Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drosten: Neue Coronavirus-Mutation wohl schon in Deutschland

Von nachrichten.at/apa, 21. Dezember 2020, 09:40 Uhr
FILES-GERMANY-POLITICS-HEALTH-VIRUS
Christian Drosten Bild: AFP

BERLIN. Die neue Variante des Coronavirus ist nach Einschätzung des Virologen Christian Drosten bereits in Deutschland angekommen, für ihn aber vorerst kein Grund zur Sorge. "Es ist schon in Italien, in Holland, in Belgien, in Dänemark, sogar in Australien, warum sollte es nicht in Deutschland sein", sagte der Berliner Forscher im Deutschlandfunk.

"Davon darf man sich jetzt auch wirklich nicht irgendwie aus der Ruhe bringen lassen." Er wolle allerdings auch nicht verharmlosen, vieles sei noch unklar rund um die in Großbritannien stärker aufgetretene Erregerart. Von dort sind ab Mitternacht Flüge nach Österreich verboten. Viele andere Länder haben bereits reagiert und Flugverbote erlassen, in Deutschland dürfen seit Mitternacht keine Maschinen aus Großbritannien mehr landen.

Drosten sagte, er sei wie alle anderen auch in einer "etwas unklaren Informationslage". Ob die neue Virus-Variante tatsächlich deutlich ansteckender sei, könne noch gar nicht bewertet werden. Dafür müssten noch mindestens diese Woche Informationen aus Großbritannien abgewartet werden. Schließlich habe es dort regional unterschiedlich strenge Corona-Maßnahmen gegeben. Deshalb sei die Frage, ob die Virus-Variante überhaupt für regional stark steigende Infektionszahlen verantwortlich sei oder eher ein nicht so strenger Lockdown. "Spült dieses Virus mit dieser Welle hoch, oder ist das Virus dafür verantwortlich, dass diese Welle entstanden ist?", resümierte Drosten.

In Großbritannien sei die neue Variante schon im September entdeckt worden, sagte der Forscher weiter. Auch in Holland sei sie schon Anfang Dezember zufällig gefunden worden, dort aber nicht "hochgekocht". So werde es auch in vielen anderen Ländern sein. Auch bei der Impfung gab Drosten Entwarnung: Er erwarte nicht, dass die Virus-Art Impfungen weniger effektiv mache.

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) wird voraussichtlich heute Montag über die Zulassung eines ersten Impfstoffs in der EU entscheiden. Die EMA soll den Impfstoff von BioNTech und Pfizer bewerten, der bereits in Großbritannien, den USA und einigen anderen Ländern zum Einsatz kommt. Sollte die EMA positiv entscheiden, muss anschließend die EU-Kommission grünes Licht geben. Damit wird noch vor Weihnachten gerechnet. Der erwartete Schritt schürt Hoffnungen, dass in Europa in der Pandemie eine Wende eingeleitet werden kann.

Diese Hoffnungen waren zuletzt durch die neue Virus-Variante getrübt worden. Die britische Regierung hatte am Samstag erklärt, die Corona-Infektionen seien zuletzt wegen einer Mutation des Virus kräftig gestiegen. Diese solle bis zu 70 Prozent ansteckender sein als die bisherige Variante.

Neben Deutschland haben unter anderem auch schon Kanada, Argentinien, Frankreich, Italien, die Niederlande und Belgien haben Flüge aus Großbritannien beschränkt. Frankreich hat den Verkehr auch für Lastwagen eingeschränkt, so dass wenige Tage vor dem endgültigen Ausstieg der Briten aus der EU der Haupthandelsweg zwischen Großbritannien und Kontinentaleuropa unterbrochen ist. Der britische Verkehrsminister Grant Shapps zeigte sich überrascht und drang auf einen ungehinderten Frachtverkehr.

mehr aus Gesundheit

Was wirkt gegen Hühneraugen, Herr Doktor?

Prostatakrebs: Neue Behandlung bei Metastasen

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 26.12.2020 10:58

Warum gibt man so jemanden noch immer eine so breite Medienbühne?

So wie manche hier im Forum schön brav der Parteizentrale nachplappern lässt sich der Drosten seine Meinung von Mutti vorlegen, ergänzt mit Details der Pharmariesen.

Selber schuld, wer diesem irren Wendehals Glauben schenkt...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2020 16:55

Haben die pharma Firmen und die reichen noch zu wenig verdient, weil man jetzt einen neuen Virus ausgegraben hat.

lädt ...
melden
antworten
ichweissallesbesser (500 Kommentare)
am 21.12.2020 13:44

Covid21 oder Kurz21 ?
Wie wollen wir den Virus nennen ?

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 21.12.2020 13:28

ich hab den neuen Virus schon in Tumeltsham gesehen! Er hat nun ein doppelte Krone und hat vor der Impfung keine Angst!

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.669 Kommentare)
am 21.12.2020 13:05

Daran sieht man wie gut die Massnahmen der Regierungen wirken.
Sie bewirken gar nichts, ansonsten wäre das Virus nicht schon wieder in Europa verstreut. Alles was die Regierungen bewirken ist Frust in der Bevölkerung einhergehend mit den Lockdown den Niedergang der Wirtschaft.

Gerald Groz bringt die derzeitige Lage auf den Punkt:

https://www.facebook.com/GeraldGroszOfficial/videos/2464758817165592/

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 21.12.2020 13:28

Sie halt einige Anhaltspunkte für euch Angstgeplagten.

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.288 Kommentare)
am 21.12.2020 11:16

Ach Mann, lasst euch doch nicht so aus der Reserve locken wegen so einem Artikel. Nichts ist belegt, im Gegenteil. Immer wenn sie nicht mehr weiter wissen taucht dieser Komiker aus Deutschland auf. Panik schüren und Leute verunsichern, dass ist hier nicht angebracht.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 21.12.2020 11:58

Dieser Komiker wie sie ihn nennen hat den Sommer und Herbst sehr gut prognostiziert!

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 21.12.2020 12:51

Warum, weil er aus dem selben Kaffeesud deutet wie Sie?

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 21.12.2020 13:02

Hast du den Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2020 11:05

Hab schon richtig Angst 😱

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 21.12.2020 10:20

Wir bräuchten jetzt auch weniger Politik und mehr Medizin. So lange dieser Virus politisch bekämpft wird, wird es nicht besser werden.

Anscheinend haben wir in Österreich aber nicht die richtigen Spezialisten.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 21.12.2020 10:51

Ach was! So hervorragend könnten Spezialisten gar nicht sein, dass sie nicht doch wieder von einem gewissen Eck heraus angegriffen und/oder lächerlich gemacht würden.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 21.12.2020 11:59

Dafür haben wir tausende von Youtube-erprobten Hobbyvirologen. Diese Schwarmintelligenz schlägt jeden Profi-Virologen.

*Vorsicht Sarkasmus*

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 21.12.2020 13:32

Der Bartl mit dem Brettlorden, der 4ologe Belski und der Eifler! Die Sarghersteller hätten dann das Geschäft.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 21.12.2020 10:10

Nix gut, wenn tatsächlich eine derart höheransteckende Variante kommt - aufzuhalten wird sie nicht sein - egal ob man jetzt direkten Flugverkehr verbietet.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 21.12.2020 09:49

Hoit einfach de Go!

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.255 Kommentare)
am 21.12.2020 09:53

Wenn Sie nicht sachlich argumentieren können, sollten Sie sich darüber Gedanken machen, ob Sie manche Postings nicht eher lassen sollten.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 21.12.2020 10:44

Ich ertrage diesen Oberguru des Grauens nicht mehr!
Ist das sachlich genug?
Wir haben den 21. Dezember, haben drastische Maßnahmen vor der Tür,
Kinder, Lehrer und Eltern sind mit den Nerven am Ende, und alles was die
Medien können, ist diesen deutschen Selbstdarsteller permanent zu hofieren!

Warum wird nichts über das Anti - Corona Medikament der Uni Braunschweig
erzählt, welches Covid Erkrankte innerhalb von 2 bis 3 Tagen heilt?
Warum wird nicht täglich berichtet, welche Fortschritte es bei Medikamenten
gegen schwere Symptome gibt?
Warum schreibt niemand über die netten Bestandteile der Impfung namens Quecksilber, Formaldehyd, körperfremde Eiweißstoffe und Konservierungsmittel
bis hin zu Aluminiumoxid?

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 21.12.2020 10:54

Möglicherweise sind eher nur die Leute in deiner Umgebung mit den Nerven am Ende. Und ich kann mir lebhaft vorstellen, warum.

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 21.12.2020 11:21

@FANF: Es Sie weiter spekulieren, was denn da wohl alles drin sein könnte, hier haben Sie den entsprechenden Auszug aus dem Beipackzettel (Quelle: https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/943417/Information_for_healthcare_professionals.pdf):

6.1 List of excipients
This vaccine contains polyethylene glycol/macrogol (PEG) as part of ALC-0159.
ALC-0315 = (4-hydroxybutyl) azanediyl)bis (hexane-6,1-diyl)bis(2-hexyldecanoate),
ALC-0159 = 2-[(polyethylene glycol)-2000]-N,N-ditetradecylacetamide,
1,2-Distearoyl-sn-glycero-3-phosphocholine,
cholesterol,
potassium chloride,
potassium dihydrogen phosphate,
sodium chloride,
disodium hydrogen phosphate dihydrate,
sucrose,
water for injections

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 21.12.2020 12:32

Die meisten Substanzen sind aber allgegenwärtig:

Macrogol schlucken täglich abertausende Leute gegen Verstopfung. Allergische Schocks sind in seltenen Fällen möglich.
potassium chloride = Kaliumchlorid: Ist in unzähligen Nahrungsmitteln als Gechmacksverstärker enthalten.
potassium dihydrogen phosphate = Kaliumdihydrogenphosphat: In der Lebensmittelindustrie als Säureregulator eingesetzt, auch als Kaffeeweißer für Kaffeeautomaten.
sodium chloride = Kochsalz
disodium hydrogen phosphate dihydrate = Dinatriumhydrogenphosphat-Dihydrat: In vielen Arzneimitteln als pH-Puffer enthalten.
sucrose = Saccharose = gewöhnlicher Zucker

ALC-315 ist ein Lipid und das Transportvehikel für RNA
ALC-159 verhindert die Verklumpung der Nanoteilchen

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 21.12.2020 14:26

Eh, REIBUNGSLOS, das wollte ich damit zeigen!

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 21.12.2020 10:52

Meine Kartenlegerin kostet wesentlich weniger und hat eine höhere Trefferquote.

Sie wissen hoffentlich was zu Hofe mit Mitarbeitern passiert ist welche die Erwartungen nicht erfüllen konnten.

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.255 Kommentare)
am 21.12.2020 10:55

Ich verstehe Sie. Aber Herr Drosten ist eben auch einer, der von Anfang an Wissen über den Corona-Virus hatte und es eben weiß, wie Medien heutzutage funktionieren. Trotzdem haben seine Aussagen einen Wert.

Die OÖN haben am Wochenende über den Genetiker Penninger berichtet: https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/ein-wunder-der-medizingeschichte;art385,3333486
Sein Medikament wird Ende des ersten Quartals für den Einsatz fertig sein.

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 21.12.2020 11:07

Nun ich warte nicht gerne auf die Franzosen, aber bei den Medikamenten sicher. Und lieber altbacken, als nicht wissen wohin die Reise geht.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 21.12.2020 11:16

Den selben Wert den seine Aussagen über die Schweinegrippe hatten?????? Na dann...

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 21.12.2020 11:22

"Sein Medikament wird Ende des ersten Quartals für den Einsatz fertig sein."

Ja, das ist gut und schön!
Aber wenn es wirksame Medikamente gegen eine erkrankung gibt, warum sollen sich dann Gesunde mit etwas impfen lassen, von dem man nichts weiß?
Ist ihnen aufgefallen, als sich Benjamin Netanjahu medienwirksam vor laufender Kamera impfen ließ, dass die Einstichstelle nicht desifiziert wurde?
Der Kräsident eines Landes, der ohne eine Heerschar an Securities und Agenten keinen Meter macht? https://www.youtube.com/watch?v=X0Gg6QeXapM

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 21.12.2020 13:07

Steckt da schon die nächste Verschwörung dahinter? 😮

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen