Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Regen und Sturm - Nur kurzes Abflachen der Hitzewelle

Von nachrichten.at/apa, 05. August 2013, 11:03 Uhr
Bild 1 von 7
Bildergalerie STEIERMARK: UNWETTER
STEIERMARK: UNWETTER  Bild: apa

WIEN. Es war nur eine kurze Pause, die die derzeit über Österreich hängende Hitze am Sonntag eingelegt hat. Regen in nahezu allen Bundesländern und Sturmböen bis 140 km/h sorgten leider nicht nur für temporäre Abkühlung, sondern auch für einige Schäden.

Auch ein Todesopfer war zu beklagen. Nachhaltige Wirkung hat das windige Intermezzo allerdings nicht, die nächste Hitzewelle ist im Anmarsch und wird - so die Prognose - bis mindestens Freitag anhalten.

Besonders heftig waren die Niederschläge im westlichen Waldviertel sowie entlang der NÖ-steirischen Grenze von Mariazell bis in die Bucklige Welt. Von Rekordmengen könne jedoch keine Rede sein, so die Experten von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien. Und für die Landwirtschaft waren die wenigen Stunden, in denen es geregnet hat, auch nur ein Tropfen auf den heißen Acker.

Dafür erreichte der Wind in manchen Regionen Sturmstärke: In den Leiser Bergen im Weinviertel wurden Böen von 120 km/h gemessen, am Feuerkogel im Salzkammergut sowie auf der Schmittenhöhe bei Zell am See sogar 140 km/h.

In den kommenden Tagen wird es wieder sengend heiß. Während es im Westen Österreichs bereits ab Mittwoch unbeständig werden kann und am Donnerstag Abkühlung samt Niederschlag erwartet wird, dürfte es im Osten bis zum Freitag dauern, bis die Temperaturen von knapp 40 Grad deutlich sinken. Ob es auch regnen wird, sei derzeit aber noch nicht abzuschätzen, so die Vorhersage.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Benko schweigt: Anträge auf Beugestrafen

60-Jähriger starb bei Frontalzusammenstoß in Sierning

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen