Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Abdullah-Zentrum: Riad über Schließungsdebatte empört

Von nachrichten.at/apa, 28. Jänner 2015, 10:28 Uhr
Das König-Abdullah-Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog (KAICIID) Bild: HERBERT NEUBAUER (APA/HERBERT NEUBAUER)

WIEN/RIAD. Saudi-Arabien ist laut informierten Kreisen empört über die in Österreich geführte Schließungsdebatte rund um das König Abdullah-Dialogzentrum (KAICIID) und droht mit Konsequenzen.

Österreichische Kritik an der Menschenrechtssituation und der Tonfall von Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) in der Causa kommen in Riad gar nicht gut an. Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) will im Februar nach Saudi-Arabien reisen. Doch nach der jüngsten Debatte rund um das KAICIID könnte ihn dort ein scharfer Gegenwind erwarten.

"Das Thema wurde sehr ungeschickt medial ausgetragen. Ein ÖVP-Klubobmann, der meint, er warte auf den nächsten saudischen Botschafter in Wien, der den interreligiösen Dialog in Riad forcieren soll, was als ein Affront gegen den jetzigen Botschafter gesehen wird. Dann ein Kanzler, der bei der Causa Badawi über das Ziel hinausschießt, um innenpolitisches Kapital zu schlagen und ein Außenminister, der zwar um Schadensbegrenzung bemüht ist, sich aber anscheinend auch nicht die Finger verbrennen will", hieß es aus informierten Kreisen am Mittwoch gegenüber der APA.

Anlass für den Disput war die Weigerung des KAICIID, die Bestrafung des saudischen Bloggers Raif Badawi zu kritisieren. Er wurde zu zehn Jahren Haft und 1.000 Stockschlägen verurteilt, weil er den Islam kritisiert und alle Religionen als gleichwertig bezeichnet haben soll. Nach den ersten 50 Stockhieben setzten nach internationaler Kritik die Behörden die weitere Züchtigung vorerst aus.

Weiters meinten Diplomaten zur APA, dass das Verhältnis zwischen Riad und Wien derzeit "kühl wie am Nordpol" sei, "auch wenn man dies in Österreich noch nicht so wahrhaben möchte". Österreich "mache sich lächerlich durch diese Posse".

Schließung wäre dumm

In dieselbe Kerbe schlägt auch Oberrabbiner David Rosen. Er meinte im APA-Interview, dass es ihm vorkomme, als ob die ganze Angelegenheit ein "österreichisches politisches Fußballspiel" sei mit dem Abdullah-Dialogzentrum als Spielball. Doch drohe dieses immer mehr zu einem Eigentor für die österreichischen Verantwortlichen zu werden. Eine Schließung des Zentrums durch Österreich hält Rosen für "dumm".

Heuchlerisch kommt Rosen auch der jetzige österreichische Verweis auf die Menschenrechtssituation in Riad vor. Dies hätte man bei der KAICIID-Gründung 2012 auch schon gewusst.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Landes-ÖVP kritisiert Minister: "Viele glauben, Rauch wäre ein Fruchtsaft"

Enteignung bei Stromleitungsbau: Debatte nach brisantem OGH-Urteil

Produktion bei Lenzing nach Brand eingeschränkt

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.01.2015 20:54

die Idee zur Schließung des Zentrums nicht von Peter Pilz stammt.
Da kommt dann immer eine vermurkste und verquere Diskussion heraus.

lädt ...
melden
antworten
elisagrada (714 Kommentare)
am 28.01.2015 20:26

Diplomatie verschwinden zu lassen und ein derartiges Propagandazentrum weiterzubetreiben, heißt sich damit zu arangieren. Die Verbrechen in den islamischen Sklavenhalterstaaten sind derartig schwerwiegend, dass sie sich durchaus mit den NAZI-Verbrechen vergleichen lassen - dass ein jüdischer Rabbiner dies als nicht so schwerwiegend empfindet, wirft Fragen auf.
So berichtet Journalist Bruno Schirra in der heutigen Bild über Sklavenmärkte, Pädophilie und Kindermord, Massenvergewaltigungen der ISIS und die Käufer dieser unmenschlich zugerichteten Opfer in den Sklavenhalterstaaten am Golf:
" „Es gibt in den Vereinigten Arabischen Emiraten einen sehr, sehr großen Abnehmerkreis – das sind pädophile Bastarde mit sehr viel Geld. Die schicken ihre,Makler' auf die Sklavenmärkte von ISIS, lassen sich dort zwei, drei Jahre alte Jungen und Mädchen verkaufen, um sie als Sex-Spielzeuge zu gebrauchen. Haben sie die Lust an ihnen verloren, werden sie entsorgt. Das heißt getötet.."

lädt ...
melden
antworten
elisagrada (714 Kommentare)
am 28.01.2015 20:42

Propaganda, die Deutschen/Öterreicher seien an der "Radikalisierung" schuld, weil die armen Muslime nicht genügend gefördert würden, Unsinn ist (arbeitslose Sinti werden ja auch nicht Terroristen!) - z.B. mit Abu Hamza:
"Abu Hamza kommt aus dem deutschen Mittelstand, seine Eltern gehen, wenn's hoch kommt, einmal im Jahr in die Moschee. Er machte Abitur, studierte in Deutschland und Großbritannien Chemie. Dann arbeitete er als Chemiker, verdiente Geld – und beschloss irgendwann, dass ihm das nicht reicht. Er ist gläubiger Moslem, schloss sich über deutsche Kontakte ISIS an: Aus dem Schwabenland fuhr er nach Wien, von dort nach Sarajevo, dann in die Türkei und weiter nach Syrien."
Nun soll er in Mossul Giftgas für Terroranschläge in Europa produzieren. Für diesen Terrormuslim hat Deutschland alles zur perfekten Integration geleistet,...Schulbildung bis zum Universitätsabschluss und gut bezahlten Job !

bild.de/politik/ausland/isis/interview-mit-journalist-bruno-schirra-39513012.bild.html

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 28.01.2015 22:14

hat das angeblich nichts mit dem Islam zu tun, es ist ein soziales Problem und Schuld des Westens.

Sind wir im Westen wirklich so blöd, blöder als das Vieh, wie es im Koran Sure 8.55 steht!!

Tatsächlich liest man im Koran die Anleitung und den Auftrag für das Morden, Versklaven und Foltern. Daher ist auch niemand von einer anderen Religion gefährdet, solche Verbrechen wie der IS zu begehen.

Die 1400 jährige Geschichte des Islam, das Vorbild Mohammeds und der Korans zeigen, der IS ist keine Beleidigung des Islam, sondern seine Vollendung.

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.909 Kommentare)
am 28.01.2015 19:48

Man kotzt sich angesichts dieser politischen Elite an!

Unabhängig davon, wie man zu diesem Pseudozentrum steht - diese Problematik hat man aber von Anfang an gewusst, sich jetzt als so entrüstet darzustellen, zeigt von der geistigen Fähigkeit dieser Herren - Hinrichtungen, etc. nehmen die schon lange ständig vor. Wo bleiben eigentlich unsere Emanzenfraktionen (da hätten sie Betätigungsfeld angesichts der Rolle der Frauen dort unten - tatsächlich eine Schweinerei -- aber es lässt sich halt einfacher zu hetzen wegen Gender und I in der Rechtschreibung). Frage am Rande wer nimmt unsere Hofkasperl in Wien eigentlich noch ernst - der bringt ja eh nichts zusammen.

lädt ...
melden
antworten
elisagrada (714 Kommentare)
am 28.01.2015 20:48

islamfaschistische Zentrum mit Steuergelder zu finanzieren und diplomatischen Rechten auszustatten, weiterzuführen, heißt aber dieses Fehlverhalten zu verstärken.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 28.01.2015 17:25

man sollte diese kameltreiber einfach ignorieren. es gibt schlimmeres, was uns widerfahren könnte. halb europa kuscht vor diesen ölprinzen, die genug dreck am stecken haben.
und der oberrabbiner sollte sich ebenfalls aus dieser sache raushalten.

lädt ...
melden
antworten
fko (2.291 Kommentare)
am 28.01.2015 18:54

Faymann trifft sich (laut Krone) mit Putin um die Gaslieferungen zu sichern.

Heraus gekommen ist NULL!

Faymann lehnt die Bestrafung der Integrationsunwilligen ab (so laut ORF Sprecher!!!). Im darauffolgendem Interview windet sich Faymann um eine klare Antwort, so etwas habe ich noch nie erlebt!

Weil er seine Unbeliebtheit irgendwie bekämpfen muss, setzt er sich für die Schließung des Abdullah-Zentrums ein.

So ein Windfähnchen hat schon Seltenheitswert!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 28.01.2015 19:21

hättest du mir nicht unterstellt ein spö und faymann fan zu sein.
für mich ist faymann eine null und die spö eine doppelte. aber in dieser sache gefällt mir seine aussage. ich heiße eben nicht nur aussagen von blauen politikern gut, ab und zu kommt auch etwas positives von anderen parteien.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.443 Kommentare)
am 28.01.2015 16:54

hat letztlich die letzen Sicherungen bei unseren ach so wichtigen Staatsmännern durchgehen lassen und eigentlich kann man sich schämen für diese Politiker, die sich überall äußern und keine Ahnung von Diplomatie besitzen.

So wie bei EU Sanktionen gegen Rußland, wird man sich selber ins Flesich schneiden.

Bei Waffengeschäften die nicht koscher sind halten alle den Mund und drehen alle Untersuchungen ab.

Besonders dumm hat die SPÖ agiert - zumindest kommt es so rüber wenn man locker über die Zeitungen liest.

Die SPÖ versteht weder die Arbeiter noch die Wirtschaft und ist in Österreich offenbar nur zur Pensionssicherung halbwegs brauchbar und dass die Schwarzen nicht alle Macht einnehmen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2015 15:32

mit den Saudis u. dem Islam
einen Dialog führen ?

Das hätten sich beide Seiten vorher
fragen und beantworten müssen -

dann wäre es nie zur Gründung eines
interkonfessionellen Dialogzentrums gekommen !

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 28.01.2015 16:10

Wiener Cafehaus in Riad, mit Schnitzerl, Bedienung im Dirndlkleid, Nebenan ein Beichststuhl für europäische christliche Touristen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2015 16:41

aufgwâcht.

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 28.01.2015 15:07

wenn die islmisten schon empört sind wegen einer debatte, möge man sich ja gar nicht vorstellen was österreich erwartet wenn das zentrum geschloßen wird.

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 28.01.2015 14:04

grinsen

lädt ...
melden
antworten
lester (11.408 Kommentare)
am 28.01.2015 13:49

Oberrabbiner: Österreichs Ausstieg aus KAICIID wäre „dumm“

In der Debatte über die Schließung des König-Abdullah-Dialogzentrums (KAICIID) in Wien hat sich Oberrabbiner und KAICIID-Boardmitglied David Rosen mit einer harschen Kritik an der österreichischen Politik zu Wort gemeldet. Das Zentrum jetzt zu schließen wäre „dumm“ von Österreich. Auch der Verweis auf die Menschenrechtslage in Saudi-Arabien sei zu hinterfragen, sagte Rosen im APA-Interview.
Quelle ORF

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 28.01.2015 14:27

sogen.Oberrabbis können WIR auch verzichten !

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 28.01.2015 14:31

Auf deine Kommentare eigentlich auch.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 28.01.2015 15:09

Diplomatisches sagen dürfen, damit DU damit einverstanden bist?

Die Raufbolde frageb halt irgendwas Intimes so dahin für die hehre Meinungsfreiheit und für die Gierigen.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 28.01.2015 13:08

UNFASSBARES jahrelanges polit.Zuschauen UND DULDEN dieser Zustände in Österreich !!! Eklat an Grazer Schule -Quelle krone at

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 28.01.2015 13:23

Am Besten, du bleibst bei der Krone.
Die passt besser zu dir!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 28.01.2015 13:27

rotgrünes Kasperl ,ist nur eine Information für Realitätsverweigerer !

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 28.01.2015 13:33

Da schau her ...
du kannst ja auch -fast- normal schreiben. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 28.01.2015 14:33

Der is grad bei seinem besten Freund zu Besuch und hat sich erdreistet auf seinem Account zu posten. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.424 Kommentare)
am 28.01.2015 18:09

Der verliert sonst seinen Versorgungsposten, wenn Er diesen Blödsinn NICHT schreibt.

lädt ...
melden
antworten
donauwasser (406 Kommentare)
am 28.01.2015 13:00

ein bisschen leid. Ich gebe zu, dass ich anfangs auch nicht wirklich von ihm überzeugt war, die richtige Besetzung zu sein, aber er macht sich ja wirklich nicht soo schlecht.

Problem ist halt, wenn sein Chef, der Herr Bundeskanzler, seinen doch etwas einfach gemischten Senf immer wieder zu Dingen geben muss, von denen er als ehemaliger Taxler und Parteischulenabsolvent nun wirklich keine Ahnung hat und Herr Kurz dann wieder die Kuh vom Eis holen muss.

Es ist doch ganz einfach: Ich nehme mir als Demokrat NICHT das Recht heraus, mich in anderer Länder Kultur und Rechtssystem einzumischen, auch wenn es noch so mittelalterlich und rückständig sein mag. Ich verbiete es mir aber auch, dass sich andere in unser System einmischen, wobei das seit unsrem EU-Beitritt sowieso wurscht ist, weil unserer Regierung wird ja eh nur mehr aus Brüssel die Richtung vorgegeben...

Also, lieber Herr Kurz, gute Reise nach Magic Kingdom und lassen's die kurzen Hosen zuhause....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2015 12:50

Wer sich mit Hunden ins Bett legt, darf sich nicht wundern wenn er mit Flöhen aufwacht. Österreich hat genau das getan.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.944 Kommentare)
am 28.01.2015 12:34

der Respekt vor den Saudis liegt am Öl und Geld, die gekrönten Ziegenhirten die jede christliche Einstellung mit dem Tode bedrohen empören sich ? wo sind wir ?
Schon abhängig von deren Wohlwollen?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 28.01.2015 11:52

"zuständigen Stellen" im Königreich Saudi-Arabien verständlich zu machen, dass in demokratischen Staaten der weitaus größte Teil der Politik keine Sachpolitik ist sondern nur landesinternes Parteigezänke.

Anders als bei Potentaten, wo fast alle dem Herrscherhaus demütig huldigen und nur wenige versteckt die Messer wetzen.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 28.01.2015 11:33

ob der Koran nicht eine Schande für die Menschheit ist!
Darin verbietet Mohammed mit einem Zitat aus dem Talmud, eindeutig an die Juden gerichtet, sich gegen die Massenmorde der Moslems zu wehren und gleichzeitig befiehl er den Moslems, die Ungläubigen zu töten.
Diese Koranstelle wird uns ständig weltweit von den Moslems als Beweis ihrer Friedfertigkeit vorgelegt, wobei der zweite Teil immer weggelassen wird.

Jeder sollte Sure 5.32 –UND- Sure 5.33 im ewig gültigen, unveränderbaren Koran lesen.

Wir sind wirklich blöder als das Vieh, wie es in Sure 8.55 steht

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.129 Kommentare)
am 28.01.2015 11:31

Die Sozialisten, die die Werte der Sozialdemokratie einfordern. Darüber muss er sich hinwegsetzen, da er Verantwortung tragen will. Das wäre üblicherweise eine Lachnummer, wenn die Konsequenzen er tragen würde. So tragen diese wir.

Jetzt stören ihn auch noch die Saudis.

Ich kann ihm versichern, dass er mich stört und ich hoffe, dass die Sozialdemokratie wieder jemand mit Anstand, Intelligenz und Bildung findet, damit auf den Parteitagen wieder an den Parteiprogrammen gearbeitet werden kann und nicht die Personalfrage (Faymann) im Mittelpunkt steht.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 28.01.2015 15:03

So ähnlich wie das Herrscherhaus in Saudi-Arabien selber vielleicht sogar wissen dürfte, dass es mir dem Streit gegen die österreichische Regierung eigentlich nur ihr doof gehaltenes Volk mit den dazugehörigen Parolen füttert, so füttert der Faymann seine Wähler mit den scheinheiligen Parolen. Und zwar ebenso ohne Rücksicht auf die Verluste für das internationale Ansehen Österreichs wie damals der Sinowatz mit seinen Sanktionen.

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 28.01.2015 11:07

Die Scheiße hat angefangen wies die Bandion als politischen Versorgungsposten eingesetzt haben - Traurig, aber Österreichisch. Solche Organisationen sollten als stille Botschaften mit den richtigen Personen genutzt werden und nicht für Populismus. Danke - bis jetzt konnte man als Österreicher im Nahen Osten relativ als geachteter Partner der auch respektiert wurde agieren.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.01.2015 10:55

in Saudi-Arabien nicht auspeitschen, weil unser Land so garstig ist.

Wenn er nicht am falschen Freitag hinfliegt, wird er aber wahrscheinlich wenigstens nicht geköpft, denn das passiert laut Bandion-Ortner dort auch nicht alle Freitage.

Wollen hoffen, dass sie recht hat...

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 28.01.2015 11:10

Dein Wasti darf nicht mal am richtigen Tisch sitzen - nur wo er auf Grund seines Amtes geduldet werden muss. Aber in Österreich ist anscheinend das Außenministerium so uninteressant das es als Spielball für Parteiinteressen missbraucht wird und da kann man ja ruhig einen Schüler loslassen.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.01.2015 12:40

Ich finde, Du tust Kurz unrecht. Selbst ein aussenpolitisch weit berufener Mann als ich, nämlich Karl Schwarzenberger meinte, dass Kurz seinen Job gut macht und sein "Fehler", jung zu sein, jeden Tag weniger tragisch wird.

Meiner Meinung bzw. meinem Gefühl nach, erledigt er das Aussenamt recht passabel. Besser als Spindelegger, der zwar älter war, aber aussenpolitisch deutlich schlechter, er hatte eher Desinteresse an Aussenpolitik.

Die Aussenpolitik wird in Ö. seit violen Jahren nicht mehr so ernsthaft betrieben, wie früher, speziell unter Kreisky. Da kann aber Kurz nichts dafür. Und seine Jugend führt bisher nicht zu groben Fehlern. Warum wirfst Du sie ihm also vor?

Nehmen wir ältere Minister wie Rudi Hundstorfer oder Heinisch-Hosek oder Mikl-Leitner. Glaubst Du, dass diese kraft ihres höheren Alters diesen Job besser machen würden?

Ich schätze: Nein!

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 28.01.2015 13:04

Nur zu der von Dir zitierten Bandion Ortner - wie kamm die zu ihrem akademischen Abschluß?

Eine Statistik-Arbeit??? Di efrau hat ja nicht mal Stammtischniveau

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 28.01.2015 10:40

was das Wort von dem ehrenwerten grinsen Herrn Faymann wert ist !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen