Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die schönsten Seiten des Sommers

Von Karl Ploberger, 13. Juli 2018, 00:04 Uhr
Die schönsten Seiten des Sommers
Jetzt ist Zeit zum Lesen: Also hinein in die Hängematte und den Garten genießen!

Vom Ratgeber bis zur Kräuterfibel: Karl Ploberger hat in seiner Bibliothek gestöbert – und acht tolle Bücher ausgewählt, die Hobbygärtnern den Feriensommer versüßen.

Prominente Gärtner

"Grüne Oasen – Stars und ihre Gärten" (Gerstenberg, 50 Euro) zeigt, dass auch Schauspieler, Musiker, Schriftsteller den Garten als Rückzugsort und Inspirationsoase schätzen. So zeigt das Buch etwa das grüne Reich von Sir Andrew Lloyd Webber.

Kräuterideen rund ums Jahr

Gartenbücher über Kräuter gibt es viele, was hier aber erstmals präsentiert wird, ist ein ganz persönliches Jahrbuch von zwölf Kräuterfrauen. "Pflanzenkraft und Kräuterwunder" (Verlag Freya, 14,90 Euro) begleitet durch die Monate, und jede der Kräuterfrauen stellt ihr Rezept für ein Leben im Rhythmus der Natur vor.

Pflanzenkraft durch Pflanzensaft

Kräuterexperte Franz-Xaver Treml zeigt in seinem Buch "Biodünger" (Kosmos, 15,50 Euro), wie man mit einfachen Rezepten die Widerstandskraft der Pflanzen fördern kann. Gründünger, Wurmkompost, aber auch so ungewöhnliche Dinge wie Giersch-Jauche (Erdholler!) kommen darin vor.

Im Blütentaumel

Seit vielen Jahren ist Dorothée Waechter als Gartenbuchautorin aktiv und sie hat das Gespür für all das, was gerade aktuell ist. "Blütentrubel – Gärtnern mit Blumenmischungen" (Verlag Thorbecke, 23,70 Euro) macht Lust auf das, was Insekten lieben – Blüten über Blüten.

Für "smarte" Neueinsteiger

Bücher bekommen in Zeiten von Handys mit WhatsApp offenbar auch ein neues Gesicht. Jedenfalls meint das Ina Volkmer. Ihr Buch "Im smarten Garten" (Verlag TOPP, 16,50 Euro) gibt, wie andere Bücher auch, Ideen für den Anbau, kreative Gartenprojekte oder Oasen für Schmetterlinge und andere Insekten. Doch in diesem Buch wird wenig geschrieben und viel mit Zeichnungen dargestellt.

Zurück zum Ursprung

Ein Dauerbrenner sind die Bauerngärten, und viele Bücher sind darüber schon geschrieben worden. Ein besonders handliches und übersichtliches Werk ist Maren Partzsch gelungen: "Im Bauerngarten" (Verlag Dort-Hagenhausen, Euro 14,95) zeigt die Autorin nicht nur viele schöne Beispiele, sondern gibt auch praxisnahe Anleitungen.

Grüne Träume unter Glas

Für viele Gartenliebhaber ist ein eigenes Gewächshaus ein großer Traum. Dass viele angebotene Produkte nicht halten, was sie versprechen, haben so manche Gartenliebhaber schon am eigenen Leib verspürt. "Das große Gewächshausbuch" (Stiftung Warentest, 25,90 Euro) zeigt objektiv (dafür ist die Organisation, die es herausgibt, bekannt), was man beim Kauf und Betrieb eines Glashauses beachten sollte. Ideal für Einsteiger!

Für kleine Naturforscher

Auch wenn das Lernen nun für die Kinder Pause macht, die Wissbegierde endet nie. "natur&kinder" ist ein Buch (Verlag Kosmos, Euro 20,60), das auf spannende Weise Wasser, Luft, Erde, aber natürlich auch Bäume, Wiesen und den sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt näher bringt. Es enthält zudem viele Bastelideen.

mehr aus Garten

Jetzt bei der Gartenwahl 2024 mitmachen und Fotos schicken

AK-Test: Nur 5 von 56 getesteten Bio-Erden enthielten Torf

Gemüse aus dem Blumentopf

Lernen von sizilianischen Gärtnern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen