Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bindermichltunnel undicht: Sechs Jahre alter Tunnel wird saniert

Von nachrichten.at/apa, 17. März 2011, 12:20 Uhr
Bindermichltunnel
Bild: Weihbold

LINZ. Der Bindermichltunnel der Mühlkreisautobahn (A7) in Linz ist undicht. An wechselnden Stellen gibt es Wassereintritte. Die Asfinag startet sechs Jahre nach der Eröffnung des 150 Million Euro teuren Tunneln ein Sanierungsprogramm.

Derzeit ist die Ursachenforschung im Gange. Daraus soll ein Reparaturkonzept entstehen. Dessen Umsetzung soll bis 2012 dauern, berichtete die Asfinag in einer Pressekonferenz.

Die um rund 150 Millionen Euro errichtete Einhausung der A7 wurde erst Ende 2005 eröffnet. Die Straße zählt zu den am meisten befahrenen Österreichs. Der Bau sollte den rund 3.000 Anrainer, die zuvor direkt an der Autobahn wohnten, mehr Lebensqualität und für die Autofahrer eine Entlastung der angespannten Verkehrssituation bei der Stadteinfahrt von Linz bringen.

Von Anfang an undicht

Der Tunnel im Stadtteil Bindermichl wurde 2006 in einem europäischen Sicherheitstest des ÖAMTC mit der Note „Sehr gut“ beurteilt und als “Österreichs Aushängeschild“ bezeichnet. Doch der Bau ist von Anfang an undicht gewesen. Immer wieder dringt Wasser ein. Das Gefährliche daran: Im Winter entstehen Eiszapfen, die auf die Fahrzeuge stürzen können, sowie eisglatte Fahrbahnen. Verschiedene Abdichtungsversuche blieben bisher erfolglos. Das Wasser tritt offenbar durch die insgesamt 35 Dehnfugen in der Dachkonstruktion ein. Über dieser war ein Park angelegt worden.

Fugen freigelegt und untersucht

Derzeit werden einzelne Fugen freigelegt, untersucht und Sanierungsmöglichkeiten ausprobiert, berichteten die zuständigen Arno Piko und Franz Sempelmann von der Asfinag bei einem Lokalaugenschein am Donnerstag. Auch das bestehende Entwässerungssystem wird überprüft. Bis Mai soll ein Konzept erstellt werden, wie insgesamt vorgegangen werden soll. Die Umsetzung ist ab Juni geplant und könnte bis zu neun Monate dauern. Die Autofahrer und die Anrainer sollen davon so wenig wie möglich davon betroffen werden. Für die Kosten müsse aus der Sicht der Asfinag die mit dem Bau beauftragte, aus vier Firmen bestehende Arbeitsgemeinschaft aufkommen, bei einem Fehler in der Planung könnte auch das damit befasste Zivilingenieursbüro herangezogen werden.
 

mehr aus Aktuelle Meldungen

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Produktion bei Lenzing nach Brand eingeschränkt

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 17.03.2011 22:26

ist sowieso nur eine mehrspurige geisterbahn ...
ohne je spaß zu machen.

lädt ...
melden
antworten
Saskatusch (1.343 Kommentare)
am 17.03.2011 19:28

haben eigentlich den besitzer gewechselt - so in politikerkreisen

lädt ...
melden
antworten
Saskatusch (1.343 Kommentare)
am 17.03.2011 19:27

eh wurscht eh nur steuergelder

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.718 Kommentare)
am 17.03.2011 18:56

besteht zwischen h. und dem tunnel ein zusammenhang?

das vielleicht nicht, wobei die betonung auf vielleicht liegt.

das tragische ist, dass man mittlerweile unseren "volksvertretern" schon ALLES zutraut.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2011 18:28

der tunnel ist genauso undicht wie unsere sesselfurzer ala pühringer, hiesl und konsorten!

lädt ...
melden
antworten
sigiresl (75 Kommentare)
am 17.03.2011 15:27

Jeder Häuslbauer weiß: Wenn man einen Dachgarten baut (und nichts anderes ist der Bindermichltunnel - nur a bissl größer) muss man eine Flächendrainage einbauen. Hat man aber nicht. (derzeit bei den Ausgrabungen live zu besichtigen).
Und wenn das Sickerwasser drübersteht und nicht abfließen kann, wird eine Fuge NIEMALS dicht. Das wissen schon HTL-Schüler aus der ersten Klasse. Und Dachdecker-Lehrlinge im ersten Lehrjahr.
Ich nenne sowas "fahrlässige Dummheit".
PS. Ich bin Dipl.-Ing. für Bauwesen, weiß also, wovon ich rede.

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 17.03.2011 15:42

Der Linzer "Skylink"!!!???

Zuerst kaputtgespart, damits überhaupt was wird!!
Dann die ganzen Ergänzungen (womöglich ohne Ausschreibung) durch die Hintertür genehmigt.

Dann über die Kostenexplosion erstaunt.

Hoffentlich san wenigsten die Provisionszahlungen "wasserdicht"!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2011 15:54

bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft, dafür jede Menge sinnlose Gesetze, die ohne Nutzen, sogar sehr oft nur zum Ärgerniß von Bürgern vollzogen werden.
Ich glaube eine Korruptionsstaatsanwaltschaft würde sich fünf mal rechnen..

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 17.03.2011 18:37

Offenbar war das der erste Tunnel in Mitteleuropa und man hatte noch keine ausreichende Erfahrung mit dem fachgerechten Abdichten von Fugen.
Ich bin wirklich gespannt, wer diesen unbeschreiblichen Murks bezahlt.
Wäre ich ein Verantwortlicher dieser Baustelle, würde ich mich jetzt in eine Fuge verkriechen und mich bis ans Ende meines Lebens für mein Tun schämen.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 17.03.2011 18:45

Wie Du richtig geschrieben hast, ist für dieses "Problem" KEINE höhere Ausbildung nötig.
Destotrotz ist es einer Menge "Weißhelme" gelungen und schon wieder gibt es ausreichend Arbeit.
Man sollte diese fähigen Leute für Nobelpreise, oder zumindest für hohe Auszeichnungen nominieren!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.03.2011 15:23

"probiern tan hundt", so hieß es einmal.
hier ein paar beispiele zum "ausprobieren" zur fugendichtung:
tixo
silikon
fensterkitt
kalfatern
kamelmist
folieren
nylonsackerl.....
dachrinnen oder kübel für das tunnelinnere
na ja, die "experten" werden schon etwas finden, daß nach 3 jahren und etlichen mio wieder wasserdurchlässig ist.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.03.2011 15:24

das!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2011 15:17

Was soll das sein? Ein Qualitätszertifikat? Jeder der über ein bißchen Hirn verfügt weiß, dass der ÖAMTC ein durch und durch schwarzer Verein ist. Also handelt es sich um nichts Anderes als um ein Gefälligkeitsgutachten für unsere ÖVP Landespolitiker. Aber so läufts überall bei denen.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.03.2011 15:25

wird der öamtc nicht mit parteigeldern bezahlt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2011 15:41

eine Auszeichnung der Wirtschaftskammer - es dauert nicht lange und der Betrieb ist konkurreif - und so manche abgehauste dürfen dann als Berater der WK auftreten....

lädt ...
melden
antworten
wertz (922 Kommentare)
am 17.03.2011 21:40

nicht eher nur für die Verkehrssicherheit zuständig und nicht für einen Dichtheitsattest?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2011 14:14

den geplanten WESTRING - Alles MURKS was da gebaute wird! Wie VERANTWORTUNGSLOS sind unsere LANDESPOLITIKER? Das wird ein einziges MILLIARDENGRAB ohne die Verkehrsprobleme in LINZ und UMGEBUG zu lösen! Ganz im Gegenteil die Probleme verschärfen sich zusehends! Einzig nachhaltige LÖSUNG: ÖFFIS nicht WESTRING bauen!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2011 15:03

am besten ist die Auszeichnung für sicherster Tunnel, wenn 60 kmh eingehalten werden.
Ja, alles kaufbar, Netzwerke machen alles möglich, der Hausverstand ist dazu da, dass er von Experten neu definiert wird.

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 17.03.2011 18:00

Was hat der Bindermichltunnel mit der Westtangente (Westring) zu tun ?

GAR NIX !

lädt ...
melden
antworten
keinLehrer (928 Kommentare)
am 17.03.2011 14:05

Wo war die Bauaufsicht der ASFINAG während des Baues? Durfte Sie wegen der politischen Freunderlwirtschaft nicht prüfen? Welcher Politiker ist für diese Sauerei verantwortlich?

Wieso gehen die OÖN diesen Fragen nicht nach? Hat dies Hiel und der LH verboten.

Wer ist schuld an diesem Pfusch?

Ich erwarte daß die OÖNachrichten in den nächsten Tagen eine erschöpfende Antwort liefern. Es wird vermutlich ein vergebliches warten werden, denn die zuständigen Politiker werden zu verhindern wissen, daß die Wahrheit ans Tageslicht kommt.

lädt ...
melden
antworten
keinLehrer (928 Kommentare)
am 17.03.2011 14:06

müßte Hiesl und nicht Hiel heissen.

lädt ...
melden
antworten
antiego (395 Kommentare)
am 17.03.2011 13:41

Für 3000 Anlieger eine Einhausung um 150 Mio. plus teure Erhaltung und Sanierung? Eigentlich könnten viele Kleinstädte auch eine Einhausung der Durchfahrtsstrasse fordern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2011 15:45

sondern für die Schotterbarone und Banken gebaut.
Normalsterbliche leben eh immer mehr in Hütten, weil die Umverteilung zu den Reichen gewaltige Dimensionen angenommen hat. Schade dass die SPÖ so dumm war hier das Geld rauszuwerfen.
Diese Schwachheit nur als Beiwagerl zu fungieren und selber keine Ideen und keine Philosophie zu haben, ist dei Chance für die Braunen.

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 17.03.2011 17:58

Wenn du wirklich glaubst, der Tunnel wurde nur für die Schotterbarone und Banken gebaut, solltest du

AUSWANDERN.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 17.03.2011 18:53

Warum sollen WIR gehn und nicht SIE?

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 17.03.2011 21:24

... wer auch immer?

Weil IHR den Verfolger habt.

Aber eigentlich solltet IHR nicht auswandern.
Einweisen sollte man euch ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 18.03.2011 06:45

-

lädt ...
melden
antworten
orinoco (2.153 Kommentare)
am 17.03.2011 13:33

Die Einhausung hat pro Kopf €50.000.- gekostet. Das sind ca. €100.000.- bis €150.000.- je Wohnung am Bindermichl. Absiedeln wäre günstiger und sinnvoller gewesen, aber in Österreich haben Politiker und nicht Fachleute das Sagen. Die undichte Einhausung verhindert zudem den weiteren Ausbau, falls der Westring gebaut wird, da die derzeit vorhandenen Fahrstreifen bei dem zusätzlichen Verkehr durch den Westring niemals ausreichen werden. Aber es regiert nun mal die kleinkarierte Politik in OÖ. Aussicht auf Besserung gibt es nur bei Abwahl der Sesselkleber.

lädt ...
melden
antworten
ffree86 (16 Kommentare)
am 17.03.2011 13:43

für alle Pendler, siedelt ganz Linz ab. Wieso Westring, fahr doch über die Landstraße. Alle Menschn unter die Erde "orinoco" braucht freie Fahrt.

Fred

lädt ...
melden
antworten
orinoco (2.153 Kommentare)
am 17.03.2011 22:20

... Du meinen Zynismus nicht bemerkt hast. Erstens bin ich kein Pendler, weil ich im Bayrisch - Salzburger Raum wohne und zweitens bin ich ein erklärter Gegner des Linzer Westringes. Der ist für mich Schwachsinn pur. Linz schafft es im Gegensatz zum kleineren Salzburg nicht, ein öffentliches S-Bahnnetz zu etablieren. An die Stadt Salzburg sind bereits das bayrische Bad Reichenhall sowie das oberösterreichische Braunau angebunden. Linz bedient seine Mühlviertler Pendler nur mittels "Halbautobahnen" a la Westring, der nur zusätzlichen PKW-Verkehr schafft.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2011 12:56

ein oneway-ticket zum mond für alle 3000 anrainer wär vermutlich billiger kommen zwinkern...

lädt ...
melden
antworten
ffree86 (16 Kommentare)
am 17.03.2011 13:45

150 mio wegen der Pendler, so schauts aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2011 15:48

gebracht, weil immer Unfälle passieren und für eine zusätzliche Spur braucht man keinen Tunnel.

lädt ...
melden
antworten
nixwissender (1.773 Kommentare)
am 17.03.2011 12:44

das nennt man arbeitsbeschaffung.
nach sechs jahren wird schon wieder saniert, das ist lustig.
wenn ein maurer ein haus baut und nach sechs jahren müßte man schon wieder sanieren, ich möchte nicht wissen wie es dem maurer ergehen würde.
aber bei solchen loosern wie asfinag und politiker ist keine reaktion zu erwarten, bei solch fehlerhaften dingen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2011 12:48

das kommt davon wenn politiker die arbeiten der eigenen firma oder ihren familien zukommen lassen.
scheiss politik mit ihrer freunderlwirtschaft.

lädt ...
melden
antworten
-bl-ba (366 Kommentare)
am 17.03.2011 14:43

Welcher Politiker/in hat der eigenen Firma od. der eigenen Familie beim Bau des Bindermicheltunnels die Arbeiten zukommen lassen?

Nennen sie die Namen! Oder sind sie zu feige?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2011 17:45

na gut: 44elch ist der erste grinsen
jetzt ist nur die frage, da ihr puls auf 180 ist, sind sie der politiker oder ein familienmitglied welche die arbeiten verrichtet hat, weil sie sich so künstlich aufregen grinsen

lädt ...
melden
antworten
-bl-ba (366 Kommentare)
am 17.03.2011 18:20

Ich bin weder Politiker noch in der Baubranche oder in sonstiger Form im Tunnelbau tätig.

Sie verbreiten also nur allgeneine und unhaltbare Behauptungen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2011 18:37

behauptungen? ich glaube sie lesen keine zeitungen, ist auch besser so.
es gibt genug solche politiker, erst vorgestern wieder einer erwischt worden ein gewisser hüttmayer, der hat auch seiner eigenen firma die arbeiten zukommen lassen! und er streitet es nicht mal ab!
so schaut es in unserem korrupten land aus.

lädt ...
melden
antworten
-bl-ba (366 Kommentare)
am 17.03.2011 18:47

Aber besteht zwischen H. und dem Tunnel ein Zusammenhang? - Nein.

Daher soll man nicht alle in einen Topf werden und anschütten. Das ist genauso unanständig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2011 19:04

also falls ich mit fremdwörtern überhaupt umgehen darf, ich hatte es eigentlich sarkastisch gemeint.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2011 15:40

und trotzdem stehens alle im stau!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2011 15:50

nicht mehr einklagbar und wenn die Firma kaputt ist natürlich auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen