pölten. Alle wussten nur: Das Salzkammergut war mit dem kleinsten Budget (30 Millionen Euro) vor die Jury getreten.

Umso größer war gestern Vormittag der Jubel in der Ischler Trinkhalle, wo die Verkündung der EU-Kulturhauptstadt 2024 bei einem Public Viewing live übertragen wurde. Zuschauer fielen sich um den Hals und Tränen flossen, als die portugiesische Juryvorsitzende Cristina Farinha "Bad Ischl" sagte – und damit das Salzkammergut meinte. Denn beworben hatte sich die Region – mit Bad Ischl als Bannerstadt.

Die Begeisterung war umso größer, als die Bewerbung selbst in der Region nicht unumstritten war. Viele Ortspolitiker mussten erst mühsam überzeugt werden. Manche Gemeinden (Altmünster, Wolfgangsee-Gemeinden) verweigern bis heute die Teilnahme, und andere warten immer noch ab. Sie müssen sich jetzt aber rasch entscheiden. Am 1. April wird die Kulturhauptstadt GmbH gegründet, bis dahin sollte geklärt sein, wer im Boot ist.

Jede Gemeinde, die teilnimmt, muss bis 2025 pro Einwohner und Jahr 3,18 Euro einzahlen. Der Großteil dieses Geldes kommt in Form kultureller Infrastrukturförderungen direkt wieder zurück. Vor allem aber darf das Salzkammergut 2024 mit viel Geld aus Brüssel rechnen. Insider schätzen, dass das Gesamtbudget von rund 30 Millionen Euro auf diese Art verdoppelt werden könnte.

OÖN-TV Talk über die Kulturhauptstadt Bad Ischl

Der Kulturchef der OÖN, Peter Grubmüller, erklärt das Geheimnis hinter dem Konzept der Bewerbung Bad Ischls und was auf die Region in den nächsten Jahren zukommen wird.

Perspektiven für die Region

Viel wichtiger als das Geld sind den Verantwortlichen im Salzkammergut aber die Perspektiven, die sich durch die Kulturhauptstadt eröffnen. "Das Bewerbungsprogramm thematisiert zentrale Zukunftsfragen des Salzkammerguts", sagt Leopold Schilcher (SPÖ), designierter Bürgermeister von Bad Goisern. "Wie gehen wir in der Welterberegion mit unserer Landschaft um, wie können wir eine nachhaltige Mobilität im alpinen Raum schaffen, was können wir tun, damit unsere Jugend nicht abwandert?" Nicht zuletzt spielte aber auch die Zukunft des Tourismus in den Bewerbungsunterlagen eine große Rolle (Stichwort: Hallstatt).

Im Bundeskanzleramt in Wien war gestern eine Delegation aus dem Salzkammergut vertreten, darunter die Bürgermeister Hannes Heide (SPÖ, Bad Ischl) und Franz Steinegger (ÖVP, Grundlsee). Sie gelten als die politischen Motoren des Projekts. Am Abend feierten sie gemeinsam mit Kulturaktivisten und Funktionären aus dem ganzen Salzkammergut zuerst im Bad Ischler Lehártheater und dann im k. u. k. Hofbeisl.

Das Ischler Szenelokal hatte bereits seit Tagen unter dem Motto "Boogie or Blues – Feier oder Trauer" zu einem großen After-Jury-Fest eingeladen. Am Ende wurde es Boogie – und sogar Blues-Fans waren froh darüber.

<<< Bildergalerie: Stimmen aus der künftigen Kulturhauptstadt.

Bildergalerie: Freude, Stolz und Respekt: Stimmen aus der künftigen EU-Kulturhaupstadt

Freude, Stolz und Respekt: Stimmen aus der künftigen EU-Kulturhaupstadt
(Foto: Fellner) Bild 1/12
Galerie ansehen

Zwei Bundesländer, drei Bezirke, 20 Gemeinden

Fragen und Antworten zur künftigen Kulturhauptstadt Europas:

  • Welche Orte sind dabei?
    20 Gemeinden sind fix an Bord, die meisten aus dem Bezirk Gmunden, dazu aber auch noch Pettenbach (Bezirk Wels-Land) und das steirische Salzkammergut. (Bezirk Liezen).
  • Können andere Orte noch dazustoßen?
    Ja, dazu ist noch bis zum Frühjahr Zeit. Manche Gemeinden (z.B. Grünau) haben das bereits angedeutet. Andere (Altmünster, Wolfgangsee-Gemeinden) lehnten offiziell ab.
  • Wie groß ist das Budget?
    Angepeilt sind 30 Millionen Euro. Das Geld kommt vom Bund, von den Ländern, den Gemeinden, vom Tourismus und von Sponsoren. Das Gesamtbudget für 2024 könnte sich aber verdoppeln, weil es von der EU zusätzliche Fördermittel geben wird.
  • Wofür wird das Geld ausgegeben?
    Für Infrastruktur und Initiativen, die für die Entwicklung der Region möglichst nachhaltig sein sollen. Das war auch die zentrale Forderung der Jury.
  • Wer wird die Gesamtverantwortung tragen?
    Nach der Gründung der Kulturhauptstadt GmbH im April wird die Stelle des Geschäftsführers international ausgeschrieben. Gesucht wird ein erfahrener Kulturmanager.

<<< Diese Gemeinden sind mit an Bord. 

 

 

mehr aus Oberösterreich

Nadja Brandstetter: Mit weisen Worten zur Olympionikin

Probebohrung bestätigt Gasvorkommen in Molln

Mord an Pensionisten in Geretsberg: "Transgender" am 26. März vor Gericht

150 Mitglieder verloren: "Golf Course Schärding" bringt Konkursantrag ein

Autor
Edmund Brandner
Lokalredakteur Salzkammergut
Edmund Brandner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Atasta (621 Kommentare)
am 14.11.2019 06:25

Wie wäre es, wenn die Autoren erst mal die Bevölkerung representativ fragen, bevor sie solche Überschriften fabrizieren? Die Menschen im Salzkammergut sind in Panik! Noch mehr Massentourismus und damit noch mehr Verkehr! Die Umweltverschmutzung dieses ehemaligen Naturjuwels erreicht einen neuen Höhepunkt!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 13.11.2019 17:54

wer kassiert die finanziellen Zuwendungen von Bund und Land ?🤑

lädt ...
melden
antworten
Fjara (131 Kommentare)
am 13.11.2019 12:47

Als ob wir nicht so schon genug Touristen hätten und davon abgesehen, dass die Infrastruktur bei uns mehr als nur hinkt, egal ob Straße (hat man letzten Winter wiedermal gesehen, als zwischen Ischl und Ebensee alles zu war) oder Bahn, welche nur 1x stündlich fährt und jetzt auch schon voll genug mit Touristen ist, nein es reicht noch nicht. Man muss unbedingt noch mehr Leute hier her locken… Es funktioniert ja nichtmal jetzt ordentlich… Hallstatt jammert, dass es total überrannt wird, in Ischl gibt’s auch schon genug Touristen, die entweder Erholung in der Therme suchen oder sich die Kaiserstadt anschauen wollen oder wandern gehen, es gibt jetzt schon ein Parkplatzproblem,die Leute müssen jetzt schon zu gewissen Zeiten mehrere Stadtrunden drehen, bis man was findet und dann ist es noch nicht genug. Ich versteh das nicht… Wahrscheinlich wird nun wiedermal auf unsere Kosten halb Ischl umgerissen, denn es ist ja noch nicht perfekt genug... Bin gespannt

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 13.11.2019 18:05

Die Gäste kommen ja mit der Bahn. Wer da mal muss scheisst bei manchen Waggons noch immer direkt aufs Gleis.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.829 Kommentare)
am 13.11.2019 12:11

An den Verfasser dieses Artikels:
1. Pettenbach ist nicht im Bez. Wels-Land sondern Bez. Kirchdorf
2. Die graphische Darstellung in dem die Lage der gegst. Gemeinden in OÖ dargestellt
wurde ist ebenfalls falsch, da diese nicht an die Nordseite des Attersee sondern an
Nordseite des Traunsee angrenzen.
Geographie: setzen, fünf!!!

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.789 Kommentare)
am 13.11.2019 13:15

ich meine, bei der Grafik haben Sie was missverstanden ...

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.973 Kommentare)
am 13.11.2019 10:17

Na da bin ich dann gespannt, ob der finanzielle Feudentaumel im Jahr nach der Kulturhauptstadt auch anhält.

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 13.11.2019 10:05

Hallstatt: Wie bitte passt das zusammen?? Monatelang in der (auch internationalen) Presse maulen, dass der Ort von täglich tausenden Touristen heimgesucht wird, und andererseits unbedingt Teil der Kulturhaupt"stadt" sein müssen?

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.509 Kommentare)
am 13.11.2019 11:33

weil die Gier kein Ende findet!

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.655 Kommentare)
am 13.11.2019 08:38

Da werden wieder Steuergelder verbraucht werden. Die Anrainer werden sich wieder wegen der hoffentlich steigenden Touristen beschweren. Die Gastronomie wird auch einen kleinen Vorteil haben. Für die CO 2 Bilanz wird es wieder anders aussehen. Oder es kommen sämtliche neue Besucher umweltbewusst mit dem Zug!! Zusätzlich werden wieder einige unproduktive angenehme Jobs entstehen. Zahlen müssen es ja eh nur die braven produktiven Arbeiter. Man muss sich ja vorstellen, wie viele Menschen bis jetzt mit diesem Thema befasst wurden.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.416 Kommentare)
am 13.11.2019 10:24

lieber ALTERLOISL,
war wollen Sie mit diesem Kommentar ausdrücken?
Und was sind "unproduktive angenehme Jobs"?
Viele Widersprüche - oder ich verstehe Ihr Geschriebenes überhaupt nicht.

lädt ...
melden
antworten
fotznhobl (322 Kommentare)
am 13.11.2019 17:49

schreibst hoit deina gretl wennst glaubst das des salzkammergut schuid am co2 problem is, fertiger

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.774 Kommentare)
am 13.11.2019 21:59

Machen sie sich doch die Mühe und suchen sich die älteren OÖN-Artikel über Hallstatt heraus, dann wissen sie, wieviele Busse die Touristen durchs Salzkammergut befördern. Die können nicht warten, bis ab und zu ein Zug kommt. Die Busreisenden sind auf Minuten getaktet, da muss was weitergehen, wenn man aus Asien anreist. Da geht's zum Besichtigen sozusagen im Akkord.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen