Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geiselnahme: Staatsanwalt schwer verletzt, zwei Tote

Von nachrichten.at/apa, 31. März 2015, 20:53 Uhr

ISTANBUL. Die Polizei in Istanbul hat die Geiselnahme eines Staatsanwalts durch Linksextremisten nach neun Stunden gewaltsam beendet.

Die beiden Geiselnehmer seien bei dem Zugriff im zentralen Justizgebäude der türkischen Metropole am Dienstagabend getötet worden, sagte Istanbuls Polizeichef Selami Altinok. Der Staatsanwalt habe mit lebensbedrohlichen Verletzungen überlebt.

Wie der Staatsanwalt verletzt worden war, blieb zunächst unklar. Altinok sagte, die Polizei habe sechs Stunden verhandelt. Die Sicherheitskräfte seien eingeschritten, als aus dem Büro des Staatsanwaltes Schüsse ertönt seien.

Der Staatsanwalt ist Ankläger in dem politisch bedeutenden Fall Berkin Elvan. Der Jugendliche war bei den Gezi-Protesten im Sommer 2013 von einer Tränengaskartusche der Polizei am Kopf getroffen und tödlich verletzt worden. Die verbotene Revolutionäre Volksbefreiungspartei-Front DHKP-C hat sich zu der Geiselnahme bekannt.

Die beiden Mitglieder der linksextremistischen DHKP-C hatten Staatsanwalt Mehmet Selim Kiraz zu Mittag im Justizpalast im europäischen Teil Istanbuls in ihre Gewalt gebracht. Vor dem Justizgebäude waren am Dienstagabend Schüsse zu hören. Die DHKP-C sprach in einer Twitter-Nachricht von einem "Angriff der Mörderpolizei auf die Volkskrieger".

Polizeichef Altinok erklärte, es sei alles versucht worden, die Geiselnahme unblutig zu beenden. Die DHKP-C hatte mit der Ermordung des Juristen gedroht. Sie forderte unter anderem, die Polizisten, die für den Tod Berkin Elvans verantwortlich seien, müssten ein öffentliches Geständnis ablegen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Bis zu 28 Kilometer Stau und Klimaproteste im Pfingstreiseverkehr

Pappas übernimmt Firma von Landesinnungsmeister

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oberthom (3.062 Kommentare)
am 31.03.2015 17:31

immer wieder wollen uns die rot-grünen einreden das die linken die guten sind und alles schlechte von rechts kommt.
natürlich wissen sie nicht das die größte gefahr von den linken ausgeht und die gewaltaten von linken weit höher ist als die von rechten, aber sie haben ein glück, sie haben die medien hinter sich, was sich aber in den nächsten jahren auch ändern wird.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen