Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Daten zu AstraZeneca-Wirksamkeit über 65 Jahren

Von nachrichten.at/apa, 05. März 2021, 07:14 Uhr
Oberösterreich: AstraZeneca erstmals verimpft
Impfstoff von AstraZeneca Bild: afp

Für den Einsatz des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca gibt es nun vermehrt Daten zur Wirksamkeit bei über 65-Jährigen.

Die Stadt Wien hat diese Woche einen breiteren Einsatz in dieser Altersgruppe gestartet. Das Nationale Impfgremium wollte dagegen die finalen "Peer-Review"-Studienpublikationen in Fachblättern abwarten. AstraZeneca habe sich selbst "der Wissenschaft verschrieben", betonte Karin Storzer, Head of Communication von AstraZeneca Österreich, gegenüber der APA. Durch die Kooperation mit der Universität Oxford gab es bereits viele Publikationen zu Studien mit dem seit Ende Jänner in der EU für alle Altersgruppen ab 18 Jahren zugelassenen Impfstoff. Zur uneingeschränkten Empfehlung des Impfstoffs ab 65 Jahren lagen einigen nationalen Behörden - darunter in Österreich - jedoch noch zu wenige Daten ab diesem Alter vor.

Das könnte sich demnächst ändern, wenn in den kommenden ein bis zwei Wochen eine große Studie zum AstraZeneca-Impfstoff aus den USA erwartet wird. Die Daten werden laut dem Pharmakonzern mehr als 30.000 Studienteilnehmer umfassen, wobei 20.000 den AstraZeneca-Impfstoff und 10.000 ein Placebo erhielten. 25 Prozent der Probanden waren älter als 65 Jahre.

Zudem werden aus den weltweiten Studien in mehreren Ländern mit insgesamt 60.000 Probanden unter anderem auch noch genauere Details zur Wirksamkeit gegen die neuen Virus-Varianten erwartet. Erste Daten von wenigen jungen Probanden aus Südafrika hatten auf eine reduzierte Wirksamkeit gegen die dort erstmals aufgetauchte Mutation hingedeutet. AstraZeneca ist jedoch nach wie vor zuversichtlich, dass der Impfstoff bei Menschen, die mit der Südafrika-Mutation infiziert werden, vor schweren Erkrankungen, Hospitalisierungen und Todesfällen schützt.

Spitalseinweisungen nach Impfung deutlich verringert

Aktuell zeigten bereits "Real-World"-Daten von der laufenden Impfkampagne in Großbritannien, darunter vor allem Schottland, dass das AstraZeneca-Vakzin Krankenhauseinweisungen auch bei Personen über 80 Jahren schon wenige Wochen nach der ersten Dosis deutlich verringert. In Schottland gab es in allen Altersgruppen vergleichbare Wirkungen zur Reduktion eines Covid-19-bedingten Spitalsaufenthalts um 94 Prozent 28 bis 34 Tage nach der ersten Dosis.

Nationale und internationale Experten bestätigten immer wieder eine vergleichbar hohe Wirksamkeit gegen schwere Covid-Verläufe wie bei den bisher in der EU zugelassenen mRNA-Impfstoffen, wobei die unterschiedlichen Studiensettings nicht 1:1 vergleichbar seien. Das Nationale Impfgremium in Österreich betonte auch, dass bei logistischen Problemen mit anderen Impfstoffen "nichts gegen eine Anwendung des Impfstoffes von AstraZeneca bei Menschen über 65" spricht.

mehr aus Gesundheit

Gesundheitstouren am 25. April und 6. Mai

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hanix (673 Kommentare)
am 09.03.2021 16:52

Bei diesem Impfstoff könnte es passieren, dass erst nach Jahren sich Spätfolgen ausbilden. Hinzu kommt, dass in Österreich drei Personen schwere Nebenwirkungen aufweisen und eine bereits verstorben ist! Eine Kausalität ist in medizinischen Fragen kaum nachweisbar, siehe Contergan!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.500 Kommentare)
am 07.03.2021 10:05

Redaktion der OÖN! - Wie passt dieser Text aus dem Artikel

..."Das könnte sich demnächst ändern, wenn in den kommenden ein bis zwei Wochen eine große Studie zum AstraZeneca-Impfstoff aus den USA erwartet wird."...

mit der Schlagzeile

..."Neue Daten zu AstraZeneca-Wirksamkeit über 65 Jahren"...

zusammen?!?

In ein bis zwei Wochen wird ETWAS ERWARTET und was suggeriert die Schlagzeile?

Was ist mit dem Korrekturlesen?
https://www.nachrichten.at/kultur/die-hueter-der-sprache-im-hintergrund;art16,3362547

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 06.03.2021 09:26

Auch wenn AstraZeneca Spitalseinweisungen verhindert; in den Krankenstand gehen muss man trotzdem.

Wenn es gegen Mutationen wie etwa der südafrikanischen Variante nicht besonders wirkt müsste man auch annehmen können dass man diese Variante weitergeben kann; also andere Menschen damit infizieren kann.

Ein weiteres Thema wären die Tumorbildungen bei AstraZeneca wie hier ersichtlich:
https://www.beobachter.ch/gesundheit/medizin-krankheit/spatfolgen-wie-sicher-ist-der-astrazeneca-impfstoff
https://www.spektrum.de/news/vektor-impfstoff-wird-adenovirus-dna-ins-genom-eingebaut/1835725

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 05.03.2021 12:00

Wie kann eine Studie aus den USA kommen wo Astra Zenica gar keine Zulassung hat ???

Zitat RND Deutschland: " In den USA werden bisher nur die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna gespritzt, in der EU auch das von Astrazeneca. "

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 05.03.2021 11:47

Meiner Meinung nach sind Impfbefürworter reinste Egoisten
- sie wollen nach erhaltener Impfung alle Freiheiten wieder obwohl eine Impfung (nach bisherigen Stand) NICHT die Weitergabe von Viren verhindert.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.588 Kommentare)
am 05.03.2021 13:10

Wie hast du das festgestellt das die Weitergabe nicht verhindert ist? Hast im Kellerstüberl Testlabor?

lädt ...
melden
antworten
demeter (932 Kommentare)
am 05.03.2021 09:50

Wenn man sich die Kommentare zum Thema Impfung durchliest, kommt man zu einem Schluß.
Die einzige Krankheit, die niemals ausgerottet wird, ist die Dummheit (der Impfgegner).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 09:53

Bist schon geimpft ????

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 09:37

Die 3 Zulassungstestphase am Menschen bringt neue Erkenntnisse ---- Toll.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.588 Kommentare)
am 05.03.2021 13:12

Wo den sonst? Ein ÖAMTC-Autoreifentest bringt bei sowas ziemlich wenig.

lädt ...
melden
antworten
Besserwiss (160 Kommentare)
am 05.03.2021 09:30

Astra Zafira - wirkt verlässlich, ganz ohne Nebenwirkungen!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 07.03.2021 12:22

Wenn man die tatsächliche Anzahl der Todesfälle durch/mit Blechwölfen mit denen in zeitlichen Zusammenhang mit einer Impfung sieht...

lädt ...
melden
antworten
Grausbirn (454 Kommentare)
am 05.03.2021 09:28

Ein schlechter, unausgetesteter Impfstoff wird auch nicht besser, wenn Leute, die davon offensichtlich keine Ahnung haben, gebetsmühlenartig, den Impfstoff als " ausgezeichnet" bewerten.

Dieses Vakzin ist und bleibt gegenüber den MRNA Impfstoffen ein Impfstoff 2. Klasse.

Aber - irgendwie muss man ja die Millionen bestellter Impfdosen an den Mann bringen....

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 05.03.2021 08:16

Neueste Studien: AZ hilft auch gegen Fußpilz!!!!😂

lädt ...
melden
antworten
surikarl (439 Kommentare)
am 05.03.2021 08:08

Haben im Bekanntenkreis drei Ärzte! Keiner davon lässt sich mit AstraZeneka impfen. Sagt das nicht alles!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 08:42

SURIKARL,
Ich kenne auch einen Arzt, der lässt sich überhaupt nicht impfen - Er ist Psychiater - sagt das nicht alles?

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 05.03.2021 09:37

Habe mir schon immer gedacht dass das IHR Arzt ist. 😱

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 07:38

Österreich braucht viele Versuchskaninchen (nicht nur für AZ), die sich für die 3.und 4. Testphase impfen lassen.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 05.03.2021 07:34

Witzig, die Studie kommt aus den USA, wo doch AZ in den USA gar nicht zugelassen ist!

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 05.03.2021 07:33

Alle die ich kenne, die mit AZ geimpft wurden, waren, trotz Einnahme von Medikamenten gegen die Nebenwirkungen, mehrere Tage krank!

lädt ...
melden
antworten
Fuchsi (122 Kommentare)
am 05.03.2021 10:18

Das zeigt doch, dass der Körper auf den Impfstoff auf den Körper anspricht und mit der Antikörperproduktion startet.
Und besser ein paar Tage eine harmlose Erkrankung zu haben, als schwer an Corona zu erkranken und schwere Folgeschäden davon zu tragen. Oder vlt sogar daran zu sterben.

Die Nebenwirkungen treten bei allen 3 Impfstoffen auf. Hier ständig auf den von Astra Zeneca herum zu treten ist echt sinnlos.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 05.03.2021 10:23

Meine Omi und mein Bruder wsren nach der 2. Dosis Pfizer auch krank!!! Soviel dazu...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen