Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Elon Musk: Scheitert er an sich selbst?

Von Sigrid Brandstätter, 27. August 2018, 02:58 Uhr
Scheitert er an sich selbst? Von Sigrid Brandstätter
Tesla-Chef Elon Musk (Reuters) Bild: Reuters

Tesla-Gründer Elon Musk trat den Rückzug vom Börsenrückzug an.

Jetzt also doch nicht: Vor drei Wochen hatte der einstige Superstar der Gründerszene, Elon Musk, Anleger und Öffentlichkeit aufgeschreckt: Er werde die von ihm gegründete Elektro-Autofirma Tesla von der Börse nehmen. In einem Tweet trat der einst als Marketing-Star Gefeierte jetzt den kleinlauten Rückzug vom Börsenrückzug an.

Die negativen Reaktionen von Anlegern hätten ihn dazu bewogen. Und das Vorhaben wäre eine zu große Ablenkung für Tesla geworden. Immerhin kämpft seine Elektro-Karossen-Fabrik mit Riesenproblemen. Vor wenigen Tagen gelangten interne Berichte an die Öffentlichkeit, wonach bei fast allen Fahrzeugen Nacharbeiten nötig seien. Auf kritische Anmerkungen von Analysten reagierte Musk schon vor Monaten dünnhäutig: Deren Fragen seien "langweilig" und "nicht cool".

Eine gewisse Exzentrik des Milliardärs wurde lange von Anlegern akzeptiert. Doch die immer größere Sprunghaftigkeit, seine Überheblichkeit, sein Nervenkorsett, all diese Faktoren werfen die Frage nach seinem Gesundheitszustand auf und ob Musk als Tesla-Chef noch an der richtigen Stelle sitze.

Der Visionär, der mit dem Bezahldienst Paypal seine ersten Millionen und mit E-Bay die nächsten gemacht hat, wollte mit E-Autos die etablierte Autowelt das Fürchten lehren, will mit seiner Firma SpaceX Marsraketen bauen und mit Überschall-Zügen Menschen in Röhren verschicken. Womöglich ist das selbst für einen bekennenden Vielarbeiter ein bisschen zu viel: In einem Interview mit der "New York Times" sprach der fünffache Vater davon, oft nächtelang durchzuarbeiten. Seinen 47. Geburtstag im Juni habe er in der Fabrik verbracht – "Keine Freunde. Nichts". Auch den Gebrauch von Schlafmitteln, um zur Ruhe zu kommen, gab der gebürtige Südafrikaner zu.

Die Ex-Journalistin Arianna Huffington kritisierte Musk dafür in einem offenen Brief: "Du lebst eine veraltete, unglaublich ineffiziente Art vor, um menschliche Energie zu nutzen." Der antwortete um halb drei Uhr früh: Er habe keine andere Option.

mehr aus Wirtschaft

ÖBB: Trotz Fahrgastrekord Ergebniseinbruch

Die Bauerneinkommen sind um 22 Prozent gesunken

Wlaschek-Stiftung kauft Palais an der Ringstraße

70 Jahre Flughafen Wien: Von 64.000 zu 30 Millionen Passagieren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 27.08.2018 12:35

Seine Milliarden sind geborgt und irgendwann möchte jeder Geldgeber sein Geld zurückhaben, am besten mit Profit. So funktioniert eben unser Wirtschaftssystem. Und die Amis sind da noch etwas rabiater als in Europa üblich.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.08.2018 15:07

aber wenn er seine Firma von der Börse zurückzieht verspürt er diesen Druck nicht mehr .
Und er könnte sich eine Partnerschaft aussuchen .

BWT hat es vorgemacht .

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.977 Kommentare)
am 27.08.2018 16:02

Wir reden hier von 170 Mil. Aktien
wenn er nur die Hälfte ablösen muss sind das immer noch 85 Mil. x 420$ ~30 Milliarden Euro

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 27.08.2018 17:32

BWT hat aber über Jahre wirtschaftlich erfolgreich und seriös gearbeitet. Wen nur ein Funken dran ist, dass E. Musk wirklich ein Milliardär ist, kann er die Altaktionäre aus seinem Geldbörsel bedienen. Mit Luftschössern eher nicht. Kenn mich da leider nicht so gut aus.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 27.08.2018 20:38

Ihr fast 50.000 Post beweist dass sie posten ohne irgendeine Ahnung zu haben.

Just the number counts.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.08.2018 12:25

Das Verhalten von Musk ist nicht untypisch für Unternehmer, die wirtschaftlich sehr schlecht dastehen.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 27.08.2018 11:27

Er scheitert nicht an sich selbst - sondern an der Blase, die er aufgebaut hat.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.08.2018 09:54

WAS zum Geier hat DEN in die OÖN-Wirtschaftsspalte gebracht? grinsen
"börsennotier"

lädt ...
melden
antworten
blada (630 Kommentare)
am 27.08.2018 07:32

Ich möchte gerne die Kritiker mal sehen, wenn sie über lange Zeit über 100h in der Woche arbeiten und unter Dauerdruck stehen, wie es bei Musk der Fall ist. Ich würde das wahrscheinlich kein Jahr durchhalten.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.08.2018 07:49

falsche Einteilung und kein Vertrauen zu delegieren?
---
Aber richtig, lange hält man das nicht aus. GrünInnenrudi z.B. hats schon vorgezeigt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen