Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie beginnt die Demenz?

Von Barbara Rohrhofer, 29. Mai 2019, 00:04 Uhr
Wie beginnt die Demenz?
Dementen Menschen sollte das Gefühl vermittelt werden, noch gebraucht zu werden. Bild: Colourbox

Die nächste OÖN-Gesundheitstour findet am Donnerstag, 6.6., um 18 Uhr, im Salzkammergutklinikum Vöcklabruck statt. Thema: "Vergesslich oder schon dement?".

Menschen mit Demenz verlieren im Laufe der Erkrankung ihre Erinnerungen. Zuerst werden die Gedächtnisinhalte gelöscht, die unmittelbar vor Ausbruch der Erkrankung gespeichert wurden – und im weiteren Verlauf die Gedächtnisinhalte, die zehn 20, 30 Jahre und mehr zurückliegen", sagt Sabine Krammer, Demenzbeauftragte im Salzkammergutklinikum Vöcklabruck. Sie begleitet und betreut Patienten und weiß viel über die Erkrankungen, deren Hauptsymptom das Vergessen ist. Der schleichende Rückgang der geistigen Fähigkeiten verunsichert und verängstigt die Betroffenen. "Sie fühlen sich, als lebten sie in einer auseinanderbrechenden Welt", sagt Krammer. Daher sei es empfehlenswert, die Erkrankten nicht ständig zu korrigieren, sondern zu versuchen, sie in dieser Situation zu begleiten. "Für Menschen mit Demenz ist es sehr wichtig, dass sie Wertschätzung erfahren und das Gefühl vermittelt bekommen, noch gebraucht zu werden."

Rund 80 Prozent aller Demenzen werden durch Krankheiten des Gehirns hervorgerufen, bei denen aus teilweise noch unbekannten Gründen Nervenzellen allmählich verloren gehen. Die häufigste ist die Alzheimer-Krankheit.

Neben dem Alter und einer genetischen Veranlagung zählen Bluthochdruck, Diabetes, Herzrhythmusstörungen, erhöhte Werte für Cholesterin und Homocystein, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und Übergewicht zu den Risikofaktoren.

 Alzheimer oder nur ein bisserl vergesslich?

Vergesslich oder dement? ist das Thema der OÖN-Gesundheitstour am Donnerstag, 6. Juni, um 18 Uhr im Salzkammergut-Klinikum in Vöcklabruck. Beim Gesundheitstalk der OÖ-Gesundheitstour stehen folgende Experten Rede und Antwort:

Primar Christoph Silberbauer, Leiter der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin am Salzkammergut-Klinikum, Primar Peter Dovjak, Leiter der Abteilung für Akutgeriatrie und Remobilisation am Salzkammergut-Klinikum, Demenzberaterin Sabine Krammer und Uniqa-VitalCoach Margit Wachter.

Eintritt frei: Nach dem Gesundheitstalk gibt es für alle Gäste eine gesunde Jause und die Möglichkeit zum Gespräch mit den Experten.

mehr aus Gesundheit

Gesund zu kochen und zu essen, lernen Kinder eher von der Mutter

Herr Doktor, gibt’s etwas Neues gegen Asthma?

Vor diesen 5 Situationen sollten Sie unbedingt Ihre Hände waschen

Ohne große Nadel: Saugnapf zur Blutentnahme entwickelt

Autorin
Barbara Rohrhofer
Leiterin Redaktion Leben und Gesundheit
Barbara Rohrhofer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen