Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Klangwolke wie vor Corona, aber mit kleiner Öko-Revolution

Von nachrichten.at/apa, 11. September 2021, 20:30 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie ARS ELECTRONICA: VISUALISIERTE KLANGWOLCKE
ARS ELECTRONICA: VISUALISIERTE KLANGWOLCKE  Bild: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR (APA)

LINZ. Robert Dornhelm hat den Linzern ihre Klangwolke zurückgegeben.

Der Regie-Altmeister lässt in "Panta Rhei" der Musik von Roman Kariolou viel Raum, macht Reminiszenzen an seine eigenen Filme, zeigt nach einer Aufwärmphase, dass er den Donauraum in drei Dimensionen bespielen kann - und er wagt eine kleine Öko-Revolution: 2021 hat man es endlich geschafft, das traditionelle Schluss-Feuerwerk durch eine umweltfreundliche Laser-Show zu ersetzen.

Einen Klappsessel und eine Decke unter dem Arm, ein Fläschchen Sekt samt Gläsern sowie einen Picknickkorb im Gepäck und in Erwartung einer Art Open-Air-IMAX-Vorstellung - so macht sich der Linzer traditionell auf zur Klangwolke. Nach dem Pandemie-Jahr 2020, in dem es nur einige dezentrale Performances und nicht den geringsten Hauch von Spektakel gab, bekam das Publikum heuer sein Klangwolken-Feeling zurück. Einen Unterschied zu "normal" gab es allerdings schon: Anders als üblich war das Gelände eingezäunt, man musste sich im Vorfeld registrieren und wurde beim Eintritt penibel 3-G-kontrolliert. Dennoch fanden sich laut Veranstalter letztlich 40.000 Personen im Donaupark ein, so mancher kam frühzeitig und nutzte das spätsommerliche Wetter vor der abendlichen Show zum Chillen in der Sonne.

Als Erinnerung an Dornhelms Mini-Serie "Maria Theresia" gibt ebenjene das Go für den Start der Klangwolke, auch der Epilog und eine zentrale Filmsequenz zitieren Dornhelms Filmschaffen. Die Musik zur Klangwolke stammt von Roman Kariolou, der schon oft mit ihm gearbeitet hat, und wurde mit einem Orchester und Solisten eingespielt. Von Anfang an steht die Musik im Vordergrund - das rhythmische "Battle" der Cellistinnen wird von den lieblichen Klängen der Harfe wieder beruhigt, mitreißende Percussion wird von getragenen Klängen abgelöst und nur manchmal von körperlich nahezu unangenehmen Bässen und spitzen Höhen unterbrochen.

Ein Orchester- und ein Trommelschiff kreuzen auf der Donau, eine riesige Harfe schippert herum, die Bilder der Musiker sowie des bisher unveröffentlichte Gedichte vortragenden Michael Köhlmeier werden auf eine Leinwand aus Nebel projiziert - die Szenen wirken dadurch wie ein Aquarellbild, das in der nächtlichen Dunkelheit in der Luft über dem Fluss hängt. Nach einer ästhetischen, aber eher dezenten Aufwärmphase bespielen Dornhelm und sein Co-Regisseur Christoph Engel auch den riesigen Raum, der auf der Donau nun mal zur Verfügung steht, in allen Dimensionen. Artistinnen schweben in atemberaubender Höhe in den Himmel, riesige Seifenblasen folgen ihnen, Laser schaffen eine Kathedrale aus Licht - nach einem Jahr Klangwolken-Abstinenz ist alles wie früher.

Nein, nicht alles: Am Ende besteht Maria Theresia auf dem üblichen Feuerwerk. Aber Joseph II. findet, es ist Zeit für eine Reform: Deshalb gab es heuer eine Laser-Show - willkommen im 21. Jahrhundert.

mehr aus Kultur

Knalleffekt für #MeToo-Bewegung: Weinstein-Urteil aufgehoben

Hans-Frank-Galerie eröffnet: Eine Zeitreise an den Beginn der Farbfotografie

Song Contest: Ein "Schlampen"-Lied spaltet Spanien

Klimts "Fräulein Lieser" wurde um 35 Millionen Euro versteigert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 12.09.2021 16:58

Bei dieser Gelegenheit hätte man gleich Eintritt kassieren können, wo doch Linz eh Pleite ist.
Zur Fernsehübertragung, TW1 bleibt bei Kochübertragungen, die könnt ihr so einigermaßen.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 12.09.2021 17:14

....aber eh nur eine kleine Pleite. 😉

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 12.09.2021 15:00

3G Kontrolle, so ein erfundener Mist, denn nur das Donsuparkgelände ist damit erfasst.
Kam gestern genau um 21.00 zurück aus dem Italienurlaub. Auf der Nibelungenbrücke Menschenmassen, Masken und Abstand genau 0.
In 18 Tagen Italien habe ich dort nie eine solche Sorglosigkeit beobachtet, die achten penibel auf Masken und Abstand.
Allerdings weiß ich nicht, wozu man sich für eine Einreise registrieren musste und wozu EU-weit ein grüner Pass existiert.

lädt ...
melden
gbiberZT (15 Kommentare)
am 12.09.2021 15:06

tja das ist nun mal derzeit Österreichische Realität- da hilft nur Impfen und dennoch Vorsicht walten lassen 🤔😉

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 12.09.2021 20:09

detto auf der schienenfreien Eisenbahnbrücke.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 12.09.2021 12:01

ein Wahnsinn mit was man die Leut anlocken kann
wenn nur genug Werbung betrieben wird 🤡

lädt ...
melden
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 12.09.2021 11:53

Same procedure as every year. Die einen fandens großartig, die anderen nicht. Passt schon. Das ist normal, Geschmäcker sind eben verschieden.

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 12.09.2021 11:31

und die nicht geimpften sind dann schuld - wenn Cluster entstehen.

diese Massen können nicht kontrolliert werden -wer zahlt denn das?

Als umgeimpfter soll man ja demnächst den Krankenhausaufenthalt bezahlen!

Warum werden bei Rauchern, Alkoholiker bzw. Suchtkranke, Extremsportler, die Krankenhauskosten übernommen auch hier müssen gesunde nicht geimpfte auch die Rechnung bezahlen keiner fragt ob man will oder nicht.

Wenn man die Zeitungsberichte aus den 30igern mit heute vergleicht merkt man nur das sich der Dialog modernisiert hat aber sonst eigentlich gleich ist.

Ich liebe die Klangwolke und habe diese im TV verfolgt war toll und bin auf der Terrasse gesessen - war für mich ein gelungen Abend mit Freunden gemeinsam.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 12.09.2021 11:43

Zum Millionstem Mal: Weil Raucher, Alkoholiker bzw. Suchtkranke, Extremsportler nicht die ganze Gesellschaft beeinflussen.

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 12.09.2021 12:08

Schon mal was von Passivrauchen gehört - beeinflusst also auch die Mitmenschen.

Raser beeinflussen auch die Mitmenschen bei einem Unfall, sogar ganz wesentlich.

Aber da gibt es Gesetze - eine Impfpflicht gibt es nicht, deswegen ist ein Selbstbehalt oder dergleichen völlig abzulehnen. Ungeimpfte halten sich an die Gesetze

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 12.09.2021 11:25

Ich hab mir die Klangwolke auf TV1 im Heimkino angetan: Kinotypische Verspätung durch zahlreiche "Eigenwerbespots" der Sponsoren, ein schwülstiges Gemisch aus Kletterharfe, Riesentrommel, Orchesterschiff, zwei am Kranarm fliegenden Cellospielerinnen in Reifröcken in Kombination mit Sprecher, kuriosen Filmeinspielungen und vielen Lasereffekten. Nach einer Stunde war es etwas überraschend vorbei und es wurde kommentarlos zur Nachklangwolke mit Russkaja und Bildausfällen geschaltet und um 22h durch Konservensendungen abrupt beendet.
Ton war sehr gut, Bild in SD naja, die vielen Blautöne im Dunkeln und mit Extrem-Zoom forderte die Kameratechnik. Bildregie: ausgezeichnet.

Eine Rakete gab es als Feuerwerk - der Verzicht geht auf mich voll ok!
Nicht ganz öko waren die hunterten Luftballone und dass Requisiten, wie Reifröcke, Cellos und die Vuvuzela-Röhren einfach in der Donau versenkt wurden.

lädt ...
melden
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 12.09.2021 11:29

@ Neujahrsglücksschwein:
Danke für den Bericht!
👍

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 12.09.2021 11:24

hier gez zum video: https://youtu.be/j-AInuGXufM

lädt ...
melden
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 12.09.2021 11:32

@ OL:

Danke 🙏

Das sieht ja eh ganz cool aus. 🤟

lädt ...
melden
0x00 (2.049 Kommentare)
am 12.09.2021 10:40

Über die Musik kann ich mich nicht auslassen, da ich kurzfristig entschieden habe zu Hause zu bleiben. Wenn jedoch auf eine angemessene Visualisierung mit pyrotechnischen Effekten zu Land und zu Luft verzichtet wird, dann hat sich die Klangwolke selbst abgeschafft. Zurück zu den Wurzeln oder besser gleich bleiben lassen. Unterm Strich bin ich jedenfalls froh, mir diese "Öko-Revolution" gespart zu haben

lädt ...
melden
Ponyzei (16 Kommentare)
am 12.09.2021 10:28

Gut ich war auch dabei. Ein paar Laser, bisschen Effekte, übersteuertes Orchester und ein bissi 3-G-Kontrolle.
Was bleibt?
Ein bissi nichts.

500.000 Euro für Bissi-Kultur ist eine Schande.
Extreme Luft nach oben.

Oder, liebe LIVA - lasst es doch endlich einfach sein. Die Grundidee der Klangwolke war toll - interaktiv, neu, für Linz von Linz. Jetzt ist es eine drittklassige Wetten-dass-Pausenshow... aja, das wurde ja abgeschafft.

lädt ...
melden
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 12.09.2021 10:23

Ich fand die Klangwolke sehr gelungen!

lädt ...
melden
gbiberZT (15 Kommentare)
am 12.09.2021 10:16

war neugierig und ging wieder mal hin- die Umsetzung von Panta Rhei mit Kkang und Kunstperformance fand ich beeindruckend und erfrischend anders- über Kunst lässt sich immer streiten// Covid-19 mäßig war alles recht bemüht von Anmeldung bis Kontrolle/ nothing is perfect…aber irgendwann müssen wir zu einer gewissen Normalität zurückkehren… und im Freien sollte das als Geimpfter möglich sein - an alle Kritiker also Impfen gehen und nicht meckern…

lädt ...
melden
Linz4ever (203 Kommentare)
am 12.09.2021 10:06

nach 4-5 Jahren wieder mal besucht - es war nur eine Schande - zum schämen !!!

lädt ...
melden
detti (1.798 Kommentare)
am 12.09.2021 09:46

Gestern Klangwolke, heute Wien Marathon, Ende September Urfahrmarkt und über die Impfquote jammern, wie passt das zusammen??

lädt ...
melden
iorr2010 (535 Kommentare)
am 12.09.2021 09:38

Was für ein Aufwand für magere 75 Minuten. Ein paar Schifferl und ein paar Laserlichterl als „Highlight“ - nur mehr peinlich. Wenn da nicht mehr Kreativität drinnen ist, wärs besser, man lässt es gleich bleiben.

lädt ...
melden
MatthiasOOE (4 Kommentare)
am 12.09.2021 09:30

"wurde beim Eintritt penibel 3-G-kontrolliert"

Hab von drei Freunden (unabhängig von einander) gehört, dass niemand 3G kontrolliert hat.
Woher stammt also die Information, dass es kontrolliert wurde? Eigenerfahrung oder einfach blind was abgeschrieben?

lädt ...
melden
uustone (482 Kommentare)
am 12.09.2021 09:35

Ich war selber dort, und ja es wurde ein 3G Nachweis verlangt.

lädt ...
melden
MatthiasOOE (4 Kommentare)
am 12.09.2021 09:48

Okay, danke für die Info. Gab es mehrere Eingänge oder warum wurde das offenbar unterschiedlich gehandhabt?

lädt ...
melden
albertina69 (92 Kommentare)
am 12.09.2021 09:36

wir wurden beim Zugang und nochmals beim Container kontrolliert

lädt ...
melden
mariospezial (519 Kommentare)
am 12.09.2021 09:44

Ebenfalls bei uns 3 Personen 3 G kontrolliert.

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 12.09.2021 10:07

Eigene Erfahrung vor Ort :
Der 3-G-Nachweis wurde in Zusammenhang mit einem Ausweis kontrolliert.
Jedoch sagte mir ein Ordner, dass ihnen das „System“ ausgefallen sei und sie nicht scannen konnten.
Daher mussten wir trotz Ticketregistrierung und 3-G auch nochmals einen Zettel ausfüllen.
Die Ticketregistrierung selbst wurde aber nicht kontrolliert.

Natürlich wird es welche geben, die sich erfolgreich vorbeischwindeln konnten, zumal es doch etwas „löchrig“ gewirkt hat.

Aber insgesamt im Gegensatz zu einem Marathon, in welchen sich gegenseitig tausende Läufer die Aerosole um um die Gesichter sprühen, war die Klangwolke Covidmäßgig sicherlich kein Spreader-Event.

lädt ...
melden
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 12.09.2021 09:27

Panem et circenses für die Masse, was sonst.
Wie kann man so intellektuell herausgefordert sein 40.000 auf einen Haufen zusammenzufassen und sich anschließend über die nächste Covid Welle wundern. Mir liegt dieser ganze Covid Unsinn wirklich fern aber ein paar Dinge sollte man halt besser bleiben lassen.
Aber was macht man nicht alles wenn Wahlen vor der Tür stehen und Basti's Adoranten einen "Sommer wie damals" versprechen müssen.
Bin übrigens vollständig geimpft, erlaube mir aber trotzdem eine eigene Meinung zu dem Thema Covid-Handhabung in dieser Republik.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 12.09.2021 08:43

40.000 Eingezäunte auf einem Haufen. Dabeisein ist alles.
Für ein paar Laserlichteln.
Und wer den dumpen Massen fernbleibt, weil ein ruhiger Sternenhimmel ungleich schöner ist, den schimpft dieser Haufen dann wieder Covidiot. Verkehrte Welt.
Aber noch ist ja September. Erst im Oktober wird der Zaun wieder enger gezogen für die Schafe.

lädt ...
melden
uustone (482 Kommentare)
am 12.09.2021 09:31

Kulturelle Höhepunkte sind nicht jedermanns Sache. Hätte mich ja nicht gewundert, wenn nicht wieder aus bestimmten Lagern solche unfassbar verständnislose Posts kommen. ES war bombastisch, die beste Klangwolke die ich in den letzten 20 Jahren gesehen habe: tolle Musik, tolle Inszenierungen und die Stimmung war wie auf einem gemütlichen Open Air wie man es von der Burg Clam kennt. Tolle Performance, friedliche Menschen, für die ewigen Stänkerer schon wieder zu viel Harmonie oder?

lädt ...
melden
passteh (12 Kommentare)
am 12.09.2021 10:09

Jedem das Seine......was für eine tolle Zeit es war, als Menschen Das noch zu schätzen wussten. Heute scheint es oft, als wäre Vielen unwohl, wenn nicht (anonym) über Fremde gelästert und geschimpft wird.

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 12.09.2021 10:12

Mit der Performance bin ich mit ihnen leider nicht der selben Meinung, aber die Stimmung war nett und friedlich.

Und die Klangwolke als Spreader-Event zu sehen, finde ich auch etwas weit hergeholt.

Es war genug Platz und im Gegensatz zu einem Marathon, alkoholgechwängerten Festzelten, Urfahranermarkt etc. aus meiner Sicht wesentlich sicherer.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 12.09.2021 10:23

Kultureller Höhepunkt 🙄!Für viele der 40.000 bestimmt, ja sicher.

Kulturbanause ist man sicher keiner, wenn man sich dieses eingezäunte Tamtam für die Massen entgehen lässt.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 12.09.2021 10:26

Der einzige 'kulturelle Höhepunkt' im ganzen Jahr wahrscheinlich ....

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 12.09.2021 08:27

Im Freien könnte man ABSTAND halten und dennoch die Show GENIESSEN...

Aber im Vergleich zum Gedränge beim Kurz-Parteitag mit seinen Bussis hin und Bussis her oder im Vergleich zum Gedränge bei der Messe mit HBP VdB u. LH Stelzer wurden die Vorschriften nicht ganz so arg verletzt.

Es wird auch niemand dahinter gewesen sein. Hautpsache, man ist beim Geschäft mit dem Impfen umso mehr dahinter!

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 12.09.2021 09:56

Hätten Sie diesen Post zwei Stunden später geschrieben könnte man den Frühschoppen Schuld geben, aber so.... naja.

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 12.09.2021 10:16

Da gebe ich Gruenenfreundin aber recht.

Ein ÖVP-Parteitag sollte grundsätzlich vom Verfassungsschutz genau beobachtet werden.
Und wenn die sich untereinander mit Covid anstecken sehe ich das recht gelassen, solange sie es nicht weitertragen.
Aber emphatische soziale Menschen halten zu ihnen eh Abstand. Da kann eigentlich nix passieren.

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 12.09.2021 07:58

Für mich war es leider eine der schwächsten Klangwolken im letzten Jahrzehnt.

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 12.09.2021 08:00

Und wenn man international ein wenig herumkommt : es war leider eine Farce, diese paar faden Lämpchen großartig als „ Laserschow“ zu titulieren.

lädt ...
melden
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 12.09.2021 08:12

ok, Schade, warum genau war diese die Schwächste? Würd mich interessieren.
lg

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 12.09.2021 10:36

Zum einen die Lasershow. Für mich war das keine Show, das sollte wesentlich besser gehen und das sie es können haben, haben sie schon mal an einer vorherigen Klangwolke gezeigt.

Im Vergleich zu früheren Klangwolken war die Donau weniger durch Effekte eingebunden.

Die Lautstärke war zum Teil sehr unangenehm und mit einzelnen Klängen unterlegt, welche richtiggehend in den Ohren weh taten. Besonders für Kinder nicht angenehm.

Die Musik selbst ist natürlich ein subjektiver Geschmack, für mich teilweise gut, aber dieses riesige akustische Potential, welche das Gelände mit diesen Anlagen hätte , wurde bei weitem nicht ausgeschöpft.
Nicht nur bei dieser Klangwolke hat man manchmal das Gefühl, es wird sehr darauf bedacht, die Musik nicht zu „ohrwurmartig“ und eingängig melodiös zu gestalten. Es wird immer sehr auf schrille Ecken und Kanten wert gelegt .

Kritik auf hohen Niveau. Aber mit diesem Starensemble an Fachleuten sollte einfach mehr herausspringen. Schade.

lädt ...
melden
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 12.09.2021 10:49

Dankeschön

👏👏👏

lädt ...
melden
Berkeley_1972 (2.278 Kommentare)
am 12.09.2021 07:00

B O M B A S T I S C H - war großartig und beeindruckend. Allen Raunzern, Frustrierten, Miesepetern und Gestrandeten sei ins Stammbuch geschrieben: Bleibt‘s halt alleine z‘ Haus und lasst‘s uns mit Eurem Frust in Ruhe

lädt ...
melden
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 12.09.2021 07:54

*LOL* you made my day grinsen

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 12.09.2021 06:41

Die beste Klangwolke war die Pink Floyd Klangwolke. Wann wird es eine ABBA Klangwolke geben???

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 12.09.2021 10:03

eine Abba-Klangwolke wäre toll *smile*

Die Pink Floyd-Klangwolke ist schon über 30 Jahre aus. Das war die einzige, bei der mein Mann und ich jemals gewesen sind - obwohl wir zu Fuß gar nicht so weit hin hätten. Aber er steht nicht auf Massenveranstaltungen, nur Pink Floyd lockten damals doch zu sehr. Und es war einfach toll. Ein schönes Erlebnis.

Von der gestrigen haben wir gar nix mitgekriegt, keinerlei Ton. Und uns gewundert, dass wir nix von einem Feuerwerk hörten oder sahen (von unserem Balkon sieht man nämlich immer ziemlich viel von den div.Linzer Feuerwerken)

lädt ...
melden
redniwo (1.429 Kommentare)
am 12.09.2021 05:58

wen bitte, außer die Veranstalter, interessiert dieses stromfressende Spektakel?
War in den Anfangsjahren innovativ und naja, aber es wirkt mittlerweile echt antiquiert.

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 12.09.2021 00:59

Als ich gelesen hab, daß das Gelände eingezäunt ist, hab ich darauf verzichtet, mir das Spektakel anzuschaun. Die neue Realität von Kurz & Co mach ich nicht mit.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 12.09.2021 01:03

Pferde durften sowieso nicht rein.

lädt ...
melden
michaelsam (166 Kommentare)
am 12.09.2021 00:22

hat nicht funktioniert, ich glaub letzes jahr auch nicht

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen