Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Antigen-Tests sind in jeder zweiten Arztpraxis möglich

Von Robert Stammler, 22. Dezember 2020, 00:04 Uhr
Antigen-Tests sind in jeder zweiten Arztpraxis möglich
Schnelltests auch in Praxen (Schwarzl) Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Menschen ohne Symptome bezahlen dafür 65 Euro – "Testergebnis ist immer nur eine Momentaufnahme"

Antigen-Tests werden derzeit nicht nur in den öffentlichen Teststationen durchgeführt, auch die niedergelassenen Ärzte bieten diese in den Ordinationen an. 12.000 Testungen haben oberösterreichische Mediziner auf diese Weise bereits durchgeführt, gab Ärztekammer-Präsident Peter Niedermoser auf OÖN-Anfrage bekannt.

Circa zwei Drittel der Allgemeinmediziner können die Schnelltests durchführen. Fach- und Wahlärzte dazugerechnet, seien es knapp 50 Prozent aller niedergelassenen Ärzte, sagt Niedermoser. Wer Symptome hat, muss für den Test nichts bezahlen. Kostenpflichtig sind hingegen Antigen-Tests für symptomlose Personen. Die Ärzte verlangen dafür 65 Euro: der Tarif, den auch die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) verrechnet. "Egal ob Patienten mit oder ohne Symptome: Für die Kollegen ist der Test derselbe Aufwand", sagt Niedermoser. In jedem Fall müsse der Arzt eine FFP2-Maske, eine Schutzbrille, Handschuhe und eine Einwegschürze tragen.

Egal ob symptomfrei oder nicht: "Bitte rufen Sie zur Terminvereinbarung vorher in Ihrer Ordination an." Ein unangekündigtes Erscheinen in der Praxis soll vermieden werden. Ist das Testergebnis positiv, meldet der niedergelassene Arzt den Verdacht der Gesundheitsbehörde, der Patient hat sich umgehend in Quarantäne zu begeben. Zudem muss der Verdacht durch einen zusätzlichen PCR-Test abgeklärt werden.

"Es muss jedem bewusst sein, dass ein negativer Antigen-Test nur eine Momentaufnahme für diesen Tag darstellt und keinerlei Sicherheit bietet, dass das zwei Tage später auch noch so ist", so Niedermoser. Zudem sei zu bedenken, dass Antigen-Tests sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse liefern können.

Sichere Weihnachten

In Kooperation mit der Apotheke der Barmherzigen Brüder bieten die OÖNachrichten Antigen-Schnelltests an. In den ersten sieben Tagen nach Auftreten von Symptomen dienen sie dem qualitativ hochstehenden Nachweis einer möglichen Infektion. Die Packung (20 Stück) kostet 130 Euro, mit der OÖNcard erhalten Sie 100 ml Händedesinfektionsmittel kostenlos dazu. Erhältlich in der Apotheke der Barmherzigen Brüder, Linz, Herrenstraße 33 sowie online unter apotheke.barmherzige-brueder.at

mehr aus Oberösterreich

Stadel in Feldkirchen völlig ausgebrannt

Messerstecherei im Mühlviertel: Polizei sucht Verdächtige mit "Waldviertler Dialekt"

Traunsee: Nächster Skandal um billige Immobilie?

Finanzierung und Firmensuche: Was Sie vor dem Hausbau wissen müssen

Autor
Robert Stammler
Redakteur Land und Leute
Robert Stammler

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.12.2020 08:43

Ein guter, runder Artikel.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.441 Kommentare)
am 22.12.2020 01:00

Eine günstige Anti-Gentestmöglichkeit (Rachenabstrich!) gibt es nach wie vor auch für WKO-Mitglieder in Linz und in Vöcklabruck:

Die dortigen Teststationen (in Linz beim WIFI) kosten bei Firmenregistrierung auf der WKO-Homepage statt ungeizigen 170 € dann nur 30 € netto.

Nach Bestätigung der Registrierung kann dann online ein Testtermin im 4-Minuten-Raster gebucht werden. Verständigung gibt es idR. binnen 15-30 Minuten per SMS und Mail, ggf. gleich mit der Aufforderung nochmals wegen einem PCR-Test bei einem positiven Ergebnis vorbeizukommen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.12.2020 08:44

Das ist schön. Wer jahrelang oder jahrzehntelang Umlage zahlt, weiß es hoffentlich.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 22.12.2020 10:01

Habe dieses Angebot bereits mehrmals für Mitarbeiter gebucht - hat immer pünktlichst funktioniert und zum Glück waren stets alle negativ.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen