Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

70, 90 oder 100: Wie alt werden Sie?

Von Valerie Hader, 21. Oktober 2017, 00:05 Uhr
70, 90 oder 100: Wie alt werden Sie?
Selbst kochen, in Maßen genießen und die Partnerschaft pflegen – so hat man gute Chancen, alt zu werden. Bild: colourbox.de

Autor Bert Ehgartner hat einen Test entwickelt, der Rückschlüsse auf die Lebenserwartung geben soll – und hat auch gleich nach den "Geheimrezepten für ein langes Leben" geforscht.

Eine Viertelstunde dauert der Test – und die Fragen reichen von "Wie hoch ist Ihr Blutdruck" bis zu "Sind Sie mit Ihrem Aussehen zufrieden" und "Sprechen Sie mit den Menschen in Ihrer Nachbarschaft?".

"100 Punkte kann man dabei maximal erreichen, was – rein theoretisch – hundert Lebensjahren entspricht", erklärt Bert Ehgartner. Der 54-Jährige hat für die Antworten die aktuellsten wissenschaftlichen Studien ausgewertet – und käme übrigens selbst auf 78 Jahre. "Aber ich arbeite daran, die 88 zu erreichen." Im Grunde sei der Test nämlich lediglich eine Annäherung und das Ergebnis auch stets von der Tagesverfassung abhängig. "Wenn ich ein paar Kilo abnehme, sind meine Aussichten mit Sicherheit noch besser."

Genau das will der niederösterreichische Autor den Menschen auch vermitteln. "Bei dem Test – die Auswertung ist in verschiedene Lebensbereiche gegliedert – sieht jeder klar, wo er steht und wo sein Leben vielleicht gerade nicht so gut läuft", sagt Ehgartner. "Und als nächsten Schritt kann sich jeder selbst damit auseinandersetzen, was er dazu beitragen kann, gesund und glücklich alt zu werden." Wie’s gehen kann, dass hat Ehgartner in seinem neuen Buch "Der Methusalem-Code" in sieben Tipps zusammengefasst:

1. Den Partner schätzen

Menschen, die in einer Beziehung leben, sind glücklicher und gesünder. Deshalb: "Schätzen Sie Ihren Partner und erhalten Sie sich gemeinsam die Freude an Ihrer Beziehung", sagt Ehgartner. "Und versuchen Sie, negatives Verhalten wie Nörgeln zu vermeiden."

2. Genießen ohne Sucht

Das ist im Grunde die Kunst, das Leben zu genießen und das richtige Maß dabei zu finden. "Das gilt für sämtliche Dinge, die uns in Abhängigkeit bringen und damit die Lebensqualität mindern. Für Alkohol also genauso wie fürs Einkaufen oder fürs Spielen. Und sogar für Geiz, denn auch der kann ,süchtig’ machen."

3. Den Hintern bewegen

Hier geht es einfach darum, einmal anzufangen! Es ist nicht wichtig, was man macht, sondern dass man in Bewegung kommt, sagt Ehgartner. Sich einen Hund anzuschaffen sei zum Beispiel wunderbar, es könne aber auch die Saisonkarte im Schwimmbad sein oder Schwammerlsuchen im Wald sein. "Wichtig ist nur, dass man von der Couch aufsteht."

4. Aufs Essen achten

Essen gehört zu den schönsten Dingen im Leben, deshalb sollte man es auch genießen: Das bedeute eben, mit Freude selbst zu kochen, sich Zeit für die Mahlzeit zu nehmen oder so oft wie möglich gemeinsam mit Freunden und Familie zu essen. Und auch bei der Auswahl der Lebensmittel auf Qualität achten.

70, 90 oder 100: Wie alt werden Sie?
Bild: OON

5. Die Nase ins Leben stecken

Das bedeutet vor allem, Freundschaften zu pflegen, gut mit den Nachbarn auszukommen, ein gastfreundliches Haus zu haben. "Das erhöht die Lebensqualität enorm – für alle."

6. Sich nicht ängstigen lassen

Bleiben Sie kritisch gegenüber den Angeboten und Fallstricken der Pharmaindustrie, rät Ehgartner. Und delegieren Sie die Verantwortung für Ihre Gesundheit nicht an Ihren Arzt – auch wenn er noch so gut ist. "Sie selbst sind der Manager ihrer Gesundheit."

7. Heiter und gelassen bleiben

Pflegen Sie einen offenen Umgang mit Konflikten und belügen Sie sich weder selbst noch andere. Wenn Sie in schwierige Situationen kommen, scheuen Sie nicht, Hilfe anzunehmen. "Und wenn der Stress zuviel wird, steuern Sie dagegen, indem Sie sich zum Ausgleich was Gutes tun."

 

Der Test

Hier können Sie testen, wie alt Sie werden: https://methusalem-test.at/

Das Buch

Sein neues (das den Test ebenfalls enthält) Buch heißt „Der Methusalem-Code. Die Geheimnisse der Hundertjährigen für ein glückliches langes Leben“. Es ist im Ennsthaler Verlag erschienen und kostet 22,90 Euro.

mehr aus Gesundheit

Gesundheitstouren am 25. April und 6. Mai

Viele rauchende Kinder in Europa

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Friseure bei Früherkennung von Hauterkrankungen hilfreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 23.10.2017 11:01

muß was falsch gemacht haben, lt. Test bin ich schon 2 Jahre tot grinsen

apropos Tod : Ein Bus Chauffeur und ein Pfarrer kommen in den Himmel und streiten sich wer neben dem Herrn sitzen darf, da kommt Petrus und sagt zum Pfarrer, bei dir sind die Menschen in jeder Predigt eingeschlafen und haben nicht gebetet du sitzt in der letzten Reihe, zum Bus Chauffeur - guter Mann bei dir haben die Leut schon beim einsteigen in den Bus zum Beten angefangen Du sitzt in der 1. Reihe ....

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 22.10.2017 13:59

so alt zu werden ist bei der heutigen sozialen Lage (Altenheime) gar nicht sooo erstrebenswert grinsen

lädt ...
melden
antworten
contra (1.272 Kommentare)
am 21.10.2017 15:23

Der Killer Nummer 1 wird geflissentlich verschwiegen:
Das aktive oder passive Inhalieren des hochkarzinogenen Zigarettenrauches.
Ob da die Tabakmafia incl. der Pharmaindustrie die Hände im Spiel hat?

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 21.10.2017 19:23

Jetzt bleibt nicht einmal mehr so ein harmloser Test von euch Moralapostel verschont.
:-((((

Stell dir vor: Ich bin Raucher (bei diesem Test natürlich angegeben).
Eine Lebenserwartung von 80 Jahren wurde bei mir am Ende ausgespuckt.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 21.10.2017 12:56

Ich habe den Test gemacht und komme auf 80 Jahre, das deckt sich mit meiner Einschätzung. Die Fragen und deren Auswertung scheinen plausibel. Es wird darauf hingewiesen, dass "Jedermann" das Testergebnis in der Zukunft durch Änderung des Lebensstiles verbessern und die Lebenserwartung hinauf_schrauben kann.

So sehe ich das auch.

Das ist ein guter Test zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 21.10.2017 19:24

Das sehe ich so ähnlich! grinsen

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 21.10.2017 11:41

Diese Empfehlungen würde ich teilen, wenngleich es nicht jeder Person möglich ist, das zu befolgen.

Dazu meine eigene Meinung:

* Es ist in hohem Ausmaß von den Erbanlagen abhängig, wie alt man wird.
* Der nächste und wichtigste Punkt ist die Ernährung. Es ist unheimlich wichtig - die Völlerei zu vermeiden, keine Mängel (an Vitaminen,...) aufkommen zu lassen und auf ein gesundes Mikrobiom im Darm hinzuarbeiten - dazu gibt es neue Erkenntnisse, das ist von der Ernährung abhängig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2017 10:22

Eine Frau hat eine sehr gute Tat vollbracht. Als dank dafür verspricht ihr der Liebe Gott, dass sie mit ihren jetzt 60 Jahren noch mindestens 40 Jahre leben wird. Die Frau ist sehr glücklich, und denkt sich aus diesen 40 Jahren noch etwas zu machen. Sie lässt sich teuer unterm Messer die Schönheit auf jugendlicher drimmen, die Brüste mit Silikon füllen und noch vieles mehr. Total verändert verlässt sie das Krankenhaus in voller Erwartung, was auf sie noch zukommen wird. Da fährt ein schnelles Auto, rammt die Frau und sie stirbt.

Bei Petrus angekommen beschwert sie sich, dass ihr der Liebe Gott doch noch 40 Jahre versprochen hat. Petrus geht zum Stuhl des Gottes und kommt zurück.
"Der Liebe Gott muss sich entschuldigen, er hat sie nach ihren Schönheitsoperationen nicht mehr erkannt!"

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen