Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein großer voest-Chef

Von Robert Kastil, 04. Juli 2019, 18:50 Uhr

Nach 41 Jahren im voest-Konzern endet die Karriere eines der erfolgreichsten Manager, die Österreich in der Nachkriegszeit hervorgebracht hat.

Als langjähriger Finanzvorstand eines börsennotierten Weltmarktführers wurde ich im Rahmen meiner Roadshows von internationalen Investoren mehrfach auf die strategisch und operativ hervorragend umgesetzte Globalisierung des voestalpine-Konzerns angesprochen. Wolfgang Eder und sein Team haben hier eine vorbildliche Leistung vollbracht.

Deswegen hat mich der Leitartikel von Dietmar Mascher, den ich als Wirtschaftsprofi schätze, enttäuscht. Eder hat es angesichts seiner Leistungen für die voestalpine und die Wirtschaft unseres Landes nicht verdient, in seiner Würdigung mit einem Fragezeichen in der Überschrift, dem Hinweis auf unbestätigte Gerüchte in die Involvierung der Demontage Struzls und einem als provinziell empfundenen Übergang in den Aufsichtsrat konfrontiert zu werden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass internationale Investoren vor allem eine konsequent umgesetzte Wachstumsstrategie schätzen und dabei großen Wert auf Kontinuität der dafür verantwortlichen Entscheidungsträger legen. Aus Sicht der internationalen voest-Aktionäre ist der nunmehr geplante, gesetzeskonforme Übergang von Eder in den Aufsichtsrat daher nicht provinziell zu sehen.

Für mich war und ist Wolfgang Eder jedenfalls eine herausragende Persönlichkeit und ein Vorbild als Mensch und Manager, der unser aller Dank und Anerkennung für seine Leistungen verdient hat.

Mag. Robert Kastil, per E-Mail

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen