Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie fehlerhafte Covid-Studien Verschwörungstheorien befeuern

Von nachrichten.at/apa, 04. August 2021, 10:30 Uhr
Corona-Studie: Antikörper werden rasch abgebaut
Mangelhafte Studien sind Wasser auf die Mühlen der Covid-Skeptiker. Bild: apa

WASHINGTON. Noch nie haben sich Laien so sehr für medizinische Forschung interessiert wie in der Corona-Pandemie. Fehlerhafte Studien können deshalb fatale Auswirkungen haben, wie Beispiele in den USA zeigen.

"Ist ein wissenschaftliches Paper erst einmal veröffentlicht, ist der Schaden unwiderruflich", sagte Emerson Brooking, Experte für die Aufdeckung von Desinformation beim Washingtoner Politikinstitut Atlantic Council. Mangelhafte Studien "gießen Öl ins Feuer der Covid-Skeptiker und Verschwörungstheoretiker" und würden über das Internet massenhaft verbreitet, weiß Brooking. Wird eine Forschungsarbeit zurückgezogen, ist es meist zu spät.

Besonders gefährlich sind Falschinformationen zur Corona-Impfung. Die Impfbereitschaft in den Vereinigten Staaten hat zuletzt nachgelassen; fast alle der jüngsten Covid-19-Todesfälle traten bei Menschen auf, die nicht geimpft waren.

Ende Juni veröffentlichte die medizinische Fachzeitschrift "Vaccines" eine wissenschaftlich begutachtete Studie mit dem Titel "Die Sicherheit der Covid-19-Impfungen: Wir sollten den Umgang überdenken". Sie kam zu dem Schluss, dass auf je drei durch die Impfung geretteten Menschen zwei kommen, die daran sterben. Eine vermeintliche Erkenntnis, die sich rasch in den Online-Netzwerken verbreitete.

Ein Tweet des Wissenschaftlers und Covid-19-Impfkritikers Robert Malone, in dem er die Studie zusammenfasste, wurde tausende Male weiterverbreitet. Ein Video, in dem die konservative Publizistin Liz Wheeler die Studie besprach, wurde auf Facebook mehr als 250.000 Mal angesehen.

Das Fachmagazin zog die Studie schließlich zurück. Sie enthalte "mehrere Fehler, die die Interpretation der Ergebnisse grundlegend beeinflussen", lautete die Begründung. Mindestens vier Mitglieder des redaktionellen Beirats von "Vaccines" traten wegen der Veröffentlichung zurück.

Eines davon ist Katie Ewer, eine Immunologin an der Universität Oxford. "Es hätte erkannt werden müssen, dass diese Studie eine große Wirkung haben würde", sagte Ewer, die selbst nicht an der Veröffentlichung beteiligt war. "Dass niemand in der Zeitschrift das bemerkt hat, ist sehr besorgniserregend - besonders für eine Zeitschrift, die sich mit Impfungen beschäftigt." Malones Tweet zu dem Artikel ist nicht mehr online, Wheelers Video ist immer noch auf Facebook zu sehen.

Auch anderen Journalen unterliefen ähnliche Fehler. Vergangenes Jahr zogen die renommierten Fachzeitschriften "The Lancet", "New England Journal of Medicine" und "Annals of Internal Medicine" auf ihren Websites veröffentlichte medizinische Studien zurück. Zwei davon betrafen die Behandlung von Covid-19 mit Chloroquin, die dritte befasste sich mit der angeblichen Wirkungslosigkeit von Masken.

Wissenschaftliche Studien hätten niemals zuvor derart große öffentliche Aufmerksamkeit erhalten, sagt die Epidemiologin Maimuna Majumder von der Universität Harvard. Experten müssten ihre Forschung deshalb besser für ein Laien-Publikum erklären, forderte sie. "Nicht alle während der Pandemie produzierten und massenhaft verbreiteten Studien waren wissenschaftlich solide", sagte sie. "Das ist besonders beunruhigend, weil sie individuelle Entscheidungen beeinflussen - auch die zur Impfung."

mehr aus Gesundheit

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Friseure bei Früherkennung von Hauterkrankungen hilfreich

Viele rauchende Kinder in Europa

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (34.022 Kommentare)
am 05.08.2021 07:54

Sind damit Studien gemeint, die beispielsweise von der Britenmutation behaupteten, dass sie 60-70 % tödlicher sei als die ursprüngliche Variante?

Sind das Aussagen wie jene von Dr. Drosten, der im Hinblick auf diese viel höhere Tödlichkeit der Britenmutation dringend einen weiteren Lockdown forderten. Und dieser auch kam?

Schon direkt nach dem Lockdown wurde dann berichtet, dass die Britenmutation keine erhöhte Sterblichkeit ausgelöst hat. Weil es sich halt nicht mehr leugnen ließ ....

Aso - davon handelt der Artikel nicht.

Sagt viel.
Über Ehrlichkeit.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 04.08.2021 13:28

China schweigt und riegelt zugleich Millionen Städte ab!
Sie wissen was das Virus kann🙈🙊🙉

lädt ...
melden
antworten
detti (1.798 Kommentare)
am 04.08.2021 13:17

Interessant ist ja, dass die oön diesen Artikel bringen, gleichzeitig aber ihre eigenen "Experten " kaum aussagekräftige Studien zitieren. Man denke nur an die Behauptung, dass Spätfolgen der Impfung nur binnen 6 Wochen auftauchten können, wie letztens im Gesundheitsteil stand oder an die vielen % Angaben bzgl. Herdenimmuntät. Alles eine Frage der eigenen Sichtweise oder glaube niemals einer Studie, die........

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 04.08.2021 15:21

"Spätfolgen der Impfung nur binnen 6 Wochen auftauchten können"

haben Sie anderslautende Informationen. Dann her damit. 6 Wochen nach der Impfung kann es keine Folgen mehr geben die ausserhalb der Köpfen von Impfgegner auftreten.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.798 Kommentare)
am 04.08.2021 19:09

Pandemrix 2009 schnell entwickelter Schweinegrippe Impfstoff, Narkolepsie Jahre später. Jö, 6 Wochen nix passiert, weil da gibts sicher nix. Nachher ist man immer gscheiter.

lädt ...
melden
antworten
t.a.edison (2.486 Kommentare)
am 04.08.2021 12:58

...interessant ist auch, dass es nahezu bei allen interviewten namhaften deutschen Wissenschaftlern nach Ausstrahlung des 2. Teiles der Dokumentationssendung von DrDr Haditsch auf Servus TV eine Hausdurchsuchung gab, natürlich nicht im Zusammenhang mit Corona... grinsen
https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-28a3dbyxh1w11/

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 04.08.2021 13:36

Ein weiteres Beispiel, dass die BRD eine DDR ist.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 04.08.2021 12:52

Schlau wäre es halt die fehlerhaften Studien nicht zurückzuziehen (was ja Verschwörungstheoretiker als Zensur einstufen dürften) sondern die Studien zu berichtigen.

Aber auch hier in den OÖN steht nur dass die Studien fehlerhaft oder unwissenschaftlich waren.
Was nun genau falsch war darf sich jeder ausdenken?!

Genau durch diese Art von Berichterstattung wird es immer neue Theorien geben.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.08.2021 12:45

Frage an ALLE im Forum :

sind WIR nicht unterschiedlicher Meinung und schreiben es in der Öffentlichkeit ?
Warum dürfen wir es und anderen NICHT ?

sind unterschiedlichen Meinungen nicht die Basis der Demokratie ?

es kommt meiner Meinung nach drauf an ob jemand Argumente zu seiner Aussage hat die überprüfbar sind , und nicht nur irgendjemand was nachplaudert oder BEWUSST FAKE verbreitet ohne zu wissen von was er spricht oder schreibt .
Unterschied Unwahrheit und Lüge !

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 04.08.2021 13:25

erinnert mich:
hab Verwandte in der EX DDR die sagten damals schon:
wir dürfen nichts sagen sonst werden wir eingesperrt,
ihr dürft alles sagen weil es wird einfach ignoriert😉

lädt ...
melden
antworten
amaya (587 Kommentare)
am 04.08.2021 12:40

Habe gestern den 12. Sicherheitsbericht der EMA gelesen. Das allein reicht mir schon... Da rede ich noch gar nicht von den Angaben auf der Einverständniserklärung und das was ich im persönlichen Umfeld mit eigenen Augen mitbekomme.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.08.2021 12:31

Mangelhafte Studien "gießen Öl ins Feuer der Covid-Skeptiker und Verschwörungstheoretiker" und würden über das Internet massenhaft verbreitet, weiß Brooking. Wird eine Forschungsarbeit zurückgezogen, ist es meist zu spät.

erinnert mich an Trump der über Twitter massenweise FAKE verbreitet hatte ,und als die Tweets gelöscht wurden war es zu spät um den Schaden zu berichtigen !!!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 04.08.2021 12:09

Ich glaub schon lange gar nichts mehr.

Je mehr geschimpft und diffamiert wird, von vermeintlichen Impfbefürwortern, politischen Aktivisten oder wahrscheinlich auch bezahlten Influencern, umso weniger glaub ich.

Verfassungsbruch ist kein Kavaliersdelikt - dieser gehört geandet!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 04.08.2021 11:34

würde man nicht so viel vertuschen und die Wahrheit sagen, gäbe es keine Verschwörungstheorien, trifft besonders auf die Politik zu 😉

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 04.08.2021 12:50

Verschwörungstheorien gab es immer und wird es immer geben.
Mehr politische Ehrlichkeit wäre schön, würde aber wohl kaum etwas daran ändern.

Für manche ist das wie eine Religion, und da kommt man bekanntlich mit Fakten oder der Wahrheit nicht weit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2021 11:16

Die USA brauchen fehlerhafte Studien für Verschwörungstheorien, Österreich hat servus TV und kommt damit auf denselben Blödsinn...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 04.08.2021 11:40

Die Elektro Schredder und schwarzen Filzstifte scheinen in den politischen Büros das wichtigsten Utensil zu sein😁

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 04.08.2021 12:16

Wenn Servus-TV Verschwörungstheorien und Lügen verbreitet, warum wurde dann der Sender noch nicht zur Unterlassung dieser verklagt?
Im Gegensatz zu öffentlich rechtlichen Sendern wird da auch über Themen berichtet, die sonst totgeschwiegen bzw. ignoriert werden.
Was ja eigentlich die Aufgabe von Journalisten wäre, Sachen auch zu hinterfragen und nicht nur stur den Regierungsrichtlinen folgen, ohne wenn und aber.

lädt ...
melden
antworten
t.a.edison (2.486 Kommentare)
am 04.08.2021 12:53

....das heißt, DrDr Haditsch ist ein Verschwörungstheoretiker, ....sehr interessant...

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 04.08.2021 11:05

Da brauch man sich nur die des Wahnsinns knusprige Beute = so manche dauererregte Poster hier anschauen.

Dass 20% aller Geimpften gestorben wären, widerspricht so jedem basalen Plausibilitätscheck.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.022 Kommentare)
am 04.08.2021 11:05

Haben fehlerhafte Covid-Studien nicht auch den Zusperrwahnsinn befeuert?

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 04.08.2021 10:55

Ein Beispiel ist mMn auch die persönliche Meinung eines Heidelberger Kellerprimars zur Obduktion nach der Impfung.

Das ist die unbegründete Behauptung eines EINZELNEN, fachlich nicht zuständigen Menschen.

In gewissen Foren wird dies aber als "Wort Gottes" verkündet und gilt als Beweis das die Impfung unwahrscheinlich gefährlich ist. Das 99,9% der Mediziner das anders sehen wird ignoriert.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.022 Kommentare)
am 04.08.2021 11:04

99,9 % haben es auch anders gesehen, als Galileo Galilei meinte: und sie dreht sich doch!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 04.08.2021 11:06

Bei Ihren Aussagen rotiert er sicher im Grab!

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 04.08.2021 10:41

Noch nie wurde die Inkompetenz der Schreiberlinge und so mancher Experten sichtbar.

zB "wissenschaftliches Paper"

lädt ...
melden
antworten
MikeSierra (376 Kommentare)
am 04.08.2021 12:40

Wer schickt denn Artikel an Verlage zur Publikation?
"Arme Würstchen" von Forschenden, die eine gewisse Anzahl an "Arbeiten" (=Publikationen) pro Zeiteinheit herausbringen müssen, weil ihnen sonst der Arbeitgeber den Gedhahn zudreht!
Dass a so mancher Schrott eingeschickt wird und dann - irgendwie - die Reviews passiert und zur Publikation kommt, ist unvermeidlich.
Da müsste sich die gesamte Forschungs-Finanzierung ändern! Es müsste aktzeptabel sein, Studien veröffentlichen zu dürfen, in denen auch mal "nichts" rauskommt.
Aber an diesen Erkenntnissen ist - claro-logo - niemand wirklich interessiert, obwohl es zur Vermeidung der Wiederholung dieser nichtsbringenden Versuche durchaus interessant wäre.
Beispiel: Nachdem die UdSSR erfolgreich den ersten "Weltraumspaziergang" vollbracht hatte, musste der US-Astronaut, der den ersten westlichen Weltraumspaziergang absolvierte, ebenfalls fast draufgehen - weil die Russen ihr Fast-Scheitern NICHT veröffentlicht hatten...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen