Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Covid-Impfung kann auf's Herz gehen

25. Juni 2021, 00:04 Uhr

Laut Experten können mRNA-Vakzine diese Nebenwirkung haben.

US-Experten sehen beim Auftreten Hunderter Fälle von Herzmuskelentzündungen nach einer Corona-Impfung einen Zusammenhang zu den sogenannten mRNA-Vakzinen als "wahrscheinlich" an. Diesen Schluss lege die bisherige Datenlage nahe, hieß es bei einer Präsentation von einer von der US-Gesundheitsbehörde CDC einberufenen Expertengruppe. Die Vorteile einer Impfung gegen das Coronavirus würden die Risiken aber "deutlich überwiegen".

Nun soll es einen neuen Warnhinweis für die Impfstoffe geben. Die Experten prüften den Verdacht, dass die mRNA-Vakzine von Biontech/Pfizer und Moderna bei jungen Menschen vereinzelt eine Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis) oder des Herzbeutels (Perikarditis) verursachen können. Dazu werteten sie Daten zu mehr als 300 bestätigten Myokarditis-Fällen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus, die kurz zuvor mit einem mRNA-Vakzin gegen Corona geimpft worden waren.

Nutzen überwiegt Risiko

"Myokarditis ist eine seltene, aber keine neue Erkrankung", erklärte der Kinderkardiologe Matthew Oster. Bisher werde davon ausgegangen, dass die Krankheit normalerweise von Viren verursacht werde. "Es scheint, dass die mRNA-Impfstoffe ein neuer Auslöser sein können", sagte Oster.

Bis zum 11. Juni wurde in den USA bei 323 Patienten im Alter von unter 30 Jahren nach einer Corona-Impfung eine Myokarditis oder eine Perikarditis diagnostiziert. Dem stehen mehr als 50 Millionen Impfdosen gegenüber, die bis dahin an Zwölf- bis 29-Jährige verabreicht wurden. Die Zahl der Erkrankungen ist damit im Verhältnis sehr niedrig, aber höher als bei dieser Altersgruppe zu erwarten wäre.

309 der Patienten mussten ins Krankenhaus, wo derzeit noch neun behandelt werden. Die meisten Fälle traten bei jungen Männern und binnen einer Woche nach der zweiten Impfdosis auf. Einen bestätigten Todesfall gibt es bisher nicht.

mehr aus Gesundheit

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Viele rauchende Kinder in Europa

Friseure bei Früherkennung von Hauterkrankungen hilfreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Motzi (4.918 Kommentare)
am 28.06.2021 16:12

Auf gehts!

Immer schön einspritzen das Präparat!

So schön gesund das Zeug!

Und alles immer noch eine Notzulassung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2021 19:25

Zitat aus dem Artikel:
"US-Experten sehen beim Auftreten Hunderter Fälle von Herzmuskelentzündungen nach einer Corona-Impfung einen Zusammenhang zu den sogenannten mRNA-Vakzinen als 'wahrscheinlich' an".

Danke, OOeN-Online. Unterstützt ihr jetzt auch sehr einfach Verschwörungen. Bitte lest euch doch diesen "Saudummen Text nocheinmal genau durch!"
Wo bitte ist das Nivea dieser Zeitung geblieben?
Ich kann und will da nichteinmal in Einzelheiten dieses Textes gehen. Eine Schande für diese Zeitung.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 25.06.2021 09:21

Meines Erachtens können Herzprobleme nach der SARS-CoV-2 Impfung nicht nur bei den jungen Menschen sondern auch bei Menschen mittleren Alters auftreten!!!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 25.06.2021 16:19

Kein Wunder, weil dieses "Erachten" wurde ihnen monatelang eingeimpft. In Wirklichkeit haben 95% der positiv gezesteten gar keine Symptome, von einer Überfüllung der Intensivbetten waren wir meilenweit entfernt (Zitat S. Kurz) und die PCR sind laut aktueller Studie nicht geeignet, Infektionen bei symtomlosen festzustellen.

Angst und Panik sind zurecht keine guten Ratgeber.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 25.06.2021 09:16

... und dann zwingt man den Jugendlichen und Kindern eine Impfung auf, gegen eine Krankheit die für sie kaum ein Risiko darstellt.

Unglaublich, was da abgeht.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 25.06.2021 09:25

Du hättest über 1 Jahr Zeit gehabt, das Prinzip Impfung verstehen zu lernen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 25.06.2021 09:27

DU hast über ein Jahr Zeit gehabt das Prinzip Covid19 verstehen zu lernen.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 25.06.2021 09:43

Ach, Honk! Kannst du nichts anderes, als hinter jedem Andersdenkenden herzukläffen?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.06.2021 09:57

Ausgerechnet der Mehlknödel schreibt das...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 25.06.2021 09:59

"....als hinter jedem Andersdenkenden herzukläffen?"

Das schreibst ausgerechnet du, Knödel?????? Lächerlich bist, sorry!

lädt ...
melden
antworten
susanne72 (85 Kommentare)
am 25.06.2021 08:17

Jede Impfung ...jedes Medikament...jede Narkose...Alles kann Nebenwirkungen auslösen....für drei Wochen Urlaub lässt man sich egal wieviel reinspritzen ...überlegt nicht einmal ob da was sein kann und jetzt wird über alles so ein Theater gemacht....jeder der sich impfen lassen will ....kann sich und wer nicht will muss ja nicht...aber im schimpfen und nörgeln sind wir Wohlstandsösterreicher Weltmeister....

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.221 Kommentare)
am 25.06.2021 18:59

Liebe Susanne,di Impfungen die du für den Urlaub geben lasst sind aber 5-10 Jahre getestet und die Covid 6 Monate tja jeder wie er will.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 25.06.2021 08:04

Die Covididioten bekommen bei der Überschrift einen Ohr-Gasmus!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.06.2021 08:25

Echt? Lesen sie laut weil sie sonst nicht lesen können?

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 25.06.2021 07:53

Auf die Geimpften kommen spannende Monate zu.

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.596 Kommentare)
am 25.06.2021 07:56

das glaube ich auch, unbeschwert in den Urlaub fahren können, ins Kino/Theater gehen, zum Wirt'n auf ein Bier, oder mal wieder einfach so Essen gehen. Sehr ereignisreich würde ich sagen

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 25.06.2021 08:20

Man sieht ja eh jeden Tag, wer noch Zeit hat, Artikel von seltsamen "Experten" im Netz zusammenzutragen und hierher zu kopieren. Lesen tun sie sowieso nur mehr die, die nicht dazu lernen wollen.

Die anderen genießen längst wieder das Leben.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.977 Kommentare)
am 25.06.2021 09:01

Meine Mutter (86) ist im Jänner das erste mal geimpft worden und nach 4 Wochen das 2 mal.
Bis heute keine Nebenwirkungen obwohl sie nur mehr 60-70% der normalen Herzaktivität hat.

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.596 Kommentare)
am 25.06.2021 07:39

323 (noch unbestätigte) Verdachtsfälle zu über 50.000.000 - wie hoch ist die Chance auf einen Lottogewinn bei 6 aus 45 nochmal?

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.596 Kommentare)
am 25.06.2021 07:40

bei den 50 Mio. fehlt noch der Zusatz "Impfungen in der Zielgruppe der Jugendlichen"

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 25.06.2021 07:40

Gibt´s unbestätigte Lottosechser?

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.596 Kommentare)
am 25.06.2021 07:48

was ein Vergleich ist, ist Ihnen klar, oder?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 25.06.2021 09:13

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

lädt ...
melden
antworten
Goodnews (60 Kommentare)
am 25.06.2021 07:13

Eine der wenigen Berichte über Nebenwirkungen, die viel häufiger Vorkommen und einfach unter den Teppich gekehrt werden. Die Impfung kann auch tödlich enden! Das muss gesagt werden.

lädt ...
melden
antworten
superplus (268 Kommentare)
am 25.06.2021 07:42

Wobei der Weg zur Impfung noch viel gefährlicher ist und schwimmen sowieso

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 25.06.2021 08:03

Am gefährlichsten sind allerdings die Stufen, wenn man das eigene Haus zum Impfen verlässt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2021 07:53

Wenn man liest, wieviel Impftermine in O.Ö noch frei sind, dann sagt das sehr viel!

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 25.06.2021 08:41

Was denn?

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 25.06.2021 06:35

mir geht auch das Herz auf, wenn ich die Impffreudigkeit der Österreicher sehe …..

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.131 Kommentare)
am 25.06.2021 05:52

An die OÖN, was soll diese reißerische Schlagzeile?
Im Artikel (und in anderen Zeitubgen) wird beschrieben, dass dieses Risiko, diese Art der Nebenwirkungen äußerst selten auftritt.
.
OÖN: Wollen Sie die Leute verunsichern?
Damit werden womöglich Leute vor der Impfung abgeschreckt--- wollen Sie das ?
Also- Bitte ändern Sie diese Schlagzeile (Stand von 5:50)

lädt ...
melden
antworten
standhartinger (1 Kommentare)
am 25.06.2021 06:34

Kann mich diesem Kommentar nur vollinhaltlich anschließen

lädt ...
melden
antworten
wasauchimmer1984 (147 Kommentare)
am 25.06.2021 06:58

Was ist daran reißerisch?? Bei Corona wird seit einem Jahr massiv und permanent Angst geschürt und Panik verbreitet, das ist OK. Aber wenn man schreibt dass die Impfung aufs Herz gehen KANN, dann ist das Panikmache? Also ehrlich...

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 25.06.2021 07:31

Die Relation Impfung - vorübergehende Herzbeutelentzündung ist aber wesentlich geringer als das Risiko ungeimpft Long-Covid-Schäden davonzutragen.

Ich schließe mich auch an, dass man nicht noch Wasser auf die Mühlen der OÖN-Foren-Covidioten gießen soll!

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 25.06.2021 07:33

Schrieb der Unglücksidiot selbst...

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 25.06.2021 07:40

Na, da hätten wir ja schon den/die erste...

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 25.06.2021 07:46

Nicht zu viel erwarten, der Kollege gehört zu den klassischen FPÖ-Strammrechtspopulismusopfern („Wir sind das Volk“ - „Plandemie“ - Kickl: „Die machen das ohne Not, aus reinem Machttrieb“ oder sein diesbezüglicher Klassiker: "„Wir alle haben ein intaktes Immunsystem, und ein intaktes Immunsystem macht den Menschen stark gegen jede Art von Virus und all die Mutationen, die jetzt von irgendwoher neu entdeckt worden sind. Wir konnten schon immer auf unser Immunsystem zählen. Es wird von Tag zu Tag stärker und die Gegner schwächer.“)

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.06.2021 08:33

Problem der Datenkrake aus Linz: Gegen deren Krankheit gibt es weder
eine Impfung noch sonst ein Medikament.

Problem gelöst: Niemanden interessiert, was die Datenkrake wo reinkopiert.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.06.2021 08:30

Alle Menschen - ALLE - welche andere die der Impfung nicht kritiklos
gegenüberstehen, oder Menschen, welche sich - so wie ich - nicht impfen
lassen können, als Covidioten bezeichnen sind die wahren Covidioten.

P.S.: Mein Immunsystem ist voll aufgetankt, meine Vitaminspeicher voll.
Und ich habe sicher 200 Tests zuhause liegen.

P.P.S.: Wir arbeiten seit Monaten in vielen Bereichen maskenlos, und haben
seit Monaten keinen getesteten "Fall".

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 25.06.2021 08:43

"Mein Immunsystem ist voll aufgetankt, meine Vitaminspeicher voll."

OIDA!

"Dr. med. Georg E. Vogel empfiehlt: Biovital...."

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2021 07:56

Schaffen Sie der Zeitung an, was sie zu schreiben hat??
Dass diese Impfung seine Nebenwirkungen hat, weiß jeder, auch Sie im Unterb......!🤔

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen