Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das SPÖ-Wahlkampfteam zerbröckelt

16. August 2017, 00:05 Uhr
SPÖ-Wahlkampfteam zerbröckelt: Berater Silberstein in Israel in Haft
Christian Kern bei der Plakatpräsentation. Nur wenige Tage später: Berater Tal Silberstein bei seiner Festnahme in Israel. Bild: APA

WIEN. Partei trennte sich "mit sofortiger Wirkung" von langjährigem Wahlkampfberater Tal Silberstein. Der 47-jährige israelische Politikberater gilt als Spezialist für das so genannte „dirty campaigning“, also Wahlkampf mit Untergriffen und diesbezüglichen Ausflügen ins Privatleben der jeweiligen politischen Gegner.

Mit der Vorstellung des SP-Wahlprogramms ("Holen Sie sich, was Ihnen zusteht) durch Kanzler Christian Kern am 3. August wollte die SPÖ in die Wahlkampf-Offensive gehen. Doch kurze Zeit später folgte der nächste Rückschlag: In Israel wurde Tal Silberstein, prominentester Wahlkampf-Berater der SPÖ, in Haft genommen. Am Montag trennte sich die SPÖ daraufhin "mit sofortiger Wirkung" von Silberstein. Ende Juli (die OÖNachrichten berichteten) hatte die Kanzlerpartei mit Stefan Sengl schon ihren bisherigen Kampagnenmanager verloren, aus "privaten Gründen", wie Sengl sagte.

Die Causa Silberstein traf die SPÖ hart und unvorbereitet. Am Montag musste Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler die Reißleine ziehen. "Nach den heute aus Israel bekannt gewordenen rechtlichen Vorwürfen stellt die SPÖ jegliche Zusammenarbeit mit Berater Tal Silberstein ein", verlautete Niedermühlbichler. Silberstein hatte nach Auskunft der SPÖ deren Kampagne "beraten und sozialwissenschaftliche Forschung im Bereich Meinungsumfragen betrieben". Politische Konkurrenten, voran die ÖVP, hatten Silberstein stets als "Mastermind" hinter "dirty campaigning" gesehen (siehe auch Artikel unten).

Vorerst werden die Agenden Silbersteins "intern" übernommen, hieß es aus der SP-Zentrale. Ob statt ihm neue Berater hinzugezogen werden, war noch unklar.

Auslöser waren Medienberichte aus Rumänien und Israel: Am Montagmorgen nahm die israelische Polizei fünf Personen fest, darunter Tal Silberstein und seinen israelischen Geschäftspartner Beny Steinmetz. Die Vorwürfe, es gilt die Unschuldsvermutung, sollen auf Geldwäsche und Betrug lauten.

Vorwurf: Versuchte Bestechung

Ein Gericht in der israelischen Stadt Rischon Lezion verfügte, dass sowohl Silberstein als auch Steinmetz für vier weitere Tage in Haft bleiben müssen.

Im Zentrum der Vorwürfe stehen Vorgänge in Rumänien und Guinea. Beiden Personen wird, so israelische Medienberichte, vorgeworfen, umgerechnet neun Millionen Euro für Schmiergeld bereitgehalten zu haben, um eine Lizenz zum Schürfen von Eisen in Guinea zu erhalten. Juristische Vorwürfe hatte es diesbezüglich schon wiederholt gegeben.

Die politische Konkurrenz griff die Causa bereitwillig auf. VP-Generalsekretärin Elisabeth Köstinger gab sich "erschüttert". Ein "wegen Geldwäsche verhafteter SPÖ-Wahlkampf-Mastermind, dubiose Vereinskonstruktionen bei der Wahlkampffinanzierung und unbekannte SPÖ-Spender", das alles verlange nach "Aufklärung", so Köstinger.

FP-Generalsekretär Herbert Kickl forderte: Bestätigten sich die Vorwürfe gegen Tal Silberstein, müsse Christian Kern zurücktreten.

Unter dem Stichwort "dubiose Vereine" legte Finanzminister Hans Jörg Schelling (VP) gestern nach: er bezog sich auf das am Wochenende vorgestellte Personenkomitee für Christian Kern. Dieses wird nicht von der Partei, sondern von einem formal unabhängigen Verein organisiert, der der SPÖ nahesteht. Schelling hegte den Verdacht, dass "das Parteienfinanzierungsgesetz umgangen" werden solle. Silberstein sei schon in Israel vorgeworfen worden, über "dubiose Vereine" Wahlspenden organisiert zu haben, so Schelling.

Niedermühlbichler rückte zum Gegenangriff aus und forderte die ÖVP auf, die "Schmutzkübelkampagne gegen die SPÖ und Bundeskanzler Christian Kern umgehend einzustellen". Die ÖVP wolle nur von "fragwürdigen Großspenden an die Partei ablenken", so Niedermühlbichler, und nannte den KTM-Chef Stefan Pierer: "Wenn Industrielle, Immobilienspekulanten und Großaktionäre der ÖVP Zehntausende Euro überweisen, muss man sich fragen: Wem nützt das?"

Der Spezialist: Wer ist Tal Silberstein?

Auch wenn er nach Aussagen von SP-Geschäftsführer Georg Niedermühlbichler nur für Umfragen und Fokus-Gruppe zuständig war: Ganz will man das nicht glauben, wenn man sich den Karriere-Verlauf von Tal Silberstein ansieht.

Denn der 47-jährige israelische Politikberater und Unternehmer gilt als Spezialist für das so genannte „dirty campaigning“, also Wahlkampf mit Untergriffen und diesbezüglichen Ausflügen ins Privatleben der jeweiligen politischen Gegner.

Silberstein war zunächst in der Friedensbewegung aktiv, ehe er Berater prominenter Politiker wurde. In Israel war er unter anderem für Ministerpräsident Ehud Barak, in der Ukraine für die umstrittene Julia Timoschenko, in Rumänien für etliche Spitzenpolitiker wie den ehemaligen Staatschef Traian Basescu tätig.
Politische Ideologie spielte dabei weniger eine Rolle.

In Österreich griff seinerzeit Alfred Gusenbauer recht erfolgreich auf Silbersteins Dienste zurück, nachdem dieser schon Michael Häupl 2001 zu Diensten gewesen war. Gusenbauer soll denn auch Christian Kern geraten haben, Silberstein zu engagieren. Vor diesem Engagement hatte der Berater auch die Wiener Neos beim Gemeinderatswahlkampf unterstützt.

Dass Silberstein mit seinem Geschäftspartner Beny Steinmetz nun in Israel festgenommen wurde, weil gegen ihn der Vorwurf der Geldwäsche in großem Stil und Bestechung erhoben wurde, ist neu. Demnach geht es darum, dass die Investorengruppe unter anderem den Präsidenten von Guinea bestechen wollte oder hat, um an Bodenschätze zu kommen.

Bekannt ist dagegen, dass auch die rumänische Justiz gegen Silberstein & Co Anklage erhoben hat. Dabei es geht es um Immobiliengeschäfte, die dem rumänischen Staat einen Schaden von 160 Millionen verursacht haben sollen. Der Prozess gegen Silberstein startete im Jänner. Dennoch wurde er zentraler Teil des SP-Wahlkampfteams.

 

 

mehr aus Innenpolitik

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

314  Kommentare
314  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 17.08.2017 03:56

Herdentrieb?

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 16.08.2017 22:59

war leicht Silberstein Mandatar? Nein, also for what?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 17.08.2017 08:10

Ich sehe keinen Zusammenhang des Themas mit Austrofaschismus, den du behauptest; scheinst aus einer Kommunistenschule zu kommen, H.Fischer I.
Zweitens sah ich Maleta auf dem ersten Österreichertransport nach Dachau.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.08.2017 10:53

Auch Austrofaschisten waren im KZ. Ein KZ-Aufenthalt befreit natürlich niemanden von seiner austrofaschistischen Vergangenheit, offenbar sehen das manche anders und rufen aus diesem Grund nach dem Zensor.

Übrigens könnte man sich fragen, wieso eigentlich Österreich eine leichte Beute der Nazis war.

Jemanden als Kommunisten darzustellen, der die Wahrheit schreibt, ist schlicht dumm, sogar grenzwertig.

lädt ...
melden
antworten
tekov (511 Kommentare)
am 16.08.2017 22:33

Allein die Wortmeldungen Kerns Sprössling reichen für mich allemal diesen Verein nicht zu wählen.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 16.08.2017 23:02

Ich habs immer gesagt Niko Kern ist der beste Wahlkampfhelfer für den Rausschmiss der SPÖ aus der Regierung!

lädt ...
melden
antworten
tekov (511 Kommentare)
am 16.08.2017 22:30

Allein die Wortmeldungen Kerns Sprössling reichen für mich allemal diesen Verein nicht zu wählen.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 16.08.2017 19:20

Wenns an berater brauchen bei den roten ich steh zur verfügung. Machs auch billiger. Ca 100000 tuns auch. Erster vorschlag kern 1 und kern 2 abstellen. Zweitens neue klubfarbe z.b. rosa. Drittens neuer wahlslogan ALLES FÜR DIE WÜRSCHT.. ganz ehrlich ich war jahrelang sozial eingestellt aber was die da aufführen geht unter keine kuhhaut mehr. Die sind entweder wirklich so doof oder auf deutsch gesagt deppert. Ich wünsche mir das das volk aufwacht.freundschaft

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 16.08.2017 19:39

Bitte nicht den Bundespflanzler-Filius Niko Kern abschießen.

Einen besseren Wahlkampfhelfer für eine SPÖ Niederlage gibt es nicht!

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 16.08.2017 21:09

Wo sie recht haben haben sie recht.

lädt ...
melden
antworten
tekov (511 Kommentare)
am 16.08.2017 22:31

Ich bekomm trotzdem brechreiz wenn ich mir seine geistigen Ergüsse durchlese....Vielleicht erübrigt sich das nach dem 15.10 😀

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 17.08.2017 01:17

Man sagt zwar,es kommt nicht's besseres nach, aber schlimmer kann es nicht mehr werden. Leider!

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 16.08.2017 18:25

Wenn man den "größten Wahlkampfspruch der SPÖ": Holt Euch, was Euch zusteht "humorvoll ernst" nimmt - so hat der mutmaßliche Erfinder dieses Sagers - Silberstein - offensichtlich schon bekommen, was ihm zusteht und am Wahlabend wird voraussichtlich die SPÖ auch bekommen, was ihr zusteht. Wenn der Trend wie in Frankreich, Holland, vermutlich (lt. Umfragen) in Deutschland auch in Österreich sich zeigt (bei der BP Wahl war es ja so), dann braucht sie keinen Wertekatalog mehr, weil als Kleinpartei in der Opposition braucht man ja keine Koalition auszuhandeln.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.08.2017 18:13

Wenn jetzt bei der SPÖ alles bestens ist , fragt man sich -was bei dieser roten ChaotenTruppe ist , wenn NICHT alles bestens ist ?

lädt ...
melden
antworten
mahoba (472 Kommentare)
am 16.08.2017 17:44

Was mich wirklich wundert, daß 0Ö-NACHRICHTEN zur Causa Silberstein gegenüber den anderen Medien-("Krone", Kurier" usw.), nur mit einem, und diesem hier-(SPÖ Wahlkampfteam zerbröckelt), berichten! Nur ein Beispiel, nicht zu lesen von der neuesten Aussage zu diesem Thema vom Kern usw. Daher liebe Redakteure und Journalisten von 0Ö-Nachrichten legt Euch ins Zeug, denn diese Caus ist für die kommende Wahl ein wichtiges Thema, das von den Bürgern auch aufgegriffen wird ob NEGATIV oder auch POSITIV!
LG von mahoba.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 16.08.2017 17:48

Scheint System zu haben, oder haben sie vom "abgelehnten Asylwerber gelesen, der mit einer Axt randalierte"?

Quelle: heute Nachmittag auf *krone.at*

lädt ...
melden
antworten
mahoba (472 Kommentare)
am 16.08.2017 17:59

Mit diesem "System habe Sie vollkommen recht, daher ist es Zeit, daß nach der Wahl dieses schon seit längerer Zeit linke unheilbringende und lügende System das "Zeitlich segnet"!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.08.2017 22:31

Dazu braucht es keiner kleinformatigen Krone. War auch hier zu lesen.

Finde ich übrigens eigenartig, wo überall Äxte rumliegen...

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 16.08.2017 18:04

Ich glaube nicht dass wir eine Lügenpresse haben.

Ich bin aber überzeugt, dass wir eine Lückenpresse haben!

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 16.08.2017 21:01

Richtig!

grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.08.2017 22:22

Vorsicht! Blase!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 16.08.2017 22:34

Voll? Schnell raus.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 16.08.2017 22:53

hast überhaupt DAS buch dazu gelesen?

lädt ...
melden
antworten
mahoba (472 Kommentare)
am 16.08.2017 17:23

Der "Pizzabote Vollholler" hat sich jetzt auch "herabgelassen" und zur Causa Silberstein zu Wort gemeldet. Sein Kommentar: UNSER WAHLKAMPF LÄUFT AUSGEZEICHNET, DAS TEAM ARBEITET GROSSARTIG! WIR LASSEN UNS NICHT VON SO EINER SACHE AUS DEM TRITT BRINGEN. ALLES IST AUF SCHIENE!"
Anstatt seinen überfälligen Rücktritt anzukündigen, frotzelt ER noch die Österreicherinnen und Österreicher mit so einem selbst überschätzenden frechen Kommentar. Das müßte sogar die "Rot bis in den Tod" wählenden echten Sozis beim Lesen dieses Kommentars ihr Herz zusammenkrampfen laßen!
Seine "SCHIENE" wurde von einer Weiche schon längst gestellt und diese "Schiene" geht auf das Abstellgleis in Richtung Oppositionsbahnhof!
Da sieht man die Charakterlosigkeit vom Kern, anstatt seine Fehler einzusehen und mutig vor das Volk hinzutreten und seinen Rücktritt zu erklären, gibt ER noch diesen frech feigen Kommentar von sich-(siehe Willy Brandt der mit Herz und Seele ein echter Sozi war, der seinen Fehler erkannte!).

lädt ...
melden
antworten
rand (969 Kommentare)
am 16.08.2017 17:28

Die Rot bis in den Tod werden es nie verstehen.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 16.08.2017 17:36

Recht hat er, der Herr Kern. Den Kickl net amol ignorieren.

lädt ...
melden
antworten
mahoba (472 Kommentare)
am 16.08.2017 17:49

an strachelos.

Ist OK, den Kickel können Sie wenn Sie schon wollen ignorieren, ABER DAS VOLK KÖNNEN SIE NICHT IGNORIEREN, lieber Genosse strache(kern)los!

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 16.08.2017 17:57

das Volk interessiert den Kickl 0,Josef. Nur die eigene Macht, sonst nichts.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 16.08.2017 18:21

... nur die eigene Macht .....

Stimmt !
Für die SPÖ zählt nur die Macht !! Und wenn man wieder, wie im Jahr 2000 in der Opposition landet, betreibt man mit Hilfe der Sozialistischen Internationale Vaterlandsverrat, um an die Macht zu kommen !!

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 16.08.2017 18:08

Und dass er seinen eigenen Sohn als letztes Aufgebot auch noch losschickt um ihn von seinen Bauchflecken aufzurichten, das zeigt wie erbärmlich er arbeitet!

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 17.08.2017 01:30

Das ist gewollt,vielleicht macht ja die ÖVP einen Fehler,wenn sie der Kanzlersprößling unqualifiziert anpatzt.

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 16.08.2017 17:02

Jetzt hat das Goldstück Silberstein wieder Zeit, sich um die NEOS zu kümmern, wie er das schon in Wien tat. Die Irmgard wird nun viel stärker neben dem Hiasl Strolz zur Geltung kommen!

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 16.08.2017 17:10

Na da kann er ja auch die greise Tobisch mit einbinden!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 16.08.2017 17:41

Der wird die Irmi aufmotzen,das der Kern ganz neidig wird!

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 17.08.2017 01:32

🤣🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 16.08.2017 16:59

SPÖ und Grüne bekommen immer mehr Ähnlichkeiten. grinsen

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 16.08.2017 16:51

Jeder Tag ohne SPÖ ist ein Gewinn für Österreich. Ob der bislang abgerichtete Schaden der Sargnägel der Nation jemals wieder behoben werden kann ist leider höchst zweifelhaft.

Diese Partei wird in die Geschichte eingehen, als Negativ-Beispiel.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.08.2017 16:38

Hut ab vor der israelischen Justiz,
die solche Typen, aber auch Minister inhaftiert.
Wäre in Ö vollkommen undenkbar.
Aber warum haben die roten Freunde Herrn Silberstein
für seine (Ver)dienste und zu seinem Schutz
nicht die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen?
Ich überlege, welchen Ausdruck ich max. für Gesindel
verwenden darf, damit mich die Zenzi nicht sperrt.

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtkind (765 Kommentare)
am 16.08.2017 16:48

Meistens reicht als Kürzel FPÖ.

Da ist ein Drittel der Partei vorbestraft.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 16.08.2017 16:53

Hehe

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 16.08.2017 16:55

Wer im Glashaus sitzt......

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 16.08.2017 17:12

Die SPÖ ist schon auf Aufholjagd siehe Bürgermeister Schaden aus Salzburg .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.08.2017 16:24

Auf dem neuen Plakat schaut der Pizzabote Kern ziemlich fies. Der Slogan: Holt euch...
ist auch grenzwertig. Außer die SPÖ zählt Diebe zu ihrer Hauptzielgruppe. Wenn sie ihre doofen Plakate nicht einstampfen schießen sich die Roten selbst ins Knie.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.08.2017 16:11

Bei der Korruption denken leider alle, leider besonders die Juristen, an die Bestecher aber kaum an die Handaufhalter.

Der Bestecher, das unbekannte Wesen. Die Handaufhalter sind alle lauter Unschuldslämmer, denen wurde die Bestechung aufgedrängt.

Die Salzburger Festspiele sind gottseidank wieder vorüber.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 16.08.2017 17:15

Na beim Gefangenenchor Nabucco könnte ja der Silberstein gemeinsam mit SPÖ Bürgermeister Schaden nächstes Jahr mitsingen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.08.2017 17:17

Habens in Israel auch Fußfesseln?

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 16.08.2017 15:37

Jö, der Niko Kern alias Bundeskanzlersohn ist heute in der Kronenzeitung unterwegs.

Als letztes Aufgebot muss ja unser Bundespflanzler jetzt sogar auf seine eigenen Kinder zurückgreifen, um aus dem Graben zu kommen.

Und was hat Niko Kern zu vermelden?: Eine Politiker Schandtatenliste mit der Besonderheit, dass er auf den aktuellen Politskandal in Salzburg mit SPÖ Bürgermeister Schaden halt "vergessen" hat.

So jung und schon an politischer Demenz leidend.....

Niko Kern, ist das nicht derjenige welcher....Idi Amin...?

Quelle:

http://mobil.krone.at/phone/kmm__1/app__CORE/sendung_id__600/story_id__583734/story.phtml

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 16.08.2017 15:59

Offensichtlich sind sie ein Fan vom Idi Amin.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 16.08.2017 16:20

Stehst du auf den Niko?
Dauernd hast du ihn im Mund ...

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 16.08.2017 17:17

Ja ich steh auf den Niko Kern; einen besseren Wahlhelfer um die SPÖ loszuwerden gibt es ja gar nicht!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen