Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schaumrollen auf dem Urfahranermarkt: Der Test

Von nachrichten.at, 30. September 2015, 11:47 Uhr
Bild 1 von 10
Bildergalerie Der OÖN-Schaumrollentest
Bild: OÖN

LINZ. Schaumrollen gehören zum Urfahranermarkt wie Würstel und Bier. Entsprechend viele Nasch-Standl gibt es. Aber wo gibt es die besten Schaumrollen? Wir haben getestet.

Unter professioneller Anleitung von OÖN-Kulinarikredakteur Philipp Braun verkosteten und bewerteten fünf OÖN-Redakteure sieben verschiedene Schaumrollen. Alle wurden Dienstag Mittag am Urfahraner Markt gekauft, jeweils in der Ausführung mit und ohne Schokolade. Bewertet wurden Schaum, Hülle, Größe, Aussehen, Gesamteindruck und Preis.

Schaumrollentest
Bild: OÖN

(Norbert König-Felleitner, Gerhild Niedoba, Philipp Braun)

Gleich drei Schaumrollenhersteller landeten auf Platz eins: Schleckermäulchen, Naschmax und Schatzis Zuckerstandl. Letzterer war der absolute Favorit von Philipp Braun: "Die schönste Harmonie, super Konsistenz". Und auch OÖN-Redakteurin Gerhild Niedoba war seiner Meinung: "Da passt alles, sehr frisch!". Was die Tester zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten: Die Schatzis-Schaumrollen werden frisch vor Ort mit Bio-Butter-Blätterteig hergestellt. Es sind allerdings die zweitkleinsten Schaumrollen, ein Stück kostet 1,65 Euro.

Schaumrollentest
Bild: OÖN

(Stefan Minichberger, Lucia Hinterreither, Elisabeth Eidenberger)

In Sachen Gesamteindruck und Schaum überzeugten die Schaumrollen von Naschmax. "Die schmecken so, wie sie sollen", so der Kommentar von Online-Ressortleiterin Elisabeth Eidenberger. Im Größenvergleich waren die Rollen allerdings eher bei den kleineren und auch deutlich die teuersten: eine Schaumrolle kostet 1,90 Euro.

Der dritte Sieger - die Schaumrollen von Schleckermäulchen - wurde von den OÖN-Testern sehr unterschiedlich bewertet. Einige fanden die Hülle knusprig und das Aussehen ansprechend, andere weniger: "Schmeckt alt und schaut auch so aus." Die hohe Punktezahl holten sich die Schleckermäulchen-Rollen vor allem bei der Größe (mit 14 Zentimetern die größten) und beim Preis (mit 1,40 Euro pro Stück die zweitbilligsten).

Schaumrollentest
Nach dem Schaumrollentest Bild: OÖN

Hier die - natürlich subjektive - Gesamtbewertung (ein Punkt für den schlechtesten, sieben für den besten, errechnet aus den Punktebewertungen der Tester):

 

Hersteller Schaum Hülle Größe Aussehen Gesamteindruck Preis Gesamt
Moser 4 3 4 1 4 5 21
Schleckermäulchen 2 6 7 5 2 6 28
Guschlbauer 1 1 1 4 1 5 13
Welkovic 3 2 6 7 3 2 23
Naschmax 7 7 3 3 7 1 28
Naschkatze 5 3 5 1 5 7 26
Schatzis 6 5 2 6 6 3 28
mehr aus Oberösterreich

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
azubi43 (537 Kommentare)
am 01.10.2015 17:05

WICHTIG - Guschlbauer auf das Ablaufdatum achten!!!!!!!!

ALTE Ware!!!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 01.10.2015 09:59

Ich mag keine der zuckerschwangeren Schaumrollen. Das Wahre sind für mich allein solche vom Konditor oder Zuckerbäcker, die mit frischem Schalgobers gefüllt sind oder von mir selbst gefüllt werden. Auch sicher die gesündeste Variante. Leider hat erst kürzlich in Linz wieder ein auch ansonsten guter Konditor wegen Pensionierung zugesperrt (Königsmayr), der solche erzeugt hat. Schon früher ein anderer, der Dietachmayer. Und von denen, die noch da sind, scheinen sich die meisten zu gut zu sein, um so etwas herzustellen und die Bäcker gehen an diesem und ähnlichen Produkten auch oft vorbei. Das gilt z.B. auch für viele Germmehlspeisen gilt (etwa Wuchteln. Da gibt es zwar noch einige, die so was erzeugen, aber oft nicht gerade in der besten Qualität. Manche sind aufgbebasen gross und beim Reinbeissen substanzlos, manche mit sehr mittelmässiger übersüsser Marmelade gefüllt, manche mit Powidl schwacher Qualität oder alles zusammen. Keine so gut, wie die vom bereits genannten Dietachmayr.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 01.10.2015 09:34

Ich mag eigentlich nur die leeren Blätterteig Rollen von einen Zuckerbäcker aus Golli (Gallneukirchen) die wir dann selber mit Schlagobers füllen grinsen

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 30.09.2015 20:44

FORMNUDELN die selbst gemacht sind schmecken am besten!!!

Was vom GUSCHLBAUER in ST. WILLIBALD herstellt schmeckt alles gleich nach MARZIPAN traurig

dabei liebe ich MARZIPAN übertreiben kann man es auch

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 01.10.2015 09:31

es heisst nich "formnudeln" sondern FOAMNUDLN
denn das wort kommet von "foam", also "schaum"
nur zu besseren verständnis, ohn belehren zu wollen... grinsen

lädt ...
melden
antworten
pdominik (3 Kommentare)
am 30.09.2015 20:07

Das Testergebnis und das der selbsternannte "Schaumrollenkönig" am letzten Platz ist, überrascht mich überhaupt nicht.
Kauf sowieso immer nur beim NASCHMAX, da das die besten und frischsten sind und jetzt ist es durch den Test auch noch mal bewiesen worden..

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 30.09.2015 19:55

@ URFIX: stimmt, diesen blöden Namen hat mal die Zeitung "Österreich" oder deren Gratisableger kreiert, war mir (als Welser Katzenkörberl) auch nie geläufig.

wenn wir schon mal dorthin fuhren, sprachen wir auch immer vom "Urfahrmarkt" aber neverever (!) vom Urfix....

lädt ...
melden
antworten
Caninchen (48 Kommentare)
am 30.09.2015 18:15

Warum macht sich keiner Gedanken, weshalb Guschlbauers Schaumrollen auch nach 1,5 Jahren immer noch wie neu ausschauen??? ^^

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 30.09.2015 19:38

Guschlbauers Schaumrollen haben die längste Lagerfähigkeit? Vielleicht das Zeug ja deswegen auch am teuersten.

lädt ...
melden
antworten
woodywoodpecker (419 Kommentare)
am 30.09.2015 17:39

also den Test finde ich etwas ungenau, da nicht gewichtet wurde.
nach meiner Berechnung gibt es an Hand dieser Bewertungen nur einen Sieger - Naschmax.
(wobei es natürlich von der Wichtung abhängt)

Schaum (40%), Hülle (30%), Größe (10%), Gesamteindruck (10%), Aussehen (5%), Preis (5%)

Gesamt %-Wichtung Hersteller
28 6,10 Naschmax
28 5,15 Schatzis
26 4,30 Naschkatze
28 4,05 Schleckermäulchen
21 3,60 Moser
23 3,15 Welkovic
13 1,35 Guschlbauer

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 30.09.2015 17:34

da kommt der selbsternannte Schaumrollenkönig aber schlecht weg.

Oder ist er nur deswegen der König, weil sein Zeugs am Teuersten ist?

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.850 Kommentare)
am 30.09.2015 17:04

ein schaumrollen-standl (nicht im test vertreten) hat diesen herbst eine negative besonderheit zu bieten:

die schaumrollen sind nur an den enden gefüllt und in der mitte ist genau NIX.

die chefin darauf angesprochen, meinte diese:

"mia wissens eh, da lehrbua vom zulieferanten tuat net gscheit"

conclusio: ein preisnachlass --> war die folge...

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 30.09.2015 17:52

Passt eh und den Nachlass tust jetzt schön spenden - gell!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 30.09.2015 16:34

der größte erzeuger hat am schlechtesten abgeschnitten. da wird sich die chefin aber zu tode ärgern, trägt sie doch immer, was qualität betrifft, den nase am höchsten.und teuer sind sie nebenbau auch noch.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 30.09.2015 15:30

UrfixBitte lasst dem Uhrferaner Markt den Namen.
Hört auf mit pseudo-werbewirksamen Neukreationen.
Der Charakter, das Publikum und die Aussteller
sind immer vom gleichen Schlag.
Und das ist auch gut so!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 30.09.2015 17:50

Alcea
A paar ein wenig Unbedarfte sagen das schon!
Beobachtete letztens in der Bim solche Sager!

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 30.09.2015 20:21

"Bitte lasst dem Uhrferaner Markt den Namen."

Realsatire vom Feinsten!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 30.09.2015 20:51

prinz_von_linz,
Kannitverstan

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 30.09.2015 20:55

Wie auch immer, aber "Uhrfer" ist schon ziemlich Hardcore.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 30.09.2015 13:59

Und was sagt die AK zu dieser neuen Konkurrenz von der Promenade?

Glücklicherweise mögen unsere Kinder das pickerte und gezuckerte Schaum-Mehlzeugs nicht. Und Bier schmeckt dazu auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 30.09.2015 13:38

Urfix und alte Dame,
ich kanns nimma hören.
Unwort des Jahrzehnts?

lädt ...
melden
antworten
noproblem (307 Kommentare)
am 30.09.2015 13:37

Dass der Guschlbauer auf dem letzten Platz gelandet ist, finde ich völlig in Ordnung. Von allen Anbietern sind seine Produkte die geschmacklosesten und teuersten. Nur übertrieben süß aber kaum schmackhaft.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 30.09.2015 15:38

Das stimmt - die werden immer grauslicher.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 30.09.2015 17:07

alf_38,
"immer grausliger"? Geht's wirklich noch grausliger? Über der Grenze in der CZ sind's schon besser! Aber wenn schon eine Kalorienbombe auch nichteinmal von dort. Lubinger Freistadt!

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 30.09.2015 12:44

der grösste ist nicht immer der beste

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.09.2015 13:01

stimmt, die Selbstgemachten waren zwar sehr klein (Länge und Durchmesser), beeindruckten aber regelrecht im Geschmack. Köstlich, auch wenn ich normalerweise keine Schaumrollen vertilge.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 30.09.2015 13:26

Ich glaube, jetzt antworten sie am Vorposter vorbei.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 01.10.2015 11:30

Auch bei der Schaumrolle kommt es nicht auf die Größe an, sondern auf das Vorspiel. Eventuell ein Lángos? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 01.10.2015 11:47

Das ist aber heftig und braucht ein Nachspiel!

Eventuell einen Selbstgebrannten! grinsen

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.500 Kommentare)
am 01.10.2015 12:18

Alkofix? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 30.09.2015 17:36

philippbraun,
wovon reden sie eigentlich hier? Nunja wenn ich mir den Text so analysiere -

"die Selbstgemachten waren zwar sehr klein (Länge und Durchmesser), beeindruckten aber regelrecht ..."

na dann Gratulation - Ich hoffe sie sind mir nicht böse über mein Geschreibsel !!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.09.2015 20:18

Alcea,
Ich berufe mich auf den Vorposter und den anscheinend "ernst" gemeinten Inhalt bzgl der Größe.
Für mich warern die Schatzis eindeutig auf Platz eins, unabhängig von Größe. Sowohl Konstistenz des Schaums als auch die Knusprigkeit der Hülle waren sehr gut. Für mich eindeutig Platz eins.
Umso erfreulicher, dass es fernab einer industriellen Produktion war. Auf meinen Geschmack ist doch noch Verlass zwinkern.
Liebe Grüße
Philipp Braun

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 30.09.2015 21:01

philippbraun,
ich möchte Ihnen sicher nicht nahe treten, vielleicht haben Sie meinen Spass auf die falsche verstanden. Wenn dem so ist, entschuldige ich mich ganz von Herzen.

Betreffend den "Foamnudln" nütze ich immer die Gelegenheit, wenn ich in der Nähe von Freistadt bin, welche vom Lubinger am Stadtplatz zu kaufen. Sie halten nicht lange, im Vergleich zu manch anderen, aber diese sind ungemein köstlich. Warum? Ich glaube, da passt die Hülle und die Fülle.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 30.09.2015 21:15

Ja, ja -
"die Selbstgemachten" werden wegen steigender Zigarettenpreise immer beliebter ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen