Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wien prüft Alko-Limit für Besitzer von Kampfhunden

Von nachrichten.at/apa, 18. September 2018, 13:41 Uhr
(Symbolfoto) Bild: colorbox.com

WIEN. Nachdem in Wien-Donaustadt ein Rottweiler ein kleines Kind angegriffen und lebensgefährlich verletzt hat, prüft Wien nun eine Verschärfung des Tierhaltegesetzes. Die zuständige Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) bestätigte, dass überlegt werde, ein Alko-Limit für Besitzer sogenannter Kampfhunde einzuführen.

Im Gespräch ist derzeit eine 0,5-Promille-Grenze, wie es sie auch für Autofahrer gibt. "Eigentlich steht ein solches Verbot jetzt schon im Gesetz", erläuterte die Ressortchefin. Denn die Haltung des Tieres habe so zu erfolgen, dass niemand gefährdet werde. Damit sei schon jetzt nicht gestattet, betrunken mit einem solchen Hund unterwegs zu sein. Nun sei geplant, das noch detaillierter auszuführen, was etwa Kontrollen erleichtern würde.

Details werden laut Sima noch diskutiert, wobei sie keinen Hehl aus ihrem Wunsch nach deutlichen Konsequenzen machte: "Ich wäre für eine sehr strenge Bestrafung." Möglich sei etwa, alkoholisierten Personen den (für gelistete Hunde nötigen, Anm.) Führschein zu entziehen. Allerdings, so gab die Stadträtin zu bedenken, wäre damit auch die Abnahme des Hundes verbunden. Denn Personen ohne Erlaubnis dürfen mit diesen Tieren nicht unterwegs sein.

Nun sollen Gespräche etwa mit der Polizei und der Tierschutzombudsstelle folgen. Sima will die Verschärfung noch heuer vor Jahresende in den Landtag bringen, sagte sie.

mehr aus Chronik

Bewerbungen für Medizinstudium zurückgegangen

Toter 6-Jähriger in Tirol: Mordanklage gegen Vater erhoben

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.09.2018 14:55

Den Polizisten möcht ich sehen, der sich traut den offensichtlich angetschecherten Besitzer von "Brutus" oder "Caesar" zum Alkotest zu bitten.
Beim Besitzer eines "Waldi", "Lumpi" oder "Strolchi" ist das schon eher vorstellbar.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen