Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie ServusTV und Co. die Gesellschaft spalten

Von nachrichten.at, 14. Dezember 2021, 17:37 Uhr

Wie ServusTV und Co.

Medienwissenschaftler Friedrich Hausjell über die Rolle wissenschaftlicher Evidenz in der Corona-Berichterstattung:

Medienwissenschaftler Friedrich Hausjell über die Rolle wissenschaftlicher Evidenz in der Corona-Berichterstattung:

Woran liegt es, dass sich Österreicherinnen und Österreicher von Berichterstattung beeinflussen lassen, die nicht auf Fakten basiert? Darüber hat Jasmin Baumgartinger (OÖN-TV) mit Medienwissenschaftler Friedrich Hausjell gesprochen.

mehr aus OÖN im Gespräch

Wie Peter Reinberg zum obersten Krisenmanager Oberösterreichs wurde

Vincent Bueno, werden Sie beim ESC gewinnen?

Schützt die Impfung zu wenig, Frau Wiedermann-Schmidt?

“Armutszeugnis für die Skination Österreich”

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
telepath (353 Kommentare)
am 21.12.2021 07:30

Ich sehe das differenzierter. Medien steuern die öffentliche Meinung mit der Auswahl ihrer Berichte und Kommentare. Und da befinden sich alle in Schieflage. Allein die Richtung unterscheidet sie.
Für die ZiB des ORF arbeiten ca. 160 Redakteure und bereiten ihre Berichte vor. Der Chefredakteur entscheidet dann, was auf Sendung geht. Da keiner für den Papierkorb arbeiten will, dienen sie sich in vorauseilendem Gehorsam dem an, was der Chefredakeur will.
Das ist bei anderen Medien nicht anders. Auch diesen fehlt die Ausgewogenheit.
Die Meinung kann man auch mit der Auswahl der Menschen, Experten und Sonstigen beeinflussen, denen man Raum für Interviews, Gastkommentare etc. gibt. Das macht auch ServusTV.
Leider ist ServusTV bezüglich Corona sehr einseitig, was wenig hilfreich ist. Denn selbst dann, wenn es einige wenige Experten gibt, welche die Maßnahmen als zu zögerlich, zu milde oder zu hart beurteilen, helfen nur Selbstdisziplin und die Befolgung der lästigen Regierungsmaßnahmen.

lädt ...
melden
antworten
patrico (32 Kommentare)
am 21.12.2021 11:05

verfolgst du die Inhalte von servus und denkst du darüber nach ???

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.369 Kommentare)
am 21.12.2021 11:30

Servus TV war -und ist immer noch- ein guter Sender mit Berichten über Heimat und Brauchtum ! Aber alles andere, im besonderen auf Corona bezogen ist er so was von einseitig, dass es schon an Manipulation grenzt. Beispiel bei einer Diskussion ist ein Fachmann vom Gesundheitssektor eingeladen - der auch fachlich sehr gute Argumente vorbrachte. Aber auf der anderen Seite waren 2 redegewandte Coronakritiker welche den Fachmann wortgewaltig in Grund und Boden redeten ! Und vor allem hat der Diskussionsleiter auch "das ins Wort fallen" von den beiden nicht unterbunden !
So schaut sicher keine ausgewogene Diskussion aus !

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 20.12.2021 13:02

Witzig, gestern hieß es noch, wie SErvusTV...beeinflussen heute tun sie's schon.

Na ja, vielleicht sollten sich die Theoretiker auch Leute aus der Praxis anhören, denn was die Zuschauer nur so diffus spüren, dass da was nicht in Ordnung ist, das können Praktier allgemein verständlich formulieren:

https://www.youtube.com/watch?v=BCGXynCJs1E&t=24s

Reinhard Jesionek, über 30 Jahre beim ORF, im Interview. Sehr aufschlussreich!

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.304 Kommentare)
am 19.12.2021 21:22

Spalten tun jene, die keine andere Meinung wie ihre eigene zulassen und versuchen, diese, wenn sie in speziellen Funktionen sind, einfach mundtot zu machen oder noch schlimmer mit Berufsverbot bedrohen.
Die Spaltung wird nicht von denen betrieben, die ihre berechtigten Fragen sinnvoll beantwortet bekommen wollen und sich dabei nicht mit politischen - sehr oft fakten-befreiten - Plattitüden begnügen wollen.
Aber als Skeptiker ist man sofort im rechten Eck, ein Aluhut-Träger ein Schwurbler oder ein Covididiot!
Mit Demokratie hat dieser Maulkorb nicht zu tun!

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 20.12.2021 22:19

Na klar. Andere zu gefährden, enorme Kosten verursachen, das Gesundheitswesen und die Wirtschaft ruinieren ist nur "eine andere Meinung haben".

lädt ...
melden
antworten
franz2047 (372 Kommentare)
am 18.12.2021 22:51

Hätte ich mir von Servus TV nicht erwartet, das er Lügner- Querdenker und sonstige Spalter minutenlang zu Wort kommen lässt! Konsequenz ist die Folge!!!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 20.12.2021 12:26

Echt? wann und wo?

lädt ...
melden
antworten
Kritmed (35 Kommentare)
am 18.12.2021 17:46

Ah, fühlen Sie sich dabei durchaus selbst gemeint und überführt durch die Analyse des Herrn Hausjell.! Dann ist ja noch nicht der volle Realitätsverlust am Ruder. Je mehr manche schreien und wettern und statt normalem Diskurs die Straße wählen, umso mehr zeigen sie , dass sie keine vernünftigen Argumente haben. Dann kommt eben bei manchen nur noch zündeln, vergiften, hasspredigen, "muss weg!" Geschrei,.. und seit neuestem auch Aggression und Gewalttätigkeit. Und die Propagandamedien kassieren daran mit. Das alles überführt den Irr- sinn, den Analphabetismus in der Sache, den totalitären Ego-Kurs.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 20.12.2021 12:33

Bei all den Lügen und Wuchteln, die die Regierungsdarsteller in den letzten zwei Jahren vom Stapel gelassen haben, kann ich mir gut vorstellen, dass genau von dieser Seite die Aggressionen und Gewalttaten letztes Wochenende in Wien bestellt worden sind...

Der Ibiza-Untersuchungsausschuss wurde auch massivst behindert, weil die Türkisen befürchtet haben, dass sich da ungewollt was ans Tageslicht schwindeln könnte...

Die sind in einem derartigen Machtrausch, dass die zu allem fähig sind....

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 18.12.2021 16:14

Herr Hausjell merkt gar nicht, daß Er sich lächerlich macht und merkt das auch nicht. Er nennt sich Wissenschaftler.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2021 13:45

"Wie ServusTV und Co. die Gesellschaft spalten"

Ist die FALSCHE Schlagzeile.
Bis jetzt spaltet und hetzt einzig und allein die Regierungsparteien Türkis/ÖVP/Kurz-Grün Regierung samt den regierungstreuen Medien.
Es gibt derzeit nur mehr eine richtige Meinung und alles andere sind Aufwiegler, Nazis, Rechtsradikale, Coronaleugner und Idioten etc.
Das ist die neue Welt - mit großartiger Unterstützung von Türkis/ÖVP/Kurz-Grün Regierung und einem BP der schweigt und schweigt und trotz der Verfassungsbrüche nichts sagt oder dagegen unternimmt.
Ein nicht der Regierungsmeinung gleich gestellter Bürger.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen