Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

18 Spürnasen im Sucheinsatz nach vermissten Personen

02. April 2022, 00:04 Uhr
Ihre Hunde spüren Vermisste auf
Die Helfer der Suchhundestaffel beim Einsatz

LINZ. Sie sind immer dann zur Stelle, wenn Menschen vermisst werden: Rund 30 Mal pro Jahr mussten die Helfer der Suchhundestaffel "Rescue Dogs Austria" mit Sitz in Linz bisher zu derartigen Sucheinsätzen ausrücken.

Mit den Einsatzkräften des 20-köpfigen Teams ist immer mindestens einer der insgesamt 18 Suchhunde dabei, sagt Romana Rausch, die in dem Verein als Obmann-Stellvertreterin, Ausbildnerin und Einsatzleiterin tätig ist.

Weil die Suchhundestaffel nun aber bei der Polizei in der Alarmierung vorgerückt ist, rechnet Rausch künftig mit deutlich mehr Einsätzen. Die Zusammenarbeit mit der Exekutive spiele in diesem Zusammenhang grundsätzlich eine bedeutende Rolle, wie sie sagt: "Werden wir zu einem Notfall gerufen, halten wir zuerst immer Rücksprache mit der Polizei."

Alarmiert werden die Helfer oftmals auch von Altenheimen, wenn eine Bewohnerin oder ein Bewohner aus der Einrichtung abgängig sind. "Es können sich aber auch private Personen rund um die Uhr bei uns melden", sagt Rausch. "Unsere Hilfe ist komplett kostenfrei, unabhängig davon, ob wir mit einem oder fünf Hunden kommen." Umso mehr sei laut Rausch der Verein auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Freiwilligen-Manifest

Der Einsatz der Suchhundestaffel ist nur eines von vielen Beispielen, bei denen Freiwillige zur Stelle sind. Es gebe nichts Schöneres, als jemandem zu helfen, beschrieben Vertreter der freiwilligen Rettungs- und Sicherheitsorganisationen beim OÖN-Freiwilligen-Gipfel. Jedoch würden die Rahmenbedingungen für ihre Arbeit immer schwieriger. Daher brauchen die freiwilligen Helfer Ihre Hilfe: Unterstützen Sie das Manifest auf nachrichten.at/manifest oder per Unterschrift auf Kupons.

mehr aus Oberösterreich

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

Mehrere Feiern gedenken der Befreiung der KZ Mauthausen und Gusen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen