Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus überlebt fünf Mal so lange auf Haut wie Grippevirus

Von nachrichten.at/apa, 18. Oktober 2020, 09:16 Uhr
Ohlsdorf debattiert über neue Desinfektionsmittel
Gründlich Händewaschen wird empfohlen Bild: APA/DPA/ROLF VENNENBERND

Das neuartige Coronavirus kann laut einer Studie japanischer Forscher fünf Mal so lange auf der menschlichen Haut überleben wie das Grippevirus.

Der in der Fachzeitschrift "Clinical Infectious Diseases" veröffentlichten Studie zufolge bleibt das Virus SARS-CoV-2 bis zu neun Stunden aktiv, während das die Grippe auslösende Influenza-A-Virus nur 1,8 Stunden überlebt.

Das Risiko einer Infektion könne durch regelmäßiges und gründliches Händewaschen, wie es auch von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlen wird, reduziert werden, schreiben die Forscher. Sowohl das Coronavirus als auch das Grippevirus könnten zudem innerhalb von 15 Sekunden durch Ethanol, wie es in Handdesinfektionsmitteln enthalten ist, abgetötet werden.

Seit dem ersten Auftreten des Coronavirus im vergangenen Dezember in China haben sich fast 40 Millionen Menschen weltweit mit dem Erreger infiziert.

mehr aus Gesundheit

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Friseure bei Früherkennung von Hauterkrankungen hilfreich

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
azways (5.835 Kommentare)
am 20.10.2020 19:05

Und tausende mal solange im Gehirn........

Angst und Panikmache funktionieren perfekt.

lädt ...
melden
antworten
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 19.10.2020 08:35

Schwachsinn! Wie will man das denn wisssen, wenn man den Virus noch nicht einmal isoliert hat (Quelle: CDC)?
Das ist alles Panikmache um der Wirstchaft den letzten Sargnagel zu geben. In 2 Wochen haben wir den 2. Lockdown... im Frühjahr wird dann einer neuer Virus freigelassen, welcher den Namen COVID21 tragen wird und diesesmal ist er wirklich schlimm! Danach folgen Lockdown 3, Wirtschaftcrash und Blackout/Ausfall der Lieferketten und dann ist die Bevölkerung reif für Diktatur 2.0 (=NWO).
So oder so ähnlich wirds wohl werden, wenn nicht bald mal etwas Hirn vom Himmel fällt...

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (826 Kommentare)
am 18.10.2020 13:09

Die Panik wird hauptsächlich von Forenschreiberlingen ausgelöst, die Puzzleteilchen im Netz zusammensuchen, aber keinen blassen Dunst haben an welcher Stelle diese platziert gehören und ein dementsprechend verzerrtes Bild malen.

lädt ...
melden
antworten
KebapOhneScharfBitte (18 Kommentare)
am 18.10.2020 12:17

EILMELDUNG!!!

Mein Hamster ist mir Heute entlaufen, bitte passt auf den Straßen auf vor allem in 4040, das Tier ist gefährlisch und potenzieller Hamstervirusverbreiter, bitte die ganze Stadt isolieren.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 18.10.2020 13:55

Witzig?
Nein, nur deppart!
Wenn man nicht beim primitiven Schenkelklopferniveau bleibt erfüllt das weder die Bezeichnung Ironie noch Sarksamuss.
Um es vielleicht sogar in ein Kabarett einzubauen fehlt noch viel mehr.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 18.10.2020 10:51

Was wurde 2020 häufiger gewaschen?

Hände oder Hirne?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 18.10.2020 11:03

Wenn das Gehirn einmal Umprogrammiert
( gewaschen ) ist, bleibt es so. Die Hände kann man nicht auf automatisch sauber umprogrammieren, leider. Man muss sie immer und immer wieder waschen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 18.10.2020 10:27

Unseren täglichen Panikartikel gib uns heute...
Auf und in uns uns leben sehr viele unterschiedliche Bakterien, Pilze und Viren, die auch ihre Symbiose-Funktionen haben.
Einige wenige sind schädlich für uns.

Ohne diese Bakterien würden wie sterben, bei den Viren ist es unklarer.
Wenn man nicht Hände wäscht wie Blöd, hat die Haut ihren Schutzmantel, der uns das Zeugs vom Leibe hält.

https://medlexi.de/S%C3%A4ureschutzmantel

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 18.10.2020 10:42

Mittlerweile geht mir das ständige Hände waschen auch an dem Keks. Aber es muss sein.
Stimmt aber wie Sie sagen, übertreiben ist ehr Kontraproduktiv.
Aber woher sollte man‘s wissen wann man sich unbedingt waschen soll, und wann nicht.
Ich wasche und wasche und wasche mir die Hände, sie sind schon ganz Rot und die Haut trocknet dabei sehr aus, dann wird gecremt, und wieder gewaschen, und wider gecremt usw. scheiß Virus. Macht einen echt zu schaffen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 18.10.2020 10:03

Es ist schon richtig, dass man vorsichtig sein sollte und Händewaschen richtig ist und desinfizieren nach diversen Kontakten auch kein Fehler ist. Aber Panik zu verbreiten, das ist auch nicht richtig. Sonst trauen sich die Menschen bal nicht mehr, selbst verpackte Lebensmittel, die sie gerade gekauft haben, sofort daheim zu verwenden oder die Zeitung am gleichen Tag zu lesen etc. etc. , weil das Virus ja überall sein könnte. Wie lange werden wohl Viren auf Zeitungen überleben ? Schliesslich haben die sehr viele von der Auslieferung bis zum Kauf oder zur Zustellung in der Hand. Werden die OÖN auch einen Bericht bringen, wenn emand erforscht, dass auf Zeitungspapier die Viren sehr lange überleben werden ?

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 18.10.2020 10:59

So viel Panik! Einfach die Hände waschen, bevor du dir damit ins Gesicht greifst, bevor du dein Essen angreifst und wenn du von draußen heimkommst.

Das ist nichts anderes, als man bisher auch schon machen sollte. Mich hat es gut durch mein Berufsleben gebracht, in dem ich viel mit Viren und Bakterien zu tun hatte.

Auf die Idee, mich darüber beklagen zu wollen, wäre ich nie gekommen. War mir einfach lieber, als krank zu werden.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 18.10.2020 09:59

In Afrika ist Corona kein Thema mehr, das Virus ist "weg"
Und keiner weiß warum.

Wer es nicht glaubt, Google fragen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 18.10.2020 10:01

https://www.focus.de/gesundheit/news/sterberate-40-mal-so-klein-wie-in-europa-milder-verlauf-kaum-todesfaelle-forscher-gehen-corona-raetsel-um-afrika-auf-den-grund_id_12502570.html

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.10.2020 09:49

Wie will man das behaupten, wo der Virus bisher noch nie isoliert werden konnte?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 18.10.2020 09:47

Überschrift:
Virus überlebt 5 mal so lange wie ...
1. Absatz:
Virus KANN 5 mal so lange wie ...überleben.

Was jetzt?
Was sind die Idealbedingungen, damit man die 5-fache Zeit erreicht?
Hand in idealer Umgebung (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) im Dunkeln halten und ja nicht bewegen?

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 18.10.2020 09:42

bei Mir ist der Schuss nach hinten losgegangen, durch übermäßiges Waschen u Desinfizieren schleppe Ich ein halbes Jahr einen nicht sehr angenehmen Hautausschlag mit mir rum,
wegen extrem gereizter Haut nix mehr desinfizieren, Händewaschen minimieren, falls möglich einen anderen Job suchen, so die Empfehlung eines Hautarztes nach negativem Allergietest

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 18.10.2020 10:24

Na also aber wenn in Japan etwas gesagt wird stimmts und gleich kommen
Alpinistirklinzrobertreason

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 18.10.2020 11:05

Hautprobleme durch Handhygiene oder auch Waschmittel sind nicht Neues. Jeder reagiert ein wenig anders auf die vielen Substanzen auf der Haut, man muss herausfinden, welche Pflege am besten wirkt. Außerdem kann man Handschuhe verwenden, Technik benützen, usw

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 18.10.2020 09:41

Verschärfung am Dienstag wird nicht ausreichen es wird lockdown folgen müssen

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 18.10.2020 10:01

Wegen was ?

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 18.10.2020 10:22

Um dem intellektuellen Lockdown auch einen physischen folgen zu lassen um die Herde gefügig zu halten.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 18.10.2020 09:35

Damit könnte man das SARS-CoV-2 in
Super - Virus umtaufen, denn kein anderer Virus ist so hartnäckig wie dieser.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 18.10.2020 10:26

Das stimmt nicht nur hat es bisher niemanden interessiert und kein Virus war so gewollt

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 18.10.2020 10:34

Irgendwelche Superkräfte hat dieser Virus doch. Er lässt sich nicht besiegen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen