Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Keine Angst vor gesundem Gemüse

Von Ulrike Griessl, 08. Juli 2020, 00:04 Uhr
Keine Angst vor gesundem Gemüse
Köstliche Karotten Bild: colourbox.de

Wie weckt man bei Kindern die Freude an gutem Essen, das Körper und Seele guttut?

Vielen Eltern scheint dies ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Es fällt ihnen schwer, gegen den Trend zu Fastfood und Süßigkeiten anzukämpfen. Stellt man jedoch der Ernährungswissenschafterin Gudrun Bertignoll diese Frage, dann sprudelt sie nur so vor guten Ideen, wie man Kinder zu kleinen Gourmets machen kann.

Ihre wichtigste Zutat ist Spaß – von der Auswahl der Lebensmittel bis zum Kochen und Essen. "Ich liebe es, jungen Menschen zu vermitteln, wie viel Spaß Kochen machen kann und wie schön es ist, dem Körper mit gesunden Lebensmitteln Gutes zu tun", sagt Bertignoll.

Deshalb hat die Ernährungswissenschafterin beschlossen, diesen Sommer für Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren unter dem Titel "kochen.essen.bewegen.spaßhaben" Camps anzubieten. "Dabei möchte ich vermitteln, dass es wichtig ist, sich gut um sich zu kümmern – und das beginnt beim Essen und bei Bewegung", sagt die zweifache Mutter. Außerdem soll das Camp den Kindern zeigen, dass gesundes Essen schmeckt.

Mit ihren Sommercamps will die Garstenerin ausdrücklich nicht nur Kinder mit Gewichtsproblemen ansprechen. "Egal ob superschlau, etwas pummelig, superhübsch, ein Klaviervirtuose oder ein Sporttalent – alle sind zu meinen Sommercamps eingeladen, denn zu wissen, was gutes Essen ist, ist für jeden wichtig", sagt die Expertin.

Dabei geht es ihr nicht darum, manche Lebensmittelgruppen zu verteufeln. "Wir müssen keine Angst vor Zucker und Co haben, aber manchmal müssen wir die Lebensmittel wieder an den richtigen Platz rücken", sagt Bertignoll.

Eine Woche ohne Leistungsdruck, aber mit viel Verantwortung steht den Kindern im kulinarischen Sommercamp in Garsten bevor. "Wir werden gemeinsam frühstücken, in den Wald gehen, um Kräuter zu sammeln, das Gemüse im Garten gießen und ernten und Marmelade einkochen", kündigt Bertignoll an. Nach dem Kochen wird abgewaschen und der Biomüll hinausgebracht. "Wir erledigen alles gemeinsam", betont sie. Und ganz nebenbei würden die Kinder lernen, wie wertvoll unsere Lebensmittel sind.

Wochencamp: "kochen.essen.bewegen. spaßhaben", 10.–14. 8. und 24.–28. 8. (täglich 8 bis 15 Uhr), in Garsten ; Kosten: 360€; Info und Anmeldung: gudrun-bertignoll.at oder Tel. 0650 / 84 12 782

mehr aus Gesundheit

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Viele rauchende Kinder in Europa

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Gesundheitstouren am 25. April und 6. Mai

Autorin
Ulrike Griessl
Redakteurin Leben und Gesundheit
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen