Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Süß und gesund: Erdbeeren sind zum Pflücken bereit

Von OÖN, 24. Mai 2022, 00:04 Uhr
Süß & gesund: Erdbeeren sind zum Pflücken bereit
Eine wirklich gute Nachricht: Die Erdbeeren sind reif.

Die ersten oberösterreichischen Erdbeeren wurden im Folientunnel bereits in der ersten Maihälfte geerntet. Jetzt sind die Früchte auf den Feldern reif.

"Beinahe jede dritte österreichische Erdbeere stammt aus oberösterreichischem Anbau, insgesamt werden hierzulande jährlich zwischen 2500 bis 3000 Tonnen geerntet", sagt Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Waldenberger. Für rund 80 bäuerliche Familienbetriebe ist die Produktion von Erdbeeren hierzulande ein wesentlicher Betriebszweig. Die Erdbeerbauern bedienen sowohl die Lebensmittelketten als auch die privaten Konsumenten. Die Selbstpflück-Idee – also die "Erdbeerländer" – ist in Oberösterreich entstanden. Selbst geerntete Früchte sind quasi das Paradebeispiel für gelungene Direktvermarktung. Erdbeerfelder finden sich vom Inn- und Hausruckviertel über die Voralpen des Traunviertels bis in den Zentralraum, das Machland und die höheren Lagen des Mühlviertels.

Ideale Temperatur: 25 Grad

"Alle finden in ihrem Lebensumfeld bäuerliche Direktvermarkter oder Lebensmittelhändler, welche die Erdbeeren unserer bäuerlichen Familien anbieten."

Die roten Früchte lieben während der Reifezeit ein mäßiges Klima, ausreichende Feuchtigkeit und beständige Temperaturen um 25 Grad. "Die Bedingungen waren heuer wirklich perfekt – wir erwarten beste Qualität", sagt Waldenberger.

In den vergangenen beiden Erntesaisonen erlebte die Direktvermarktung – bedingt durch die Coronakrise – einen echten Aufschwung. "Viele neue Konsumenten sind in der Krise hinzugekommen, um zu bleiben. Auch heuer wollen wir die Erdbeeren zum Selbstpflücken mit mobilen Ständen, auf Bauern- und Wochenmärkten sowie in unseren Hofläden und in Selbstbedienungsautomaten anbieten", sagt der Fachgruppensprecher der Erdbeer-Direktvermarkter, Andreas Hoffelner aus Kremsmünster.

Voller Geschmack und wenig Kalorien

Dass die roten Früchte köstlich schmecken, ist wohl unbestritten. Dieser Genuss ist obendrein gut für die Gesundheit. So haben Erdbeeren mehr Vitamin C als Zitronen und Orangen. Mit ihrem Anteil an Kalzium, Kalium, Eisen, Zink und Kupfer sind sie ein Mineralstoffreservoir. Darüber hinaus enthalten die Früchte Polyphenole. 150 Gramm haben lediglich 50 Kalorien.

mehr aus Essen & Trinken

Wein-Wissen: Von Rosalia bis Bordeaux

Butter, der Luxus aus Lochen

Kochen bei minus 30 Grad: Innviertlerin auf Expedition in der Antarktis

"Eine Küchenschlacht": Fritz Karl und Elena Uhlig gemeinsam hinterm Herd

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen