Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Carnuntum: Und wieder wurden Träume wahr!

Von Hans Stoll, 21. Juni 2021, 13:25 Uhr
Michaela Riedmüller: nur beste Trauben führen zum guten Wein. Bild: Daniel/Weingut Riedmüller

Aufgewachsen im elterlichen Weinbaubetrieb in Hainburg, dürften sich die vinophilen Gene im Leben der Michaela Riedmüller verstärkt haben.

Nach der Mittelschule zog es die junge Michaela vorerst in die nahe Bundeshauptstadt, absolvierte dort die Ausbildung zur Doktorin der Önologie und obendrauf setzte sie noch ein weiteres Masterstudium im internationalem Weinmarketing. Ab 2015 ging es dann ganz pragmatisch zur Sache: der elterliche 7 Ha Betrieb wurde übernommen und der Fokus auf die interessanten Top Lagen des Gebietes gerichtet. Der vielseits bekannte Spitzerberg, gehört zu den besten Blaufränkisch Lagen des Landes, sowie der 10 Kilometer entfernte Braunsberg mit seinem sandig -lehmigen und kalkreichen Böden, liefern bestes Traubenmaterial für herkunftstypische Weine.

Das Pannonische Klima und die nahe Donau ergänzen die optimalen Voraussetzungen dazu. Großen Einfluss auf die Arbeitsweise der jungen Ökologin ergaben sich durch Praktiken, speziell in Südafrika. In Somerset West bei Waterloof Wines konnte sie im Bereich der biodynamischen Arbeitsweise reichlich Erfahrung sammeln. Erfahrungen die nunmehr im eigenen Betrieb starken Einfluss haben. Den Weingarten als Kulturgut zu sehen, der die Basis für das Kulturprodukt Wein liefert, so lautet das Credo. Somit ergibt sich in ihrem Sortiment ein überzeugendes Weinangebot mit Schwerpunkt auf die Top Sorte Blaufränkisch. Brillante Primärfrucht mit dezenter Holzbegleitung, finessreiche Eleganz am Gaumen mit einer bestechenden Balance aller Geschmackskomponenten. Nicht üppig, sondern vielschichtig und ausgewogen.

So zeigen sich die Flaggschiffweine des Hauses. Ergänzend dazu zeigen auch die Orts- und Gebietsweine mit einem ein mehr als ansprechendes Preis-Leistungsverhältnis auf. Logische Konsequenz: die überzeugenden Produkte finden längst Niederschlag in den diversen Fachmagazinen, garniert mit sehr hohen Punktebewertungen. Und der motivierten Winzerin darf man zur Verwirklichung der Jugendträume gratulieren!

mehr aus Wein-Blog

Das Weinjahr 2023 – was bleibt an Erinnerungen?

Langenloiser Weinchampions 2024

Lukas Schiefermair – ein oberösterreichischer Winzer mit Leib und Seele

Gross & Gross: 2 Schwestern, 2 Brüder, 2 Ehepaare – 1 gemeinsames Weingut

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lentio (2.771 Kommentare)
am 21.06.2021 13:36

„ dürften sich die vinophilen Gene mit zunehmendem Heranwachsen im Leben der Michaela Riedmüller laufend verstärkt haben.“

Wie kann man als Journalist so einen Satz schreiben? Zuviel Wein? Oder zuwenig?

lädt ...
melden
antworten
hast (258 Kommentare)
am 21.06.2021 15:31

Vielen Dank für Ihr Feedback! Und sie haben recht, man sollte auch beim Korrekturlesen sinnerfassend bei der Sache sein. Ob allerdings zu wenig oder zu viel Wein im Spiel war überlasse ich ihrer Vermutung, es gilt die Unschuldsvermutung…

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.771 Kommentare)
am 21.06.2021 17:12

👍

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen