Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schön bei Kälte, Wind und Wetter

Von Valerie Hader, 30. Oktober 2019, 00:04 Uhr
Schön bei Kälte, Wind und Wetter
Wer schon jetzt mit der richtigen Pflege anfängt, kommt gesünder – und schöner – durch den Winter. Bild: Colourbox

Sanfte Peelings, Selbstbräuner, Zink und duftende Öle für Haut und Haare: Die OÖN haben Experten nach ihren Beauty- und Pflegetipps für die kalte Jahreszeit gefragt.

Fahler Teint, rissige Hände, spröde Lippen und trockene Haare: Die kalte Jahreszeit ist eine Herausforderung für den ganzen Körper. "Gerade jetzt merkt man den Übergang besonders. Das Strahlen des Sommers ist endgültig vorbei", sagt Birgit Hofinger von der Parfümerie Nägele & Strubell in Linz. Doch wer schon jetzt anfängt, gut auf sich zu schauen, komme gesünder – und schöner – durch den Winter. "Ganz wichtig ist, dass man jetzt auf reichhaltigere Pflegeprodukte umstellt – und zwar rechtzeitig, denn schon bei Temperaturen um die acht Grad verringert sich die Feuchtigkeit der Haut", sagt Julia Bohuminsky, Pharmazeutin in der Stern Apotheke in Linz, die auch eine eigene Kosmetiklinie produziert. Die Expertinnen erklären, wie man sich auch im Winter rundum wohlfühlt.

  1. Fahler Teint: "Das schnellste Mittel gegen graue Winterhaut ist ein Peeling", sagt Birgit Hofinger. "Dabei werden abgestorbene Hautschuppen entfernt, und das lässt das Gesicht gleich wieder viel frischer wirken." Je nach Hauttyp rät sie zu ein bis zwei Peelings pro Woche. Außerdem perfekt für die intensive Pflege seien sogenannte Overnight-Masken. Diese Cremes wirkten über Nacht wie ein "Turbo-Booster", sodass die Haut in der Früh so richtig erholt aussehe.
  2. Blasse Haut: Wer zusätzlich ein bisschen Farbe tanken will, dem empfiehlt sie Selbstbräuner: "Die neue Generation ist leicht anzuwenden und riecht auch sehr angenehm, nicht mehr so künstlich wie früher." Ganz wichtig: Unbedingt einen Tag vor der Anwendung an der Stelle ein Peeling machen. Und nach dem Auftragen Hände gut waschen!
  3. Trockene Haare: Heizungsluft und dicke Wollhauben – auch die Haare leiden im Winter. Birgit Hofingers Tipp: ein bisschen Pflegeöl in die Spitzen geben. "Das tut übrigens auch den Nägeln jetzt sehr gut."
  4. Raue Lippen: "Eine reichhaltige Lippenpflege und eine Kälteschutzcreme sind im Winter sehr wichtig", sagt Birgit Hofinger. Ihr persönlicher Favorit: Die "Eight-Hour-Cream", auf die auch Stars wie Victoria Beckham und Sarah Jessica Parker schwören. Die Kultcreme von Elizabeth Arden gibt es schon seit den 1930er Jahren, "sie ist perfekt bei sehr trockener Haut". Julia Bohuminsky empfiehlt Lippenpflege mit Bienenwachs. "Die kann man bei Schnupfen auch rund um die Nase auftragen. Das hilft bei roter und schuppiger Haut."
  5. Warme Füße: "Da gibt es nichts Besseres als ein Fußbad – am besten mit einem pflegenden Öl wie Mandel- oder Jojoba", sagt Bohuminsky. "Ein paar Tropfen ätherisches Rosmarinöl wärmen zusätzlich. Und danach die Füße gut eincremen und dicke Socken anziehen!"
  6. Schön essen: Auch von innen könne man seinen Körper unterstützen, sagt die Apothekerin. Sie rät zu Omega-3-Fettsäuren (für Gefäßschutz und Elastizität der Haut) und zu Vitamin-D-Präparaten. Außerdem empfiehlt sie noch Zink. "Das Spurenelement regeneriert die Haut von innen."
  7. Sonnenschutz. Ganz wichtig – auch im Winter – sei UV-Schutz. "Vor allem wenn man länger draußen unterwegs ist – Sonnencreme nicht vergessen. Das senkt nicht nur das Krebsrisiko, sondern ist auch unentbehrlich für das Anti-Aging", sagt Apothekerin Bohuminsky.
mehr aus Gesundheit

Viele rauchende Kinder in Europa

Gesundheitstouren am 25. April und 6. Mai

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Autorin
Valerie Hader
Valerie Hader

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen