Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Reiselust auf Rekordniveau": Die Top-Ziele unter Frühbuchern

Von nachrichten.at/apa, 16. Jänner 2020, 15:41 Uhr
Bild 1 von 8
Bildergalerie Wohin im Sommer? Die Reisetrends unter Frühbuchern
Bild: (Volker Weihbold)

WIEN. Von Konjunkturpessimismus und Flugscham keine Spur – die Reiselust der Österreicher ist auch 2020 stark ausgeprägt. Wie viel wir für den Urlaub ausgeben und welche Reiseziele heuer besonders beliebt sind.

Daran hat selbst die Pleite des weltweit zweitgrößten Reiseveranstalters Thomas Cook im vergangenen Herbst nicht gerüttelt. "Die Reisefreudigkeit ist auf Rekordniveau, 90 Prozent planen eine Reise zu buchen", sagte Helga Freund, Vorständin der Verkehrsbüro Group, vor Journalisten.

"Wir hatten auch schon Jahre, da waren das nur 74 oder 77 Prozent", sagte die Touristikerin, die auch Ruefa-Geschäftsführerin ist, mit Blick auf die Jahre 2011 bis 2013. Im Durchschnitt würden heuer 18 Urlaubstage angestrebt - 58 Prozent planen den Angaben zufolge, ein bis drei Wochen zu verreisen, 36 Prozent bis zu einer Woche. Mehr als vier Wochen gönnen sich vor allem Ältere aus der Altersgruppe 60 plus. Das geht aus dem aktuellen Ruefa Reisekompass hervor, der auf der Befragung von 1.500 Österreichern durch das Marktforschungsinstitut Marketagent im November beruht.

Durchschnittlich 1620 Euro Reisebudget

"Die Insolvenz von Thomas Cook hat natürlich die Touristikbranche erschüttert und weitreichende Auswirkungen auf die Reisebranche, das Reiseverhalten der Österreicher hat sich aber nicht verändert", betonte Freund am Donnerstag zum Auftakt der Ferien-Messe Wien, Österreichs größter Urlaubs- und Reisemesse.

Als Urlaubsbudget stehen zwei Drittel der Österreicher heuer jeweils 1.500 Euro zur Verfügung, dem restlichen Drittel aber deutlich mehr. Dadurch liegen im bundesweiten Schnitt 1.620 Euro in der Reisekasse jedes Urlaubers. "Die Konjunkturprognosen sind kein Anlass, beim Urlaub zu sparen, weil er einfach ein Höhepunkt des Jahres ist", meinte Stefan Gensasz von Marketagent. Die Hälfte bucht laut Umfrage über drei Monate vor Urlaubsantritt, die Planung beginnt naturgemäß noch früher.

Beliebte Destinationen im Sommer

"Für 2020 haben wir bereits circa 40 Prozent der Buchungen im Haus, der Rest wird in den nächsten zwei, drei Monaten gebucht", berichtete Freund. Diesen Winter seien bei Ruefa vor allem die Malediven, Spanien, Thailand, Ägypten und Mauritius gefragt.

Im kommenden Sommer sei Griechenland bei den Umsätzen in den Reisebüros (18,8 Prozent) führend und wachse nach wie vor. Dahinter folgten Spanien (9,5 Prozent), das auch wieder wachse, die USA (5,8 Prozent) und Italien (5,4 Prozent). Platz fünf belegt die Türkei (5,3 Prozent), dahinter folgt Deutschland (4,5 Prozent). Bei Ägypten (4,3 Prozent) gebe es momentan einen sehr guten Zuwachs.

Die meisten Österreicher (77 Prozent) wollen 2020 laut Umfrage innerhalb Europas verreisen - dabei vor allem nach Italien (33 Prozent), Kroatien (28 Prozent), Deutschland (20 Prozent), Griechenland (13 Prozent) und Spanien (11 Prozent). 71 Prozent der Befragten haben einen Urlaub in Österreich vor, 28 Prozent planen eine Fernreise.

Kosten vor Nachhaltigkeit

Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit sind für die heimischen Urlauber ein Thema – Hauptmotiv für die Auswahl des Reiseziels sind aber der Preis und die Kosten. Jeder Zweite (53 Prozent) richtete seine Pläne bei seinem letzten Urlaub danach aus. Innerhalb Europas bzw. im näheren Ausland würden zwei Drittel eine Anreise mit der Bahn gegenüber einem Flug bevorzugen. Für Bahnreisen sprechen Umweltschutz (41 Prozent) und Sicherheit (23 Prozent), dagegen die Reisedauer (12 Prozent) und der Preis (10 Prozent).

Im Alltag ist Nachhaltigkeit 60 Prozent wichtig, beim Urlaubbuchen nur 45 Prozent. Den Urlaubs- und Reiseverkehr sieht nur knapp ein Drittel (31 Prozent) als größte globale Herausforderung in Bezug auf Umweltschutz in den nächsten Jahren.

mehr aus Reisen

Camping für Anfänger: Was erlaubt ist - und was nicht

Lenz in Valencia

Die Idylle am Schwarzsee

Warndreieck, Feuerlöscher, Ersatzreifen: Was bei Autofahrten ins Ausland mit muss

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 16.01.2020 18:52

Richtig so !! Scheiß auf Greta und Co ........ genießen wir unser Leben ... wer weiß wann der nächste Hitler kommt 🥂🍷🛩

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 16.01.2020 20:34

Hitler spielte doch auch lange den netten Onkel. Alle Volksgenossen sollten mit ihrem KDF-Wagen auf den neuen Autobahnen in den Urlaub fahren, ließ die Propaganda bis 1939 wissen.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 16.01.2020 18:20

klar...
aber wenn ich mir vorstelle mit einer fünfköpfigen Familie mit Kindern innerhalb Europas (CRO, Ital, F, SP..) mit dem Zug verreisen zu müssen und nicht weit bequemer mit den ganzen Sachen die mitgenommen werden, eben mit dem Auto oder weiter weg natürlich mit dem im Vergl. zum Zug billigeren & schnellerem Flieger...
dann verstehe ich schon, dass es bei der überwiegenden Mehrheit weniger um sogenanntes "Umweltbewußtsein" geht.
(nebenbei für die die jetzt aufheulen: das "Streaming" im www verbraucht doppeltsoviel CO2 wie das Fliegen!)

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 16.01.2020 20:30

Abgesehen davon, dass es schwer möglich sein wird, die derzeitigen Touristenströme alleine mit der Bahn zu bewältigen. Außerdem fährt nach Kreta, Teneriffa und in die Karibik kein Zug.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 16.01.2020 16:08

Sag ich immer, so lange es uns noch gut geht, ists Klima egal😁

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen