Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bundeskanzler Kurz erhält "Freiheitspreis der Medien"

Von nachrichten.at/apa, 15. April 2021, 09:25 Uhr
BELGIUM-EU-SUMMIT-POLITICS
Bundeskanzler Sebastian Kurz wird in Deutschland ausgezeichnet. Bild: BEN STANSALL (AFP)

MÜNCHEN/WIEN. "Bundeskanzler Sebastian Kurz hat sich in seiner politischen Laufbahn immer wieder als Brückenbauer erwiesen", begründete die Jury in Deutschland.

Der Preis wird zum siebenten Mal verliehen und geht immer an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich in besonderer Weise für die freie Meinungsäußerung, das gesellschaftliche Miteinander, politischen Dialog und Demokratie einsetzen.

Kurz soll die Auszeichnung am 11. Mai auf dem von der Weimer Media Group (WMG) veranstalteten Ludwig-Erhard-Gipfel erhalten, der in diesem Jahr wegen der Corona-Krise als Fernseh- und Streamingformat in den Bavaria Filmstudios in München stattfindet. Die Laudatio soll der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis halten. "Mit Sebastian Kurz würdigen wir einen Brückenbauer Europas und Kommunikator der Freiheit", betonten die Verleger Christiane Goetz-Weimer und Wolfram Weimer.

Normalerweise findet der Ludwig-Erhard-Gipfel immer am Tegernsee statt. Unter den geladenen Gästen in diesem Jahr sind unter anderem auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und FDP-Chef Christian Lindner.

Vor Kurz haben bereits Michail Gorbatschow, Reinhard Kardinal Marx, Christian Lindner, Jens Weidmann, Jean-Claude Juncker und Fürst Albert II. von Monaco den Preis erhalten.

mehr aus Kultur

Blonder Engel: "Wer deine Arbeit nicht gut findet, sagt dir das nicht"

Er machte RTL groß: Wiener Medienmanager Helmut Thoma wird 85

Großes Kino: Penelope Cruz wird 50

Happy Birthday, SpongeBob! Ein Schwamm wird 25

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

58  Kommentare
58  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
walterneu (4.715 Kommentare)
am 16.04.2021 19:16

Mit der Verleihung des Preises an KURZ will sich jemand an Gorbatschow nachtraeglich noch raechen.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 16.04.2021 17:04

Kurz hat doch nur einen Preis von den Medien erhalten, weil er doch auf unsere Kosten in allen möglichen Medien so viele Inserate schaltet. Wofür? das ist wohl nicht erkennbar. Mit unserem Geld kann man sich leicht Leute kaufen.

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 17.04.2021 08:34

Kurz verbrennt unser Geld und da es keine Volksvertretung gibt geht das. Wir sind selber schuld

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 16.04.2021 15:17

Ist das ein Satirepreis?
So wie die "Goldene Himbeere" bei Filmen? Oder der "Goldene Windbeutel"?

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 16.04.2021 11:57

Keine Überraschung, daß nach Gorbatschow und Junker den „Freiheitspreis der Medien“ der Österreichische Kanzler Sebastian Kurz erhält: „Wir müssen entstandene Gräben zwischen Ost und West in der EU überwinden und dafür Sorge tragen, dass es keine Mitgliedsstaaten erster und zweiter Klasse gibt. Dafür werde ich mich auch weiterhin einsetzen“

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.146 Kommentare)
am 16.04.2021 11:34

2. Platz - Orban
3. Platz - Erdogan

Es war ein knappes Rennen!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.753 Kommentare)
am 16.04.2021 00:03

Nächstes Jahr kauf ich mir auch so einen Preis, macht sich sicher gut auf meiner HP!

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 17.04.2021 08:35

Haben Sie Zugriff auf Steuergeld? Privat geht das nicht

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.753 Kommentare)
am 15.04.2021 23:55

Lieber Basti,kriegst eh alles, was du willst!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 15.04.2021 19:51

Warum müssen die österreichischen Medien immer von "1.000.000 zusätzlichen" Dosen berichten?
Das sind lediglich VORGEZOGENE Dosen vom vierten Quartal.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 15.04.2021 20:37

Darf ich dich etwas ärgern - es sind tatsächlich zusätzliche Dosen!!!
ZUSÄTZLICH zu denen vom 2. Quartal - vorgezogen vom 4.

Ich wär auch nicht drauf gekommen auf den feinen Unterschied -
aber der Kanzler hat`s erklärt in der ZIB

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.704 Kommentare)
am 15.04.2021 19:30

Ist dann der nächste Preisträger Orban ? Oder gar Erdogan ?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 15.04.2021 17:18

Da wurde der KURZ (ÖVP) auch ausgezeichnet!!!

Skandale, Amigos und Wiener Filz! Die Entzauberung von Kanzler Kurz!

https://www.zdf.de/politik/auslandsjournal/210414-skandale-amigos-und-wiener-filz-100.html

Österreichs Sebastian Kurz galt lange als junger, aufstrebender Politiker. Doch nun sind Chatprotokolle aufgetaucht, die belegen, dass er sich über Jahre ein Netz aus Seilschaften gestrickt hat.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 16.04.2021 08:48

"Kurz galt lange als junger, aufstrebender Politiker"

Womit Sie Recht haben, haben Sie Recht.
Kurz ist nicht mehr sooo jung wie vor Jahren, als er in der Politik bekannt wurde und welchen Job, der noch höher ist als Kanzler, soll er jetzt anstreben?
Ein Netz aus Seilschaften müssen alle Politiker haben, sonst stürzen sie beim kleinsten Lüftchen ab, bzw. sie kommen erst gar nicht hinauf.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 15.04.2021 17:14

Vergibt den Preis die Tiroler Adlerrunde, oder sind es die Großspender?

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 15.04.2021 16:41

Die A.H. (Andreas Hofer und...) waren ja auch Freiheitskämpfer.

Es gibt halz unterschiedliche Definitionen für Freiheit.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.04.2021 16:39

Die Mitglieder der Jury dürften von Monty Pyton gestellt worden sein..... oder von der "Familie" Kurz...

*Satire*

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 15.04.2021 16:23

als Dank für Werbeschaltungen ?😁😁😁

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 15.04.2021 15:08

Kurz soll die Auszeichnung am 11. Mai auf dem von der Weimer Media Group (WMG) veranstalteten Ludwig-Erhard-Gipfel erhalten.

"Die Weimer Media Group GmbH ist ein Verlag mit Sitz in München. Die Gruppe umfasst rund ein Dutzend Medienmarken, die sich überwiegend auf Wirtschaftsjournalismus spezialisiert haben"

lädt ...
melden
antworten
dirgni (108 Kommentare)
am 15.04.2021 14:37

Dazu ist mir spontan die Textzeile aus dem Kometenlied der Posse "Der böse Geist Lumpacivagabundus" von Johann Nestroy eingefallen:
"Die Welt steht auf kein’ Fall mehr lang, lang, lang, lang, lang, lang."

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 15.04.2021 15:10

@DIRGNI: Dieses Zitat passt ja perfekt zur KURZ-ÖVP!

"Politiker sind nicht an Weisungen gebunden, höchstens an Überweisungen"
Graf Fito

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.060 Kommentare)
am 15.04.2021 13:34

Der "Freiheitspreis der Medien" entstammt nicht von "den Medien", sondern von der Weimer Gruppe, deren Stifter der ÖVP sehr nahe steht.
Andere Medien würden Kurz eher keinen Freiheitspreis verleihen, ev einen anderen, zB das ZDF gestern im Auslandsjournal: https://www.zdf.de/politik/auslandsjournal/210414-skandale-amigos-und-wiener-filz-100.html

lädt ...
melden
antworten
veribo (513 Kommentare)
am 15.04.2021 13:15

Dabei haben österreichische Journalisten Kurz wegen versuchter Einflussnahme auf die Berichterstattung angezeigt.

derstandard am 01.02.21: WKStA bestätigt Anzeige zu Kurz und "kurier"

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 15.04.2021 12:19

Für die Freiheit der Medien! Deswegen übt er über seinen Spezl Benko Einfluss auf die Krone!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.04.2021 12:15

Der Schließmuskel Europas (O-Ton: ICH habe die Balkan-Route geschlossen) als Brückenbauer???

Aber gut, wenn der Gabalier ein Musiker ist dann ist der berufslose Meidlinger ein Brückenbauer, jedem seien seine Ansichten unbenommen...

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 15.04.2021 12:05

Diese Preise werden politisch sowas von mißbraucht. Ich würde ihm den Zipfelklatscher-Preis geben. Drosten usw. - jeder, der berechtigterweise in der Kritik steht, wird mit einem Preis über die Runden gerettet.

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 15.04.2021 11:58

Die große internationale Anerkennung für Kanzler Sebastian Kurz nach Gorbatschow und Juncker den „Freiheitspreis der Medien“ zu erhalten löst in der Blase der abgeschotteten Weltverschwörer eine Schockwelle aus - der Rest der Österreicher kann sich freuen und stolz sein.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 15.04.2021 12:23

Wie schmeckt die Kerze?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 15.04.2021 11:48

Ich habe selber aus der Hand von Bundeskanzler Sebastian Kurz eine Auszeichnung für meine "Balkonkonzerte" in den Seniorenheimen bekommen und so darf ich zum "Freiheitspreis der Medien" für Sebastian Kurz ganz herzlich gratulieren, denn so ein Preis verpflichtet auch für die Zukunft, auch ich habe den Auftrag von ihm bekommen, meine Konzerte noch weiter zu führen! Beenden wir den Streit und im Lied aus dem Musical La Mancha habe ich einen Text eingebunden: "Du Corona Virus, Du Prüfung der Welt, Deine Botschaft im Schicksal ist da und mein Ruf an die Menschen, beendet den Streit und freut Euch des Lebens fürwahr!" Mögen diese Zeilen wieder zu einer menschlichen Einheit führen, wir alle sind Menschen, wir alle haben Fehler, aber wir können lernen und uns bis ins hohe Alter verbessern! Möge der Satz von Thomas Bernhard "Der Österreicher neidet dem anderen sogar die Krankheit" nicht zur Wahrheit werden. Ich habe Freunde in allen Parteien und alle haben schon einmal meine Stimme bekommen.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 15.04.2021 12:55

Was genau und in welcher Dosierung haben Sie heute schon konsumiert?

lädt ...
melden
antworten
Ekra (323 Kommentare)
am 15.04.2021 11:37

Freiheitspreis bedeutet wahrscheinlich, dass man alles tun darf ohne Rücksicht auf Verluste .... unter diesem Gesichtspunkt also absolut berechtigt!

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 15.04.2021 11:37

1. April?
Oder haben die Türkisen auch diesen Betrieb "gefördert"?

lädt ...
melden
antworten
veribo (513 Kommentare)
am 15.04.2021 13:20

Nein, schlicht und einfach eine Verwechslung.

Martina Kurz ist gemeint.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 15.04.2021 11:23

Weimer Media Group ? Wer steht dahinter?
Auch der Laudator ist interessant: Der grieche Mitsotakis
Und Söder, AKK und Ch. Linder dürfen gratulieren!

Da müssen doch unsere Forums-Kanzler-Kritiker vor Scham auf den Boden sinken.
Und Sebastian hat wieder einen internationalen Termin!

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 15.04.2021 11:11

So kann man auch im nachhinein noch Geehrte beschaemen.
Das haben sie nicht verdient mit KURZ auf eine Stufe gestellt zu werden.
Wie man sieht manche fehlt es einfach an Respekt vor der Leistung anderer.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 15.04.2021 10:58

Vinzenz2015 und Europa04 sind bereits aus ihren Fenstern gesprungen. Vor einer Stunde noch spotteten sie beim Artikel über den oppositionellen Wunsch nach des Kanzlers Privatdaten am Handy noch über den Hetzartikel in der Süddeutschen und Co. Und nun wird das Hauptziel ihrer Agitation von genau diesen deutschen Medien ausgezeichnet.

lädt ...
melden
antworten
veribo (513 Kommentare)
am 15.04.2021 13:19

Die Süddeutsche hat mit diesen Preis überhaupt nix zu tun!

Verbreiten Sie keine Unwahrheiten.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 15.04.2021 13:56

Versuchen Sie es einfach nochmal! Bin überzeugt dass auch Sie sinnerfassend lesen können, wenn Sie sich bemühen. Meine Aussage bezieht sich auf genau diesen Artikel: https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/opposition-will-kurz-partei-handy-im-u-ausschuss;art385,3384684#kommentarArt__outer - in welchem Vinzenz2015 die Süddeutsche in den Mund nimmt. Und nein, Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen, Nach- und/oder Entwicklungshilfe ist mir eine Ehrensache.

lädt ...
melden
antworten
veribo (513 Kommentare)
am 15.04.2021 18:03

Sorry aber da gebe ich Ihnen nicht Recht.
Zuerst nennen Sie die Süddeutsche & Co und im nächsten Satz beziehen Sie sich auf genau diese Medien.

Wenn Sie etwas anderes ausdrücken wollten, versuchen Sie es nochmal zu formulieren.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 15.04.2021 18:23

Nice try 😊

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 15.04.2021 10:46

Es ist immer wieder lustig, wie empört manche Linke reagieren, weil die bösen rechten Politiker böse rechte Politik machen und nicht gute linke Politik.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 15.04.2021 10:38

Die Verleihung findet im Bavaria Filmstudio statt.
Denn live haben sie Angst, dass sich jemand das Lachen nicht verkneifen kann,
Ausserdem muss es filmlich festgehaleten werden, denn das glaubt sonst niemand.

lädt ...
melden
antworten
ileda (305 Kommentare)
am 15.04.2021 10:03

Er hat sich in der Endauswahl knapp gehabt Orban durchgesetzt! Gratuliere 🤮

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 15.04.2021 09:57

DER witz des tages!

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 15.04.2021 09:57

Nach Michail Gorbatschow und Jean-Claude Juncker den Europäischen Freiheitspreis zu erhalten ist eine große Anerkennung für Kanzler Sebastian Kurz und für Österreich 🇦🇹

lädt ...
melden
antworten
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 15.04.2021 09:55

Adolf Hitler wurde übrigens 1939 für den Friedensnobelpreis nominiert.

Soviel zum Thema "Freiheitspreise", "Friedenspreise" ...

Seine "Dankesrede" an das Propagandakomitee wird so lauten:

Liebe Leidln
und meine Beidln

Koste es was es wolle
den Schnee bringt nicht Frau Holle

und schneit es nicht nur vom Himmel
fotografiern wir unsre *immel

Es grüßt euch die Familie

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 15.04.2021 09:55

Mit Verlaub:

Ihschiffmiau!

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 15.04.2021 09:48

Ist das ein Artikel aus der Tagespresse?

https://dietagespresse.com/

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 16.04.2021 15:20

Ich hätt auf den Postillion getippt...

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 15.04.2021 09:41

Das Traurige daran ist, dass dieser Preis ernst gemeint ist.

Und BK Kurz und seine empor-geputschte Buberl- und Mäderlpartie wird in Sachen Message-Control nun noch rücksichtsloser agieren.

Eine Todeserklärung für freie Meinung und Pressefreiheit.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen