Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vier Kinder aus Palästina werden in oberösterreichischen Spitälern betreut

Von Alfons Krieglsteiner, 13. September 2014, 00:04 Uhr
Vier Kinder aus Palästina werden in oberösterreichischen Spitälern betreut
42 verletzte und kranke Kinder aus Gaza wurden aus der Krisenregion ausgeflogen und in deutsche und oberösterreichische Spitäler gebracht. Bild: Uli Preuss

STEYR/LINZ. Steyrer Verein "Allianz für Kinder" holte sie mit deutschen Partnern aus der Krisenregion.

Aliya ist fünf Jahre alt. Sie hat Schreckliches erlebt: das Zischen der Raketen, das Donnern der Einschläge, das Schreien der Verwundeten. Jetzt ist sie der Hölle des Gaza-Krieges entkommen. Gestern früh ist das Palästinensermädchen im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz eingetroffen. Hier kann ihre angeborene Unterleibserkrankung behandelt werden – in ihrer Heimat wäre das nicht möglich.

Aliya ist eines von 42 Kindern, die der 1990 in Steyr gegründete Verein "Allianz für Kinder" (120 Mitarbeiter) mit der deutschen Partnerorganisation "Friedensdorf International" am Mittwochabend aus der Krisenregion geholt hat. Sie wurden von Kairo nach Düsseldorf geflogen.

Rettungsfahrzeuge brachten 38 Kinder anschließend in deutsche Spitäler, vier nach Oberösterreich: neben Aliya noch ein 18 Monate altes Mädchen und zwei fünfjährige Buben. Das Kleinkind wird im LKH Steyr behandelt, die beiden Buben haben im LKH Kirchdorf Aufnahme gefunden.

Sie alle sind nicht nur traumatisiert, verletzt und krank, sondern leiden auch unter der Trennung von ihren Familien, brauchen viel Zuwendung. Dafür sind die "Besuchsdienste" der "Allianz für Kinder" zuständig. Ein Dienst, den Claudia Solis (51) im Fall der kleinen Aliya gerne übernommen hat.

Aliya hat sich schon eingewöhnt

Seit 2013 ist die gebürtige Mexikanerin ehrenamtlich für die Hilfsorganisation tätig. Hauptsächlich seien es Kinder aus Moldawien, Albanien, Afghanistan, die sie bisher betreut habe. Und jetzt Aliya. "Bei ihrer Ankunft war sie sehr verschreckt, aber dann ist sie bald aufgetaut", berichtet Solis: "Wir haben schon Tischfußball mit anderen Kindern auf der Station gespielt, sie hat einen Luftballon und eine Puppe bekommen." Auch eine Dolmetscherin gehört zum "Besuchsdienst".

Bis zu hundert Kinder aus Ländern mit mangelhafter medizinischer Infrastruktur werden pro Jahr auf Vermittlung der "Allianz für Kinder" kostenlos in Österreich behandelt. Im Fall der Neuankömmlinge aus Gaza waren viele diplomatische Hürden zu überwinden, ehe die ägyptischen Behörden der Rettungsaktion zustimmten. "Denn die Grenzübergänge zwischen dem Gazastreifen und Ägypten waren nicht verlässlich passierbar, unsere Helfer mussten ein unkalkulierbares Risiko eingehen", sagt Michael Schodermayr (54), praktischer Arzt in Steyr und ärztlicher Leiter der "Allianz für Kinder".

"Mehr als 60 Spitäler arbeiten mit uns zusammen", sagt Schodermayr und hebt das Entgegenkommen der heimischen Krankenhausträger hervor, die für die Kosten der Spitalsbehandlung aufkommen. Transport und Nachversorgung übernimmt der Verein. Pro Jahr fallen dabei 500.000 Euro an, die durch Spenden aufgebracht werden.

Infos: www.allianz-fuer-kinder.at

mehr aus Oberösterreich

Ausbildung zum Fachsozialbetreuer: Künftig kein Schulgeld mehr

Wenn Brauchtum zu weit geht: Maibaum-Diebe drangen in Hartkirchen in Firmengelände ein

Prozess nach tödlichem Unfall mit Fußballer auf der A1

Neue Fischereiverordnung: Signalkrebs soll künftig öfter im Kochtopf landen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen