Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Salvini attackiert Macron: "Er hat 48.000 Migranten abgeschoben"

Von nachrichten.at/apa, 30. August 2018, 10:56 Uhr
EU: Macron fordert doppelte Anstrengungen
Emmanuel Macron Bild: APA/AFP/POOL/PHILIPPE WOJAZER

ROM. Italiens Innenminister und Vizepremier Matteo Salvini hat erneut den französischen Präsidenten Emmanuel Macron scharf kritisiert.

"Macron, der den Gutmenschen spielt, hat im vergangenen Jahr an der Grenze zu Italien 48.000 abgeschoben. Ist das das solidarische Europa, von dem Macron und die Gutmenschen sprechen?", so Salvini in einem Radiointerview am Donnerstag.

Salvini bezeichnete Macron als "Heuchler und Schwätzer". "Er bewegt sich nur aus wirtschaftlichem Interesse. Italien hat mehr als genug getan, gerettet und gezahlt. Wir akzeptieren keine Reden über Solidarität. Italien ist nicht mehr Europas Flüchtlingslager. Das süße Leben für Schlepper und Gutmenschen ist zu Ende", so der Innenminister.

Salvini kritisierte, dass Europa Italien keine Unterstützung im Zusammenhang mit den Migranten an Bord des italienischen Küstenwache-Schiffes "Diciotti" geleistet habe. "Europa hat sich wieder einmal weggedreht. Wir haben daher außerhalb Europas Hilfe gesucht. Wir haben uns an Albanien gewendet. Wir haben auch Kontakt zur katholischen Kirche aufgenommen, die die Kosten für die Versorgung der Migranten übernimmt. Diesmal zahlen die Italiener nicht", so Salvini.

Seit Antritt der Regierung aus Lega und Fünf-Sterne-Bewegung vor gut drei Monaten fährt Italien einen harten Anti-Migrationskurs und macht Druck auf die EU. Salvini hatte Frankreich zuletzt immer wieder vorgeworfen, im Rahmen des EU-Umverteilungsprogramms angekündigt zu haben, aus Italien 9.816 Einwanderer aufnehmen zu wollen. Dabei habe Frankreich nur einige hundert Migranten aufgenommen.

mehr aus Außenpolitik

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 30.08.2018 19:50

Salvini scheint nicht unrecht zu haben, das offenbart den Versuch Marcons, es allen Recht zu machen, und nach außen einen Humanisten spielen zu wollen, nach Innen sich die Front National auf Abstand zu halten.
Nur haben Lügen bekanntlich kurze Beine....

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 30.08.2018 18:56

Das Dublin Abkommen ist eine Zumutung für Spanien, Italien und Griechenland, es besagt, dass jenes Land, wo ein Asylwerber erstmalig europäischen Boden betritt, dieses Land auch für die Abwicklung und für die Hilfe eines Asylwerbers verantwortlich ist! Viele kennen das Dublin Abkommen nicht, welches ich 15 Jahre bekämpfe und das "Schutzmäntelchen" wollen sind die mehrheitlichen EU Länder nicht abnehmen lassen! Die Politiker, welches dieses Dublin Abkommen verfasst und unterschrieben haben, sollten einen Amtsarzt über deren Zurechnungsfähigkeit gebracht werden, wie kann man so eine Dummheit in ein EU Gesetz bringen. Ich verstehe Italiens Innenminister und Vizepremier Matteo Salvini in dieser Frage, man kann diese Mittelmeerländer nicht in Stich lassen, oder ganz Europa muss pro Flüchtling an das jeweiligen Land zahlen!

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 30.08.2018 18:56

ITALIEN HANDELT RICHTIG die gestörten in der Benelux Hauptstadt sollten mal Kopf schief halten. So lange die VISEGRAD Länder keine Asyl.aufnehmen stehe ich voll und ganz hinter ITALIEN. WO bleibt den die KÜRZUNG DER EU GELDER bei diesen 4Ländern. VIEL bla bla der Politischen MÄRCHENONKELN.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 30.08.2018 17:36

Das ist falsch. Frankreich hat 48.000 illegale Immigranten an der Italienischen Grenze zurückgewiesen.

Falls 48.000 Migranten über die Italienische Grenze nach Österreich einreisen wollen, wäre ich auch sehr dafür, diese an der Grenze zurückzuweisen.

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 30.08.2018 16:32

Macron der Rassist

lädt ...
melden
antworten
Tiger_4020 (978 Kommentare)
am 30.08.2018 12:45

KRONE:

Salvini über den franz.Präsident Macron, Zitat:
„Dieser Heuchler hat 48.000 Menschen abgeschoben"

Nicht nur das, er hat auch viel weniger aufgenommen:

Anzahl der erstmaligen Asylbewerber je eine Million Einwohner* in den Mitgliedsstaaten im Jahr 2017

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/156549/umfrage/asylbewerber-in-europa-2010/

FRA 66,9 MIO EW , 1359 pro Mio
ITA 60,6 MIO EW , 2089 pro Mio
AUT 8,8 MIO EW , 2526 pro Mio

Frankreich müßte ca. 49.000 Asylanten mehr aufnehmen, und das zu leisten was Italien geleistet hat

Frankreich müßte ca. 78.000 Asylanten mehr aufnehmen, und das zu leisten was Österreich geleistet hat.

So schauts aus , Hr Macron !

SALVINI hat nicht Unrecht wenn er Macron herzieht

Überrings auch Belgien, Niederlande, Spanien alle weit weit abgeschlagen.

lädt ...
melden
antworten
Ichsagwasichmag (204 Kommentare)
am 30.08.2018 13:29

Ich verstehe die Italiener. Es ist EU-Sache nicht Italiens Sache allein.

Den Franzosen vorzuwerfen zu wenige aufgenommen zu haben sehe ich etwas problematischer - die Franzosen haben genug Probleme mit den Typen aus dem Magreb-Staaten, die bereits bei ihnen sind, die sehr viel schwieriger und krimineller sind als z.B. Flüchtlinge aus Syrien. Sie haben sich durch ihre Kolonien und durch ihre unzureichende Verantwortungsübernahme dafür einen Schuss ins Knie verpasst.

Ich habe mal gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit auf eine Straftat innerhalb des ersten Jahres hier bei Magreb-Staatlern bei 1:1 liegt, bei Syrern 1:200. Ganz einfach, weil die Syrer wirklich Flüchtlinge sind, die Magreb-Staatler oft organisierte Kriminelle, die nur um Straftaten zu begehen nach Europa kommen.

lädt ...
melden
antworten
abarth124 (701 Kommentare)
am 30.08.2018 15:08

Das ist das grösste innenpolitische Thema Frankreichs, ein wachsendes Problem.

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 30.08.2018 17:59

Die Eu will seit 20 Jahren eine Grenzschutztruppe aufbauen die die Aussegrenze schützt, Staaten wie Italien oder auch wir blockieren das seit dem ersten Tag. Jetzt auf die Eu schimpfen ist nur billig

lädt ...
melden
antworten
Reinschheisst (614 Kommentare)
am 30.08.2018 13:41

Wenn du 2017 hinschreibst, dann darunter den Link stellst, wo offensichtlich zu sehen ist, das diese Zahlen von 2010! sind, nur um deiner Aussage mehr Ausdruck zu verleihen, verliert sie dadurch eher an Ausdruck.

lädt ...
melden
antworten
Tiger_4020 (978 Kommentare)
am 30.08.2018 14:16

LINK öffnen und sich selbst davon überzeugen:

Das sind die Daten von 2017 !
Europäische Union: Anzahl der erstmaligen Asylbewerber je eine Million Einwohner in den Mitgliedsstaaten im Jahr 2017

Ja,
ich verstehe viele können das nicht glauben , Mr. MACRON viele, viele schöne Worte aber wenig Taten.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.08.2018 15:31

Tiger_4020

Spanien neue Sozialistische Regierungschef ist gerade dabei aufzuholen denn er lässt sie auf die Touristenstrände andocken , verlangt aber von der GESAMTE EU mithilfe um sie zu versorgen !!!! HEUSCHLER traurig

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 30.08.2018 18:01

Ja soll er sie ersaufen lassen?? Wär das das was euch empathielosen Gfrastern gefällt?

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 30.08.2018 12:11

Plausch net Peperl.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.08.2018 12:28

es geht ned.. i muas kreativ bleim grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.08.2018 11:31

im Artikel :

Salvini bezeichnete Macron als "Heuchler und Schwätzer". "Er bewegt sich nur aus wirtschaftlichem Interesse.

hee , amigo italiano , TUTTI fano cosi , anche l'Italia !
Hee , italienischer Freund, ALLE machen so , auch Italien !

es geht IMMER um politischen Interesse und NIEMALS um Freundschaft zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.08.2018 11:29

um das EUROPAWEITE Problem zu lösen bedarf es GANZ HARTE Worte .
WIR STOPPEN DIE ILLEGALE MIGRATION muss es in Brüssel heißen .
NICHT wir suchen eine gemeinsame Lösung , die gibt es so nicht wie bisher herumgebastelt wird.! traurig
Es müssen ENDLICH FAKTEN auf den Tisch.

Die Frontex muss so schnell wie möglich aktiv werden .
Ungebrauchten Schiffe der Länder die eh nur in Häfen herumstehen sollen auf Vordermann gebracht und der Frontex zu Verfügung gestellt werden damit die NGO Schiffe NICHT mehr auslaufen können / dürfen.
Dann sollen die Schiffe am Mittelmeer im internationalen Gewässer eingesetzt werden um ständigen Kontrollen durchzuführen.

Boote der Schlepper sollen , sobald sie die Seemeilengrenzen der Länderküsten überschreiten und bevor sie in das internationale Seegebiet einfahren ,aufgefordert werden wieder zurück in die Häfen zu fahren , oder von der Frontex dorthin geschleppt werden.
die entstehenden Kosten sollen OHNE WEN UND ABER auf ALLE EU Länder aufgeteilt werden .

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 30.08.2018 11:21

Der Salvini gefällt mir wenigstens einer der die verlogene Politik der EU anspricht ,zuerst Kriege anzetteln wie Frankreich in Lybien und die Flüchtlinge sollen dan andere aufnehmen...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.08.2018 11:10

im Artikel :

Salvini bezeichnete Macron als "Heuchler und Schwätzer". "Er bewegt sich nur aus wirtschaftlichem Interesse.

hee , amigo italiano , TUTTI fano cosi , anche l'Italia !
Hee , italienischer Freund, ALLE machen so , auch Italien !

es geht IMMER um politischen Interesse und NIEMALS um Freundschaft zwinkern

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.08.2018 12:31

Haben ihre permanenten Dioppelpostings einen tieferen Sinn
den wir noch nicht durchblickt haben?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.08.2018 15:26

fanfarikuss

richte deine Beschwerde an die OÖN Online , ich kann NIX dafür . grinsen

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 30.08.2018 16:53

Macron und Salvini haben eines gemeinsam.
Beide scheinen sich wohl innenpolitisch profilieren zu müssen.
Diese Kraftmeierei ist abstoßend.

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 30.08.2018 17:57

Und warum ist das dann nur bei dir??

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.08.2018 15:32

fanfarikuss

richte deine Beschwerde an die OÖN Online , ich kann NIX dafür . grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen