Lade Inhalte...

Oberösterreich

Taxlerin gab entscheidenden Hinweis zu abgängiger Pflegeheim-Bewohnerin

16. Oktober 2017 00:04 Uhr

Taxlerin gab entscheidenden Hinweis zu abgängiger Pflegeheim-Bewohnerin
Aufwändige Suche

GMUNDEN/VÖCKLABRUCK. Vermisste 62-Jährige hatte sich mit Taxi zu einem Hotel fahren lassen.

Erleichterung, aber auch Kopfschütteln in Gmunden: Eine am Freitagnachmittag aus einem Gmundner Pflegeheim abgängig gemeldete Pensionistin wurde am Samstagabend in einem Gmundner Hotel gefunden. Wie sich herausstellte, war die Frau damit nicht zufrieden, dass sie über kein Einzelzimmer verfügt. Eine Taxilenkerin aus Vöcklabruck konnte den entscheidenden Hinweis liefern, sie hatte die 62-Jährige zum Hotel gefahren.

Als sie vom späteren Vermisstenaufruf hörte, meldete sie sich bei der Polizei. Diese fand die Gesuchte in einem Gmundner Hotelzimmer unversehrt auf. Als Grund für ihr "Ausbüxen" nannte die Frau, dass sie in der Pflegeanstalt kein Einzelzimmer habe. Die Polizei brachte sie zurück ins Heim. Am Samstagmittag war die Suche nach der Pensionistin eingestellt worden, die seit Freitag, 14 Uhr, als abgängig gemeldet gewesen war.

Alle plausiblen Orte seien abgesucht gewesen, die vorhandenen Möglichkeiten ausgeschöpft, so die Helfer, die mit mehr als 40 Kräften, darunter 25 Mann der Feuerwehr, zwölf Polizisten, zwei Diensthundeführer und ein Hubschrauber aus Salzburg, im Einsatz waren.

Die 62-Jährige sei mobil und verfüge über Geld, sie sei in der Vergangenheit bereits andernorts für mehrere Tage verschwunden, ohne Bescheid zu geben. Zuvor lebte die Frau in Wien, wo sie auch ihre Unterkunft verließ und nach einigen Tagen unter anderem in Niederösterreich und Kärnten aufgegriffen werden konnte.

Eine detaillierte Personenbeschreibung der Gesuchten samt der Auffälligkeit, beim Sprechen die rechte Hand vor den Mund zu halten, weil ihr rechts vorne ein Zahn fehlt, brachte den Erfolg. Die Taxifahrerin aus Vöcklabruck konnte die 62-Jährige eindeutig zuordnen. (sedi)

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Oberösterreich

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less