Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit ihrer Diplomarbeit geht’s hoch hinaus

Von Verena Gabriel, 23. Juni 2017, 00:04 Uhr
bilder_markus
Lukas Zwicklhuber und Oliver Kugler Bild: ( Land OÖ / Sandra Schauer)

HTL-Schüler haben eine Drohne für den Flughafen Hörsching programmiert

Einmal im Jahr überfliegt eine Propellermaschine den Flughafen Hörsching, um die Rollbahnbeleuchtung zu überprüfen. „Das kostet extrem viel“, sagt Oliver Kugler (rechts am Bild). Der Mechatronik-Absolvent des Linzer Technikums hat mit seinem Schulkollegen Lukas Zwicklhuber (links) eine Drohne programmiert, die das teure Propellerflugzeug künftig ablösen soll. „Man muss nur auf den Startknopf drücken, dann geht alles automatisch“, sagt der 19-jährige Kugler.

Das Äußere haben die beiden Techniker gekauft. Ihr Werk ist das „Innere“, die Programmierung. „Wir haben der Drohne beigebracht, was sie in der Luft machen soll, wie zum Beispiel die Kamera starten“, erklärt der 19-jährige Zwicklhuber aus Wartberg an der Krems.

Derzeit darf der Blue Danube Airport das Leichtgewicht nicht verwenden, österreichweit ist die Rollbahnkontrolle nur mit Propellermaschinen möglich. Dafür zuständig ist der Papa von Oliver Kugler. „Er hat mich auf die Idee gebracht“, sagt der Hörschinger. Wann die Drohne einmal über dem Linzer Flughafen kreisen wird, ist noch offen. „Die Zone über dem Flughafen ist für Drohnen gesperrt. Aber das kann sich ja bald ändern“, sagt Zwicklhuber.

Die Jung-Techniker präsentierten ihre Arbeit gestern in der Paul-Hahn-Straße. Sie ist ein Paradebeispiel für eine „Diplomarbeit 4.0“, die sich mit Digitalisierung beschäftigt. Vorerst bleibt das Meisterwerk der frischgebackenen HTL-Absolventen am Boden. „Jetzt fahren wir zuerst einmal auf Maturareise nach Kroatien“, sagt Zwicklhuber. Danach wird er seinen Zivildienst beim Roten Kreuz leisten.

mehr aus Oberösterreich

15-jährige Mühlviertlerin im Halbfinale von "The Voice Kids"

Ab in den Urlaub: Wohin die Oberösterreicher heuer reisen

Prozess nach tödlichem Unfall mit Fußballer auf der A1

Neue Fischereiverordnung: Signalkrebs soll künftig öfter im Kochtopf landen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen