Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zu Besuch bei den internationalen Designern

Von Sonderthemen-Redaktion, 30. Mai 2020, 00:04 Uhr
Bild: Atelier Swarovski

Eigentlich trifft sich die internationale Designszene im April zum Salone del Mobile in Mailand. In diesem Jahr ist alles anders.

Das Atelier Swarovski hat einige seiner Designpartner um persönliche Einblicke in ihre kreative Arbeit zu Hause gebeten. Daraus ist eine beeindruckende Fotoserie entstanden. Die von den Designern in Europa und den USA aufgenommenen Fotos bieten private Einblicke in die Wohnkultur einiger der kreativsten Visionäre unserer Zeit. Die Fotos zeigen, wie die Designer mit ihren Atelier-Swarovski-Kristallkreationen Licht und Wärme in ihr Zuhause bringen.

Der berühmte britische Architekt und Designer John Pawson schmückt sein Haus in der britischen Grafschaft Oxfordshire mit Kerzenhaltern, Vasen und Schalen der Vessels-Kollektion, die schlicht und komplex zugleich wirken. Sein Werk ist eine fortlaufende Studie verschiedener gestalterischer Elemente wie Masse, Volumen, Oberfläche, Proportionen, Kontakt, Geometrie, Wiederholung, Licht und Ritual. Seit mehr als 30 Jahren gilt er als großer Minimalist unter den Architekten. Die unkomplizierten Designs der Vessels-Kollektion vermitteln ein Gefühl großer Stille, das immer wieder völlig neue Perspektiven eröffnet. John Pawson dazu: "Als Architekt interessiert mich vor allem, wie Licht den Raum verändert. Licht durchflutet Kristall. Je nach Winkel und Facetten kann ich also den Lichteinfall und damit die Wahrnehmung verändern – selbst in kleinsten Objekten."

Für die US-Designikone Barbara Barry muss Design alle Sinne ansprechen. Die berühmte Innenarchitektin, die in einer Familie von Künstlern und Malern aufwuchs, lässt sich von den dezenten Farben und Formen der Natur inspirieren und experimentiert in der Anfangsphase ihres Gestaltungsprozesses mit Aquarellbildern ihrer Kreationen. In ihrem Traumhaus im kalifornischen Ojai Valley fließt Barrys Philosophie in ihre Raumgestaltung ein. Frische Frühlingsblüten aus dem Tal hauchen den multifunktionalen Vasen und Kerzenhaltern ihrer Lumen-Kollektion funkelndes Leben ein. Die Designerin sagt: "Schönheit besitzt hohe Heilkraft. Gerade jetzt gibt mir die strahlende Schönheit um mich herum positiven Antrieb. Ich verwende Dinge im Alltag, die ich normalerweise für elegante Dinnerpartys aufbewahrt hätte, und merke, wie viel Freude sie mir machen."

Der Architekt und Designstar Daniel Libeskind lebt zurzeit in seiner New Yorker Wohnung mitten in Manhattan. Hier kommt auch sein Architecture & The City Schachspiel mit eingravierten Stadtplänen von Mailand und New York, seinen bevorzugten Arbeits- und Wohnstätten, perfekt zur Geltung. Die maßgefertigten Schachfiguren sind eine Ode an die Stadtsilhouette seiner Umgebung, in welcher einige der Kultbauten des weltberühmten Architekten stehen. Darunter ist auch der Freedom Tower. Libeskind sagt: "Kristalle und ihre organisch fließenden Formen, ihre starke Geometrie und ihr einzigartiger Zauber haben mich seit jeher inspiriert. Es hat mich daher besonders gefreut, ein Wohnaccessoire zu entwerfen, das Kristall zum Medium für einen aktiven, anregenden Austausch macht. Es bringt helles Licht ins Haus und erfüllt den Raum mit einer poetisch funkelnden Note!"

Für den norwegischen Designer Kim Thomé gehört immer auch ein verspielter Designansatz dazu, wenn er seine geometrisch dynamischen Objekte entwirft. Sie hinterfragen die Licht- und Farbwahrnehmung des Betrachters mit experimentellen Effekten, die wie optische Täuschungen wirken. Im britischen Küstenort Margate veredelt Thomé seinen Kaminsims mit den Kerzenhaltern der Plinth-Kollektion, die mit stimmungsvollen, prismatischen Licht- und Farbeffekten für spannende Kontraste sorgen. Thomé: "Ich konnte ein bisschen arbeiten, obwohl mir meine vierjährige Tochter intensiv bei einem Malprojekt geholfen hat! Das bunte 2D-Kunstwerk war ideal für uns beide und ich konnte Arbeit und Spaß perfekt miteinander verbinden."

Das Kunst- und Designstudio Fredrikson Stallard bringt Licht und Luxus in sein Apartment in der Londoner Innenstadt: Die dramatischen Linien der Orchid Vase aus der Glaciarium-Kollektion für Atelier Swarovski sorgen für ein faszinierendes Lichtspiel. Das ist Innovation und meisterhafte Handwerkskunst von seiner glänzendsten Seite. Die Kollektion feiert die Schönheit des Materials und erkundet Kristall mit einer speziell entwickelten, unfacettierten Technik in seiner ursprünglichen Form. Das Duo Fredrikson Stallard dazu: "Wir sind Künstler. Eine unberechenbare Zukunft und die Fähigkeit, sich immer wieder auf neue Herausforderungen einzulassen, gehören zu unserem Leben. Auch zu unserem Arbeitsleben. Doch gerade Ungewissheit und hohe Hürden führen oft zu unseren besten Werken. Derzeit hat die City of London ihren starren Rahmen und ihre rigide Struktur verloren. Wir nutzen diese Zeit reduzierter Ablenkung und fließender Übergänge daher voll und ganz für uns aus."

mehr aus Haus & Bau

Sanderson schlägt ein neues Design-Kapitel auf

Der Garten hilft laut Studie bei Stressbewältigung

Edle Designvasen in neuen Farben

Der DC Tower in Wien, das höchste Bürogebäude Österreichs, feiert sein zehnjähriges Jubiläum

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen