Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weiterwursteln

Von von Jasmin Bürger, 16. Oktober 2009, 00:04 Uhr

Nicht immer sind die Deutschen schuld: Den prozentuell höchsten Zuwachs an Inskribienten hat derzeit die Johannes Kepler Universität in Linz – wo die Zahl deutscher Studienanfänger verschwindend gering ist.

Nicht immer sind die Deutschen schuld: Den prozentuell höchsten Zuwachs an Inskribienten hat derzeit die Johannes Kepler Universität in Linz – wo die Zahl deutscher Studienanfänger verschwindend gering ist. Unbestritten ist, dass das Aus der Studiengebühren viele an die Unis lockt. Nicht alle haben dabei den Studienabschluss im Sinn.

Dass die Studiengebühren einen Lenkungseffekt hatten, ist belegt: Nach einem Einbruch sind die Studentenzahlen wieder gestiegen, die Studiendauer hat sich verringert, die Absolventenquote erhöht. Ein entsprechendes Förderwesen vorausgesetzt, ist das nicht das Schlechteste. In dieser Debatte fehlt es aber überhaupt an Ehrlichkeit: Einem Bekenntnis dazu, wie viele Studienplätze der Staat für notwendig erachtet – und die entsprechende Finanzierung dieser Plätze. Auch das wäre eine Beschränkung – aber wenigstens auf Basis fairer und nachvollziehbarer Kriterien. Besser als ein Weiterwursteln in einer ohnehin angespannten Situation.

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen