Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Exklusive Wohnwerte "made in Austria"

Von Sonderthemen-Redaktion, 07. September 2019, 00:04 Uhr
Bild: Neudörfler

In den eigenen vier Wänden können wir die Seele baumeln lassen, uns mit Freunden treffen und selbst den Rhythmus bestimmen. Denn Möbel machen nicht nur das Wohnen, sondern auch das Leben schöner.

So erobern sich zum Beispiel individuelle und handgemachte Stücke immer mehr Terrain auf der Wohnbühne. "Die Menschen sehnen sich nach Werten bzw. Dingen mit unverwechselbarem Charme und Ausstrahlung. Sie wünschen sich Unikate, die speziell für sie gemacht sind", erklärt Dr. Georg Emprechtinger, Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie.

Auf diese Weise werden aus Möbeln schnell lieb gewordene Utensilien, die das Zuhause aufwerten und unseren persönlichen Lebensstil unterstreichen. Ob modern und voller Design-Highlights oder romantisch im Landhaus-Look, jeder hat unterschiedliche Vorlieben und möchte sich in seinem Heim wohlfühlen. Gleichzeitig gewinnen ressourcenschonende Fertigungstechniken immer stärker an Bedeutung. Auch das Bedürfnis nach Qualität, authentischen Materialien und bleibenden Werten nimmt spürbar zu. Um diese Ansprüche optimal bedienen zu können, ist Flexibilität ebenso gefragt wie hohe Ingenieurs- und Fertigungskompetenz. Hier spielt "made in Austria" in der obersten Liga mit. Von der Linienführung über smarte Funktionen bis hin zu gelebter Nachhaltigkeit, Möbel aus Österreich sind bis weit über die Grenzen hinaus beliebt.

Moderne Möbel sind flexibel

Fundiertes Wissen über Verarbeitungstechniken, wie zum Beispiel in der Holzverarbeitung und Polsterei, aber auch der Anspruch, perfekte Lösungen anzubieten und neue Ideen zu entwickeln, treiben die Möbelspezialisten aus Österreich an.

Damit sind sie ideale Partner für den aktuellen Trend zum offenen Wohnen. Denn die neuen urbanen Architekturen sind von fließenden Übergängen zwischen den einzelnen Lebensbereichen geprägt. Wir wohnen in der Küche, arbeiten im Wohnzimmer und zuweilen steht auch einmal die Badewanne im Schlafraum. Dieser Trend wird sich in der Zukunft noch verstärken. Da in den Metropolen nur wenig Wohnraum zur Verfügung steht, sind kreative Lösungen gefragt: Moderne Möbel müssen flexibel sein, sich an Raummaße anpassen und individuell gestalten lassen.

Bild: Team7

New Work: Arbeiten und leben im Büro

Meetings via Smartphone während der Geschäftsreise, ein Schreibtisch zu Hause und eine Workstation im Büro – die Bereiche Arbeit und Leben gehen ineinander über und verschmelzen. Grund genug für die Büromöbelspezialisten aus Österreich "New Work" komplett neu zu erfinden. Denn die zukünftigen Arbeitswelten unterscheiden sich kaum noch vom heimischen Wohnzimmer oder Homeoffice.

Der Grund dafür liegt auf der Hand: In einem angenehmen Umfeld lässt sich die Motivation der Mitarbeiter und damit auch die Produktivität im Unternehmen nachhaltig steigern. Büros, in denen sich die Menschen wohlfühlen, sorgen nicht nur für ein angenehmes Arbeitsklima, sondern fördern auch die Kreativität, den Output und letztlich den Spaß bei der Arbeit. Ging es vor 30 Jahren bei Großraumbüros in erster Linie um Effektivität, Produktivität und Flächeneffizienz, spielen heute vor allem die weichen Faktoren bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen eine wichtige Rolle. Auch die zunehmende Digitalisierung, globale Netzwerke und veränderte Arbeitsverhältnisse erfordern neue Denk- und Raumstrukturen.

Dabei sind ergonomische und gesundheitliche Aspekte ebenso wichtig wie Rückzugsorte, Entspannungsbereiche und nutzergerechte Inseln für konzentriertes Arbeiten. Gleichzeitig muss viel Raum für Kommunikation, Meetings und den kurzen Austausch zwischendurch eingeplant werden. Entsprechend wandelbar sind zum Beispiel die neuen Bürotischprogramme. Sie passen sich dynamisch allen gewünschten Situationen an und eignen sich perfekt für modernes Desksharing. Flexibilität ist gefragt und eine tragende Säule in der Entwicklung moderner Work-Places. Ob offene Bereiche oder geschlossene Räume und Nischen: Die modularen Möbelsysteme bieten individuelle Lösungen. Ob elektromotorisch angetriebene Hubsysteme, smarte Rollen oder anbaubare Einrichtungskomponenten – jetzt kommt Spiel in den Büroalltag. So lassen sich aus verschiedenen Elementen wie Paravents, frei stehenden und Kombinations-Möbeln jederzeit wieder neue Arbeitswelten kreieren.

Jetzt kommt Bewegung in das Arbeitsleben

Dabei bleiben Ergonomie und Gesundheit nach wie vor wichtige Faktoren, die bei der Office-Planung berücksichtigt werden müssen. Angestellte verbringen rund 55.000 Stunden ihres Berufslebens auf dem Stuhl. Verspannungen, Rücken- und Nackenbeschwerden, Leistungsabfall, rasche Ermüdung, Konzentrations- und Motivationsmangel sind die Folge. Um dem entgegenzuwirken, bringt die Österreichische Möbelindustrie Bewegung ins Office.

So überzeugen zum Beispiel moderne Bürostühle made in Austria mit optimaler Dynamik, zahlreichen individuellen Einstellmöglichkeiten und rückengesunden Drehmomenten. Dank des modernen Designs machen sie auch optisch eine gute Figur. Gleichzeitig eröffnen höhenverstellbare Tische neue Perspektiven. Vor allem der Wechsel zwischen Sitzen und Stehen entlastet den Rücken, trainiert die Haltungsmuskulatur, regt den Kreislauf an und führt zu einem allgemein besseren Wohlbefinden.

Ein weiteres wichtiges Thema, das vor allem im Zeitalter von Open-Office-Konzepten immer bedeutender wird, ist der Geräuschpegel. Große Räume und glatte, schallharte Oberflächen in der modernen Architektur – wie Glas, Beton und Metall – sorgen für eine lange Nachhallzeit und für eine höhere Geräuschentwicklung. Um dennoch konzentriert arbeiten zu können, ist eine Optimierung der Raumakustik sehr wichtig. Die Büro-Experten aus Österreich bieten deshalb Pinn- und Stellwände sowie Wand- und Deckenabsorber an, die mit geräuschmindernden, raumakustischen Fähigkeiten überzeugen. Sie wurden gemeinsam mit Akustikern entwickelt und sorgen für angenehme Ruhe im Open Space. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird in Österreich großgeschrieben. Dazu gehören emissionsarme Herstellungsweisen ebenso wie hochwertige, natürliche Materialien, die das Raumklima messbar verbessern und wohngesunde Umgebungen schaffen.

mehr aus Haus & Bau

Schöne Ideen, die jeden Außenbereich bereichern

Sanderson schlägt ein neues Design-Kapitel auf

Der DC Tower in Wien, das höchste Bürogebäude Österreichs, feiert sein zehnjähriges Jubiläum

Zum 100. Geburtstag mehr als nur Logo für die Zukunft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen