Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel halbiert

Von Alfons Krieglsteiner, 04. Februar 2021, 00:04 Uhr
Corona: Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel halbiert
Straßenbahn und Bus sind derzeit weniger gefragt. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Mobilitätsumfrage von Spectra und ÖAMTC OÖ zeigt eklatante Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Verkehrsverhalten.

Die Angst vor dem Coronavirus treibt viele Menschen zurück ins Auto. Busse und Straßenbahnen bleiben hingegen oft leer. Dabei sollten gerade die Öffis helfen, den Verkehr klimafreundlich zu machen. Doch jetzt rollt die Verkehrswende rückwärts.

Das unterstreicht eine aktuelle Umfrage, die das Linzer Spectra-Institut im Auftrag des ÖAMTC Oberösterreich im November 2020 unter 800 Personen durchgeführt hat. Der Vergleich mit der ersten, im Jahr 2017 durchgeführten Befragung zeigt eklatante Auswirkungen der Coronakrise.

"Der Anteil der Menschen, die mit Öffis zur Arbeit fahren, hat sich quer durch alle Bezirke im Vergleich zu 2017 halbiert", sagt ÖAMTC-Landesdirektor Harald Großauer: von 41 auf nur noch 18 Prozent (siehe Grafik). Besonders drastisch ist der Rückgang bei den Stadtpendlern, die sich auf ihrem morgendlichen Weg innerhalb der Stadt Linz bewegen. 2017 legten noch 86 Prozent diesen Weg mit Straßenbahn oder Bus zurück, nun sind es nur noch 29 Prozent.

Das größte Manko der "Öffis"

Der Hauptvorteil der Öffis, eine große Zahl von Menschen schnell und kostengünstig zu transportieren, ist durch Corona zu ihrem größten Manko geworden. Gleiches gilt für Fahrgemeinschaften. Im Gegenzug profitiert das Auto: Seine Nutzungsrate liegt um vieles höher als in Vor-Corona-Zeiten. Denn am eigenen Steuer droht keine Infektion durch unbekannte Sitznachbarn.

Gleichzeitig fällt die Frage nach der Zufriedenheit mit der derzeitigen Verkehrssituation am Morgen sehr positiv aus: "94 Prozent sind zufrieden oder sehr zufrieden", sagt Großauer. Denn coronabedingt ist der Autoverkehr in Linz zurückgegangen. Zwar sind aktuell wieder mehr Pendler im Auto unterwegs als im ersten Lockdown, aber die Zunahme hält sich mit 12 Prozent in Grenzen.

Dabei spiele die "Homeoffice-Thematik" eine große Rolle, sagt Spectra-Chef Peter Bruckmüller, aber auch das "gebremste Wirtschaftswachstum". Es hat zur Folge, dass mehr Menschen arbeitslos oder in Kurzarbeit sind – und deren Mobilität ist geringer.

War es das also mit der Verkehrswende? "Ich denke nicht", sagt Verkehrspsychologe Peter Jonas vom Institut "Gute Fahrt". Zwar seien unsere Reaktionen derzeit coronageschult, "wir zucken bei jedem engeren Kontakt zurück."

Doch das werde sich aus unserem Gehirn wieder "löschen", sobald die Krise überstanden ist. Vielleicht schon Ende dieses Jahres: "Dann wird sich wieder der seit 20 Jahren anhaltende Mega-Trend zu den Öffis durchsetzen."

mehr aus Oberösterreich

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Mehrere Feiern gedenken der Befreiung der KZ Mauthausen und Gusen

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Autor
Alfons Krieglsteiner
Redakteur Land und Leute
Alfons Krieglsteiner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 04.02.2021 11:14

So ein bloedsinn. Der Linzer oeffi, ob Bus oder bim, sind meistens voll. Daher sollte man am Wochenende auch bei der bim zumindest am Tag, einen engeren intervall anbieten.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 04.02.2021 11:45

Fahrens halt nicht zur Stoßzeit...
Aber das schaffen Pensionistnnen nicht.

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (708 Kommentare)
am 04.02.2021 13:01

Von leeren Straßenbahnen und Bussen habe ich auch nichts bemerkt, im Gegenteil, um die Mittagszeit sind diese Verkehrsmittel meist überfüllt. Ich vermeide, wenn es nur irgendwie geht, sie zu Stoßzeiten zu benützen, aber manchmal geht es aus terminlichen Gründen nicht anders. Es ist ja auch für Berufstätige und Schüler nicht angenehm, so dichtgedrängt in der Straßenbahn oder im Bus unterwegs zu sein.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 04.02.2021 09:57

Jeder der mit dem eigenen Auto anstatt mit Öffis fährt leistet einen aktiven Beitrag zur Pandemieeindämmung.

Jeder der bei Amazon und Co einkauft leistet einen aktiven Beitrag zur Pandemieeindämmung.

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.423 Kommentare)
am 04.02.2021 10:24

So ein Unsinn, Ihnen wäre es wohl am liebsten, wenn sich alle in eine Höhle verkriechen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 04.02.2021 11:19

Objektiv

Kein Unsinn - mittlerweile wird alles ohne Rücksicht auf Verlust der Pandemiebekämpfung unter geordnet.
DienBundesregierung will sogar einzelne Bundesländer monatelang unter Quarantäne stellen.

Somit ist das Einsteigen in Öffis ebenso ein Tabu wir im Laden einkaufen zu gehen

P.S. bei Beschwerden gegen diesen Nonsens bitte an die richtige Stelle wenden - an die Bundesregierung.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 04.02.2021 11:45

Man kann sich auch von heimischen Anbietern beliefern lassen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 04.02.2021 08:45

Ich bin früher viel mit den Öffis gefahren, Haltestelle 50m neben meiner Haustüre.
Seit der Pandemie fahre ich gar nicht mehr damit. Das rücksichtslose Verhalten mancher Fahrgäste schreckt einen davon ab.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 04.02.2021 08:13

Ich fahre nicht mit dem Öffentlichen Verkehrsmittel weil diese diskriminierend sind!!!

Warum soll ich für dieses Verkehrsmittel als Beinahelinzer um mehr als 200 Euro für die gleiche Leistung bezahlen?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 04.02.2021 11:47

Werdens Linzer - oder überzeugen Sie Ihre eigene Gemeinde auch zur gleichen Zuzahlung zum Ticketpreis...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 04.02.2021 08:02

Die Menschen sehen die überfüllten Öffis zu Recht als Infektionsherd. Ist ja auch logisch - überall wird Abstand gepredigt. Da ist es natürlich NICHT egal wenn sich 80 Leute vorhandenen Platz (in Nicht Pandemiezeiten) von 50 Menschen teilen müssen.

Genau das schreibe ich seit Monaten.
Wird von den medizinischen Fachleuten hier im Forum - wie beispielsweise dem User Alpinisti - als Nonsens abgetan. Man möge doch gefälligst das Öffitrauma professionell behandeln lassen. So der Ratschlag dieser Herrschaften.

Warum hat die Politik nicht gehandelt? weil die Öffis ja super sein müssen.

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 04.02.2021 07:14

... das hat momentan nichts mit der Pandemie zu tun sondern damit, dass die viel gepriesenen Hybridbusse nicht funktionieren, jedes zweite Mal muß man in einen anderen Bus umsteigen da irgend etwas defekt ist, Türen ständig auf und zugehen sodass der Bus nicht fahren kann. Ist eine Frechheit was da geboten wird im öffentlichen VErkehr - normal müsste man jedem das FAhrgeld zurückgeben. Und da wundert man sich, dass Busse nicht mehr genützt werden - auch nach der Pandemie wird`s nicht anders sein.

lädt ...
melden
antworten
Stefan76 (611 Kommentare)
am 04.02.2021 07:07

Studien belegen, dass sich in den Öffis kaum jemand ansteckt. Ich nutze sie täglich und war bislang nicht infiziert.
Autounfälle und deren Folgen, Verkehrstote usw. scheint jeder auszublenden.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 04.02.2021 07:11

Die Studien beruhen großteils auf die Aussagen der Bevölkerung.... und da kommt selten die Wahrheit heraus!

Die meisten Ansteckungen passieren im privaten Bereich..... ganz sicher! Das Virus lauert hinter der Couch und überfällt die Menschen im Schlaf ..... ganz sicher!

lädt ...
melden
antworten
Stefan76 (611 Kommentare)
am 04.02.2021 07:14

Dass die Leute privat feiern sieht man ja an den Einkäufen im Supermarkt.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 04.02.2021 00:39

Ich zähle zu den Glücklichen im Homeoffice, die somit derzeit nicht jeden Tag eine Stunde in den Öffis absitzen müssen.
Hoffentlich geht es auch vielen anderen so.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen