Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bein abgebunden: Unfallzeuge rettete verletztem Motorradfahrer das Leben

29. Juni 2020, 00:04 Uhr
Bein abgebunden: Unfallzeuge rettete verletztem Motorradfahrer das Leben
Der Notarzthubschrauber war am Wochenende mehrmals im Einsatz. (Weihbold) Bild: VOLKER WEIHBOLD

UTTENDORF. Ein Deutscher kollidierte bei einem Überholmanöver mit einem entgegenkommenden Lkw.

Mehrere schwer verletzte Motorradfahrer sind nach Unfällen am Wochenende zu beklagen. Für einen 73-jährigen Motorradlenker endete gestern seine Fahrt auf der Mondseestraße in St. Gilgen aber tödlich: Der Salzburger war gestürzt und auf der Gegenfahrbahn gelandet, nachdem er vor einer Kolonne überraschend hatte abbremsen müssen. Er wurde dabei von einem entgegenkommenden Pkw eines 23-jährigen Deutschen erfasst. Der 73-Jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.

Einen Schutzengel dürfte hingegen ein 54-jähriger Deutscher gehabt haben, der bereits Freitagmittag bei einem Überholmanöver in Uttendorf (Bezirk Braunau) auf der B147 in Richtung Burgkirchen frontal mit einem portugiesischen Lkw kollidiert war. Der 54-Jährige wurde dabei gegen die Leitplanke geschleudert, wo er mit schweren Verletzungen liegen blieb. Zum Glück für den Deutschen begann ein Unfallzeuge sofort mit Erste-Hilfe-Maßnahmen, band dem Schwerverletzten das stark blutende linke Bein ab und rettete so das Leben des Motorradfahrers, der nach der Erstversorgung ins Braunauer Krankenhaus gebracht wurde. Der 58-jährige Lkw-Lenker aus Portugal erlitt einen Schock.

25 Meter weggeschleudert

In Nußbach überschlug sich am Samstag gegen 21.30 Uhr ein 48-jähriger Zweiradlenker aus dem Bezirk Kirchdorf, nachdem er gegen einen Entwässerungsdeckel des Straßengrabens geprallt war. Zuvor war der Mann von der Fahrbahn abgekommen und etwa 50 Meter den Graben entlang gefahren. Das Motorrad wurde rund 25 Meter weit weggeschleudert. Der schwer verletzte, nicht ansprechbare Kirchdorfer wurde ins Klinikum Wels gebracht.

Am Hengstpass war Freitagabend der Notarzthelikopter C15 im Einsatz. Ein 33-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt war mit dem Motorrad von der Fahrbahn abgekommen und in den Laussabach gestürzt. Der Mann konnte sich noch selbst ans Ufer retten, danach leisteten vorbeikommende Motorradfahrer Erste Hilfe. Der schwer verletzte Mühlviertler wurde ins LKH Steyr geflogen.

Ein weiterer Mühlviertler war bereits Stunden zuvor auf der Haslacher Landesstraße mit seinem Leichtmotorrad gestürzt. Der 28-Jährige aus dem Bezirk Rohrbach schlitterte in ein Feld und wurde schwer verletzt.

In Oftering (Bezirk Linz-Land) übersah Freitagabend eine 44-Jährige aus Bayern beim Abbiegen einen entgegenkommenden Motorradlenker. Der 56-jährige Eferdinger wurde verletzt und ins Kepler-Klinikum geflogen.

Unfälle mit Motorrädern gab es auch in angrenzenden Bundesländern. Am Samstag waren bei der Kollision zweier Motorräder im Bezirk Scheibbs zwei Schwerverletzte zu beklagen. Ein Ehepaar (59, 51) war an einer Kreuzung auf das vor ihnen befindliche Motorrad aufgefahren. Sie wurden in Spitäler gebracht. Gleich vier Verletzte forderte am Samstag ein Motorradunfall im Bezirk Liezen: Ein Biker (64) war gegen ein Auto geprallt und über eine Brücke in den angrenzenden Bach gestürzt.

mehr aus Oberösterreich

Zwangsabschuss von Jungschwänen? Verfahren muss wiederholt werden

Wie kam das Salz in den Berg?

Bub (3) in Sattledt geriet mit Fuß unter Rasenmäher

Ansturm auf den Urfahraner Markt bei Kaiserwetter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen