Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Narzissenkönigin: Heute startet die Wahl der Hoheiten

Von Verena Gabriel, 02. Mai 2017, 00:04 Uhr
Bild 1 von 31
Bildergalerie Das sind die Kandidatinnen für die Narzissenkönigin
Bild: FUCHS Juergen

GRUNDLSEE. Linzerin und Schülerin aus St. Florian sind unter den Anwärterinnen.

In Weiß war die malerische Landschaft des Ausseerlandes am Samstagvormittag, wenige Wochen vor dem Narzissenfest, gefärbt. Auf den Wiesen erblühten allerdings keine Stern-Narzissen. Schnee ist noch einmal gefallen, bevor im steirischen Bad Aussee das größte Blumenfest Österreichs gefeiert wird.

Traditionell werden davor die drei Hoheiten gewählt. Sie verkörpern das Ausseerland-Salzkammergut ein Jahr lang. "Das ist eine äußerst wichtige Aufgabe. Die Mädchen stehen andauernd in der Öffentlichkeit", sagt ihre Betreuerin, Waltraud Zach.

Noch kümmert sie sich um die einheimische Königin Theresa Rastl und ihre Prinzessinnen Katharina Zopf aus Bad Goisern und Anna Maria Winter aus Kirchbach. Ihre potenziellen Thronfolgerinnen lernten die amtierenden Hoheiten beim Casting im Mondi Seeblickhotel am Grundlsee kennen. Junge Frauen aus der Steiermark, aus Oberösterreich und Kärnten mussten sich dort einer Fachjury präsentieren. Vor allem auf ein natürliches und selbstbewusstes Auftreten wurde Wert gelegt.

Zehn Bewerberinnen überzeugten die Jury. Sie werden am 20. Mai im Kurhaus von Bad Aussee ihre königlichen Qualitäten zeigen: Die Steirerinnen Theresa Rinnhofer (19), Brigitte Maier (22), Lisa Streußnig (25), Carina Gruber (26), Carina Waldner (23), Viktoria Haas (21), Melanie Mayer (22) sowie Vanessa Matzka (19) aus Kärnten und die Oberösterreicherinnen Claudia Plöchl (23, Linz) und Maria Benischek (18, St. Florian). Plöchl hat es das Ausseerland schon als Kind angetan. Bei der Wahl will sie mit einer Gesangseinlage und ihrem Lächeln punkten. Landsfrau Maria Benischek ist ein echtes Blumenmädchen: "Die Naturverbundenheit und die Liebe zu den Blumen wurden mir in die Wiege gelegt. Ich bin auf einem Ackerbaubetrieb aufgewachsen, der sich auf Kräuter spezialisiert."

Online Voting

Heute startet die Online-Abstimmung. Das Resultat dieses Votings trägt 20 Prozent zum Gesamtergebnis bei. Die Publikumswahl im Kur- und Congresshaus Bad Aussee zählt 60 Prozent, die Entscheidung der Fachjury 20 Prozent. Das Online-Voting endet am 19. Mai um 12 Uhr.

 

<<<Hier geht's zum Voting>>>

 

Weitere Infos zum Narzissenfest finden Sie unter www.narzissenfest.at

mehr aus Oberösterreich

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Aufregung wegen Probebohrungen für Baustoff-Deponie in Weibern

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen