Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreich – das Land der Möglichkeiten

04. Juni 2018, 00:04 Uhr
Oberösterreich – das Land der Möglichkeiten
Bild: VOLKER WEIHBOLD

Im Prinzip gibt es drei verschiedene Regierungsformen: Monarchie, Diktatur und Demokratie. Oberösterreich hat – als einziges Bundesland Österreichs – einen postkommunistisch anmutenden Demokratie-Gendefekt, was die Kontrolle betrifft.

Nun braucht Macht aber Kontrolle und nicht nur Vertrauen, wie es uns die Politiker immer wieder verkünden. Macht ist dazu da, ausgeübt zu werden. Vertrauen ist aber keine politische Kategorie. Vertrauen ist ein Vorschuss an gutem Willen, ein freiwillig gewährtes Wohlwollen, dass die Dinge schon so seien oder sich so entwickeln würden, wie sie sich mir darstellen oder ich es erhoffe. Dieses Vertrauen hat aber keinen Einfluss auf die Realität. Es wird durch die Realität im Einzelfall entweder bestätigt oder enttäuscht.

Oberösterreich ist das einzige Bundesland, in dem ein Untersuchungsausschuss über vermutetes oder augenscheinliches politisches Fehlverhalten bis hin zum Machtmissbrauch und Gesetzesbruch nur mit einer absoluten Mehrheit im Landtag eingesetzt werden kann! Eine absolute Machtmehrheit wird aber eine Kontrolle, so weit es ihr eigenes Fehlverhalten betrifft, hartnäckig ablehnen, verniedlichen, im Keim ersticken und verhindern.

Das bedeutet: In Oberösterreich gibt es solange keine parlamentarische Kontrolle durch einen U-Ausschuss, wie diesen nicht die absolute Mehrheit, in diesem Fall die ÖVP-FPÖ-Koalition, einsetzt. In allen anderen Bundesländern genügt bereits ein Viertel oder ein Drittel der Stimmen von Landtagsabgeordneten zur Einsetzung.

Der Landesrechnungshof kann nur prüfen und in seinen Berichten Fehler, Unregelmäßigkeiten oder auch Gesetzesbrüche aufzeigen. Das ist dann aber auch schon alles, denn eigene Sanktionsmöglichkeiten hat er keine.

Jüngstes Beispiel der fehlenden politischen Kontrolle waren die Vorgänge in St. Wolfgang, wo ein gravierender Amtsmissbrauch eines inzwischen ausgeschiedenen ÖVP-Bürgermeisters und Landtagsabgeordneten durch bewusste Nichteinhaltung der Gesetze (Bau- und Gemeindeordnung) evident war, was durch den Landesrechnungshof auch aufgezeigt wurde.

Der zuständige Landesrat Max Hieglsberger, der wie zum Hohn die von den Landesbeamten gesperrten Gelder für seinen Parteifreund in St. Wolfgang freigab, hatte trotz eindringlicher, klarer Rechnungshof-Aussagen die Impertinenz zu sagen, dass er es wieder so machen würde und der Rechnungshof "eben eine andere Meinung habe". Darüber möge sich jeder selbst eine Meinung bilden. In der Wirtschaft wären derart unverantwortliche Vorgangsweisen undenkbar, hier bleiben sie konsequenzlos.

Ob man will oder nicht, man wird unweigerlich an Landeshauptmann Stelzers Slogan "Oberösterreich – Land der Möglichkeiten" erinnert. Im Land ist es tatsächlich noch immer möglich, dass die Mehrheit bestimmt, was Recht ist.

Josef Buchner (Bürgerliste) war Bürgermeister von Steyregg.

mehr aus Die Sicht der Anderen

 Auf die Wirtschaft kommt es an

Rot-rote Illusion und der Tag danach

 Als werdende Mutter brennen die Reifen auch noch

Leistbares Wohnen ermöglichen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
evitaperon (14 Kommentare)
am 07.07.2018 22:13

OÖ hat einen Freibrief für Amtswillkür & Amtsmiszbrauch ! St.Wolfgang ist mit ihrem Bauwahnsinn ja nicht die einzige Gemeinde. Genügt doch oft ein Anruf des Bürgermeisters etwas weiter oben - und dann gehn private Bau-Projekte durch, die regelrecht Ostblock-würdig sind. Abgestraft werden natürlich nur Bausünden wie Gartenhäusl. Je gröszer das Vergehen, desto besser geht das ganze durch.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen