Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

BVT-Affäre: Vorwürfe der NS-Wiederbetätigung gegen zwei BVT-Beamte

04. November 2018, 11:18 Uhr
BVT
Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) Bild: APA

WIEN: In der Affäre um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) sind neue Vorwürfe aufgetaucht.

Dem entlassenen Spionagechef P. sowie einem seiner früheren Mitarbeiter S. wird nun auch NS-Wiederbetätigung vorgeworfen. Die beiden Beamten waren Betroffene der Hausdurchsuchung vom Februar, berichtet der "Kurier" in seiner Sonntag-Ausgabe. Beide weisen die Anschuldigungen zurück. Laut Unterlagen, die der "Kurier" eingesehen hat, haben die Ermittler der Korruptionsstaatsanwaltschaft Ende September die beiden BVT-Beamten bei der Staatsanwaltschaft Wien angezeigt. Die Wiener Anklagebehörde hat das Verfahren Anfang Oktober an die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt abgetreten.

"Es konnten nun auf dem Privathandy Marke Samsung des Beschuldigten S. mehrere Bilder vorgefunden werden, welche rechtsextremen Inhalts sind beziehungsweise zum Teil den nationalsozialistischen Völkermord oder andere nationalsozialistische Verbrechen gegen die Menschlichkeit gröblich verharmlosen", zitiert die Zeitung aus dem Anlassbericht der Ermittler.

S. soll demnach vor allem in den Jahren 2012 und 2014 zumindest 19 Nazi-Fotos mit antisemitischen und rassistischen Sprüchen an vier oder fünf BVT-Kollegen in einer WhatsApp-Gruppe verschickt haben. Diese Fotos seien im Speicher des Smartphones von S. vorgefunden worden, weitere Darstellungen angeblich auf dem Handy seines Ex-Chefs P. Letzterer habe aber diese Fotos nach dem bisherigen Ermittlungsstand nicht weiterverbreitet. Die Darstellungen dürften von WhatsApp automatisch auf seinem Handy gespeichert worden sein.

Beschuldigte bestreiten Vorwürfe

Die Beschuldigten bestreiten die Vorwürfe. "Ich bin kein Anhänger von NS-Gedankengut und Rassismus - im Gegenteil", lässt S. via Anwalt ausrichten. "Ich habe diese Sachen zusammengetragen, weil ich wissen wollte, wie man dagegen rechtlich vorgehen kann. Doch unsere Experten haben mir gesagt, dass man die Urheber dieser verächtlichmachenden Darstellungen eigentlich nicht ausfindig machen kann."

Der Anwalt des früheren Spionagechefs erklärt: "Die jetzigen Ermittlungen zeigen deutlich, dass mit allen Mitteln versucht wird, meinen Mandanten erneut zu diskreditieren und die Hausdurchsuchungen im Nachhinein doch noch zu rechtfertigen." Und weiter: "Mein Mandant ist schon aus seiner Familiengeschichte heraus ein Gegner jeglichen faschistischen und nationalsozialistischen Gedankenguts."

mehr aus Innenpolitik

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
franck (6.819 Kommentare)
am 04.11.2018 18:04

Haben sie auf Straches FB Seite gesurft?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 04.11.2018 17:32

Für penunce und Ramses55. Aber langsam lesen, damit ihr auch mitkommt.

https://www.sueddeutsche.de/politik/oesterreich-die-braunen-flecken-der-fpoe-1.3866302

Die österreichische FPÖ will ihre Vergangenheit aufarbeiten lassen. Dazu wurde eine Historikerkommission vorgestellt.
Die Verbindungen zu rechten Burschenschaften sollen aber nicht untersucht werden.
Die Einberufung der Kommission darf als Entlastungsoffensive der Partei verstanden werden, die einst als Sammelbecken für Nazis galt.
Als Schwachpunkt gilt, dass sich die Kommission nicht mit den Burschenschaften befassen soll

https://albertsteinhauser.at/2011/06/10/braune-flecken-der-fpo/

Braune Flecken der FPÖ

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 04.11.2018 17:51

Vergebene Mühe..ich lese Ihren Schmarrn schon lange nicht mehr.
Aber Sie dürfen natürlich weiter ihre Ergüsse ins Forum werfen.

Schönen Abend noch!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 04.11.2018 19:31

Es könnte ihren Horizont erweitern. Obacht, vor anderen Meinungen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 04.11.2018 18:08

Flecken ist gut! Was ist sauberes Gedankengut innerhalb der FPÖ?
Ernst gemeint!
Kann Heimatliebe und Heimatschutz nur mit Ausländerhass einher gehen?
Auch die FPÖ täte gut daran, ein vernünftiges Programm zu entwickeln.
Noch wichtiger wäre der Auftritt in den Medien, der echt eine Schande ist.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 04.11.2018 20:11

Warum sollte man ihre Äußerung langsam lesen ???

Was sollte an ihrem dummen Posting wichtig sein, dass man es "langsam" lesen sollte ?

Sie sollten endlich von ihrem "Kupfermuckn Verkäufer" Niveau nicht auf andere schließen.

Ihr Posting hat nichts mit dem Thema zu tun, ist weder intelligent, noch hat es irgendeinen tiefgründigen Hintergrund.

Sie sollten sich damit abfinden, dass sie nicht Teil einer Diskussionskultur sind.

Und unterlassen sie bitte endlich, dass sie so tun, als hätten sie irgendeine intellektuelle Reife.

Stören sie einfach nicht weiter.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 04.11.2018 20:17

Langsam lesen, langsam denken, langsam schreiben. Sie sind super dabei.
Jetzt noch Inhalt in der Form von Argumenten, Sichtweisen, usw. hinein, dann wärs perfekt!

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 04.11.2018 21:50

UPS, da Wuchti, seines Zeichens Hobby-Stasi Offizier der die Namen der Leute hat die Regierungskritisch schreiben (siehe Zitat gestern) geht richtig in Saft.

Könnte ein Zeichen sein das der Vorposter zu 100% recht hat.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 05.11.2018 00:51

Anstatt wie üblich präpotent den Möchtegern-Herrenmenschen heraushängen zu lassen, sollten Sie lieber mitteilen, was aus der "Historikerkomission" geworden ist. Nix, weil es sie nie gab und nichts war als ein billges Ablenkmanöver? Na sowas.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 04.11.2018 16:22

...wie man gegen Ladendiebe vorgehen kann, meint einer/mehrere welche beim Ladendiebstahl erwischt worden sind! 🤣😇🤣

Das ist sicher kein Entschuldigungsgrund für sie, denn wenn er/sie tatsächlich ermittelt hätten, dann wäre der Vorstand des BVT vor den Ermittlungen verständigt worden!

Somit bewahrheitet sich meine Ansicht, die ehemaligen NAZI´s sind in der Sporthalle zu suchen! 😱

..und dieser Link beweist das vollkommen:

http://www.dokumentationsarchiv.at/SPOE/Braune_Flecken_SPOE.htm

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 04.11.2018 16:26

Ergänzung:

Ein BRAVO an den besten Innenminister den die Republik jemals hatte, ich und andere ziehen den Hut vor ihn! 🎩

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 04.11.2018 16:48

@penunce: Redest du jetzt vom Unsicherheitsminister Kickl?
Der beste und einzige Unsicherheitsminister den jetzt die Republik Österreich hat. Und der kleinste.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 04.11.2018 18:11

Ich und andere pfeifen auf ihn und halten ihn für den schlechtesten.
Wir sind viele.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 04.11.2018 16:42

@penunce: Diese Links beweisen auch vieles!!!

https://rechtsdrall.com/2015/07/04/liste-rechtskraftig-und-nicht-rechtskraftig-verurteilter-fpo-politiker-stand-4-7-2015/

https://kontrast.at/burschenschafter-in-der-fpoe/

https://kontrast.at/die-gesammelten-einzelfaelle-der-fpoe/

https://medium.com/@fpoeticker/die-gesammelten-lügen-des-heinz-christan-strache-8ed54e4c388c

https://derstandard.at/1334531102188/Oberoesterreich-Bundesheer-ortet-bei-Linzer-FPOe-Chef-Naehe-zu-Rechtsextremismus

https://www.vice.com/de_at/article/8qm5w5/die-verbindungen-zwischen-fpo-und-identitaren

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 04.11.2018 16:57

Aha, weil es bei der einen Gruppe unrecht ist, darf's bei der anderen auch sein? Auch eine Logik.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 04.11.2018 17:05

Wäscht aber die Spö von ihren braunen Flecken auch nicht rein.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 04.11.2018 17:15

@Ramses55: Bei der FPÖ reden wir aber von BRAUNEN Flecken der Gegenwart und nicht vom vorigen Jahrhundert!!!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 04.11.2018 19:30

In welchem Jahr hängen sie gedanklich fest?

lädt ...
melden
antworten
Gfrasttraun (402 Kommentare)
am 06.11.2018 07:34

Ich würde mal eruieren warum die SPÖ Nazi zu Ehrenmitglieder machte. Und warum man Nazi z.b. wie Gross trotz Anklage, nie verurteilt hat ? Spö...Kinderheimskandal mit ehemaligen Nazi als Erzieher. Krenek ein Nazi war Heimleiter. Koller Ei Voestdirektor war Ei Nazi.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 04.11.2018 17:20

@Ramses55: Bevor du jetzt behauptest, da ist nichts dran, dieser Fall wurde wegen Verjährung nur eingestellt.
Sagt aber nichts über Unschuld aus.

https://diepresse.com/home/innenpolitik/noewahl/5362766/Haimbuchner-zu-Fall-Landbauer_Wuerde-aus-Verbindung-austreten

30.01.2018
Auch an Landbauer übte Haimbuchner, selbst Mitglied der Kösener Corpsstudenten, Kritik: Dessen Wahlkampf-Appell „Jetzt erst recht“, sei nach dem Aufploppen der Affäre sicher „kein idealer Spruch“ gewesen und wohl der Hektik im Endspurt geschuldet gewesen. Im ORF Oberösterreich ergänzte er: „Wir brauchen keine Idioten aus irgendeinem Narrensaum, das haben wir alle miteinander nicht Not.“ Mit Blick auf Landbauers Burschenschaft-Mitgliedschaft ergänzte er: „Ich würde mich in einer solchen Verbindung nicht wohlfühlen und würde austreten.“

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 04.11.2018 18:09

Die Heimat der Neonazi ist klar die FPÖ. das braucht man nicht diskutieren.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.11.2018 13:46

Rinke und Lechte, die gleichen Anpatzer traurig

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 04.11.2018 14:00

an ihren Daten soll man sie erkennen, aber echt peinlich mit was sich nun diverse hohe Ämter alles beschäftigen müssen. Und es liegt halt in der Natur der Spezialisten/Innen, das die ein bisserl weltfremd herüberkommen, wenn sie diverse überzogene Einsätze erklären müssen.

Und wenn man den Satz des Anwalts her nimmt als Anhaltspunkt: "Mein Mandant ist schon aus seiner Familiengeschichte heraus ein Gegner jeglichen faschistischen und nationalsozialistischen Gedankenguts."
dann wird man sich noch mehr Fragen stellen müssen.
Oder ist das auch wieder nur anpatzen?

Eines steht für mich außer Streit, mit einer dringenden Modernisierung und Demokratisierung hat viel von dem, was in dieser kurzen Zeit in Österreich politisch passiert ist, aber gar nichts zu tun.
Mit Postenumbesetzungen, mit Jobs für alte FPÖ Politiker,
mit Drüberfahren und mit derart überzogenen Überfällen auf Ämter,
da kann man nur den kleinen Maxi überzeugen.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 04.11.2018 16:03

" Mit einer dringenden Modernisierung und Demokratisierung hat viel von dem, was in dieser kurzen Zeit in Österreich politisch passiert ist, aber gar nichts zu tun. "

Sie haben es erfasst, als einer der Wenigen. Der Rest suhlt sich in Nationalismus und Vorurteilen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.11.2018 17:06

Meine Tochter hat als Schülerin einen Aufsatz über Mauthausen auf meinem alten MSDOS-PC verfasst. Jetzt sind die Enkel in dem Alter.

Stell dir vor, wenn die sttatsanwaltlichen Schnüffler das Graffl auf dem Dachboden ausgraben, was die da für .BMP-Bilder finden grinsen

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 04.11.2018 13:24

Ein Spionage Chef, der seine Daten und Kontakte über WhatsApp teilt?

Wie naiv ist denn das?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.11.2018 13:33

spoe,
wie naiv das ist, dass musst schon den Kickl fragen. Er erzählt uns jetzt die bereits seit September bekannte Story.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 04.11.2018 13:54

Naiv ist der, der naja, naiv ist.
So staunten auch die Mitglieder des Untersuchungsausschusses nicht schlecht, als die karenzierte BVT-Mitarbeiterin Ria-Ursula P. in einer Whatsapp Gruppe trotz Karenzierung verbleiben wollte (!) und sich über anstössige Bilder echauffierte.
...es war eine "beliebige" Whatsapp Gruppe und keine dienstliche Form der Kommunikation.
Die Krone hat diese Details geflissentlich unterschlagen.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 04.11.2018 15:28

Das dient nur dem korrektem Abgleich mit übergeordneten Kompetenzträgern wie NSA und Zuckerberg, ist also ganz normal.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 04.11.2018 13:20

Nun haben die Medien wieder unendlich lange irgendwelche Fragmente, die man so oder so deuten kann. Die Deutungshoheit hat natürlich unsere liebe aufrichtige subersaubere Regierung des kleinen Mannes.

Schade auch, das es nicht mehr Medien gibt, die wirklich heiße Spuren selber verfolgen, sondern nur halt täglich neue Unterhaltung mit wenig Dokumenten........

Was die GEschichte des Großvaters von Hr. Rabl angelangt, da kann man ja schön nachlesen.

Jedenfalls Zeitung wie Falter etc. bringen es viel besser und umfassender und den Zusammenhang erklärender auf den Punkt.

Fragmente sind Allerdings für Diejenigen, die wenig Zeitung für politische Bildung haben, nicht hilfreich, sich über die Parteien, ein richtiges Bild über Inhalte zu machen.

Wenn es um die Werte der Demokratie geht wird es dann halt schön langsam so, das wer zahlt weniger kritisch beäugt schnell mal die Geschicke des Landes bestimmt.

Es ist verdammt hart, ein unabhöängiges Qualitätsblatt zu sein.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 04.11.2018 12:53

die wollten doch nur den Nazis auf die Spur kommen. das sich auch SChlagende nie auf irgendwelche dummen nicht mehr erlaubten Lieder erinnern können, das zeigt doch ganz genau, wie unschuldig die sind, die nun viele Posten inne haben, durch diese neue insgesamt sehr rechte Regierung.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 04.11.2018 12:29

Augenscheinliche Opfer-Täter-Umkehr jetzt also auch im Großmaßstab. Nicht nur sehr verwerflich sondern auch sehr dumm. Man kann zwar nicht immer juristisch zweifelsfrei feststellen, wer ein Nazi ist. Aber sehr leicht, wer keiner ist.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.11.2018 17:13

Also - äh - für dich als Nazi-Messinstrument würde ich beim ebay keine 19,99 Euro inklusive Transportspesen hinlegen grinsen

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 04.11.2018 12:11

Wenn die beiden schuldig gesprochen werden, dann werden viele FPÖler verzweifelt ihren WhatsApp Ordner löschen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Gfrasttraun (402 Kommentare)
am 06.11.2018 07:23

tradiwaberl...verzweifelt wird der ehemalige SPÖ Politiker in Amstetten sein. Kindesmissbrauch und im Keller Naziklumpert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.11.2018 11:57

Ein Bauernopfer wird gesucht, um von den tatsächlichen Gründen der Hausdurchsuchung ablenken zu können und sich als Robin Hood gegen die Wiederbetätiger hinzustellen. Der Schuss wird genau so nach hinten losgehen, wie er beim Rabl mit seinem "bemitleidenswert" verfolgten Großvater nach hinten losegangen ist.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.587 Kommentare)
am 04.11.2018 11:41

Das war dann Wohl ein Schuss ins eigene rechte Knie vom Kickl!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 04.11.2018 13:05

nein, im Gegenteil, der Kickl hat ja verzeifelt nach Ewiggestrigen gesucht und nun den Beweis erbracht, des es noch zwei gibt in Österreich.
Damit ist diese Hausdurchsuchung ein voller Erfolg, bei den Keller Trinkern hat man ja nichts gefunden.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 04.11.2018 19:00

Naja Hauptsache die SP kann wieder irgendetwas ankreiden.
Sei es das Vorwort des Bürgermeisters von Wels zu einem Buch, oder sonst irgend eine BVT- Posse.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.11.2018 18:06

dich hat auch was getroffen, schreibst immer den selben Blödsinn

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 04.11.2018 20:18

Sind sie heute schon im Kindergarten? Der macht doch erst morgen wieder auf!?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 05.11.2018 01:40

Blitzgneißer sind Sie Keiner. Intelligente wissen, daß dieses Amt 70 Jahre von ROTSCHWARZ besetzt und ausgenützt wurde.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen