Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Dorf für kleine Wilde

Von Julia Evers, 09. April 2014, 00:04 Uhr
Ein Dorf für kleine Wilde
Im Ferien-Dorf sind keine Aztos, sondern ausschließlich Bobby-Cars erlaubt. Geparkt wird vor dem Dorf. Bild: Kirchleitn

Das Almdorf "Kleinwild" in den Kärntner Nockbergen lockt erholungssuchende Eltern und unternehmungslustige Kinder.

Griaß di, Frau Evers!" Elfriede Prossegger ist auch bald am Morgen schon fröhlich. Seit fünf Saisonen arbeitet sie im Kärntner Kinderhotel "Dorf Kleinwild". Gerade ist sie damit beschäftigt, neu ankommenden jungen und sehr hungrigen Frühstücksgästen Hochstühle und Latzerl zu bringen. Sie versorgt die Malwilligen mit Stiften, während die Ungeduldigen sich bereits in Richtung der angeschlossenen Spielezone aufmachen. Mit dem Nachwuchs ist sie ohnehin per du, mit den Eltern auch: "Immerhin sind wir hier auf mehr als 1000 Meter Höhe", sagt Prossegger und lacht.

Doch auch in der Höhe orientiert man sich hier an den Bedürfnissen der Kleinen: Das Frühstücksbuffet präsentiert seine gesunden Leckereien auf Augenhöhe der jungen Gäste, die Babys lockt eine "Himmelblaue und rosarote Menüauswahl" von frisch zubereitetem püriertem Broccoli bis Kartoffelpüree.

Urig trifft auf modern

Aber Essen ist nur ein Teil dessen, was bei einem Urlaub mit Nachwuchs besonders wichtig ist. Schlafen sollen die Sprösslinge schließlich auch. Im autofreien Dorf Kleinwild passiert das in Appartements in traditionellen Bauernhäusern, wahlweise mit 35, 55 oder 70 Quadratmetern. Die Einrichtung verquickt moderne Bäder mit urigen Stuben, ein Kachelofen in der Mitte des Wohnzimmers kann selbst beheizt werden.

Klar, das auch hier, wie es in Kinderhotels Standard ist, je nach Alter des Nachwuchses Topferl, Wickelauflage, Flascherlwärmer und andere nützliche Dinge bei der Ankunft bereits im Zimmer warten.

Doch am meisten Augenmerk darauf gelegt haben die Besitzer, dass keinem der kleinen Gäste im Almdorf fad wird. In den Wintermonaten locken Kinderbetreuung, Hinbringung und Abholung zum Skikurs, ein eigenes Kinderessen und eine lustige, mannshohe Smiley-Figur, die durchs Dorf flaniert und das Kinderprogramm einläutet.

In den Sommermonaten ist das Programm wesentlich vielfältiger: Arbeiten im Kräutergarten steht da genauso auf dem Plan wie eine Theateraufführung, eine Schatzsuche, eine Barfuß-Bacherkundung oder auch eine Kinderdisco.

Während solcher Aktivitäten haben die Eltern Zeit zum Entspannen, doch auch für gemeinsame Familienerlebnisse sind die Weichen gestellt: Eine Familien-Gipfel-Wanderung wird genauso angeboten wie ein Besuch bei der Feuerwehr und Geschicklichkeitsspiele für Groß und Klein.

Während die Kleinsten zwischen einem und drei Jahren nur an drei Halbtagen betreut werden, wartet auf Kinder ab acht ein besonders beliebtes Schmankerl: Bei der zweitägigen Ausbildung zum "Nockberger-Ranger" bauen sie gemeinsam ein Lager im Wald, beobachten Tiere in der Dämmerung und übernachten im Heustadl. Ein buntes Sammelsurium an Naturerlebnissen, das am Ende sogar mit einem Diplom gewürdigt wird.

Geplanscht und gebadet wird natürlich auch – entweder im dorfeigenen Pool oder gleich im See. Nach Feld am See sind es mit dem Auto 15 Minuten, zum Millstättersee 20 Minuten. Nach so viel Erlebtem und Gelernten tut es gut, beim Essen im Dorf wieder freundliche, vertraute Gesichter zu sehen. Wie das von Elfi Prossegger, die mit einem fröhlichen "Griaß di" alle ihre kleinen Gäste empfängt.

"Dorf Kleinwild" der Feriendörfer Kirchleitn, Rosennockstraße 13, 9546 Bad Kleinkirchheim, Kärntnen, Vier-Sterne-Kategorie, Kinderhotel mit drei Smileys, empfohlen für Gäste bis 14 Jahre. kirchleitn.com

mehr aus Reisen

Camping für Anfänger: Was erlaubt ist - und was nicht

Great Lakes: "Kein Salz, keine Haie, keine Sorgen"

In Bristol auf den Spuren von Banksy

Online-Reservierung und Eintrittsgebühr: Das ändert sich in Venedig ab 25. April

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen